Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der Austin Gipsy („Zigeuner“)

Nach unten

Der Austin Gipsy („Zigeuner“) Empty Der Austin Gipsy („Zigeuner“)

Beitrag  checker Di Mai 24, 2016 5:59 am

Der Austin Gipsy („Zigeuner“)[1] ist ein Geländewagen der Austin Motor Company aus den 1950er und 1960er Jahren. Er wurde als Konkurrenz des bekannten Land Rover auf den Markt gebracht.

Der Austin Gipsy („Zigeuner“) 800px-1959_Austin_Gipsy_series_1_at_the_Whitton_Museum
Gipsy
Produktionszeitraum: 1958–1969
Klasse: Geländewagen
Karosserieversionen: Kombi, Pritschenwagen
Motoren: Ottomotor:
2,2 Liter (49 kW)
Dieselmotor:
2,2 Liter (46 kW)
Länge: 3531–4064 mm
Breite:
Höhe:
Radstand: 2286–2819 mm
Leergewicht:
Vorgängermodell: Austin Champ
Nachfolgemodell: keines


Der Gipsy ähnelt im Aussehen dem Land Rover, hat aber anders als dieser keine Karosserie aus Aluminium, sondern wie üblich aus Stahl, und wurde zunächst mit einem ungewöhnlichen Fahrwerk versehen, das schrittweise konventioneller gestaltet wurde.

Die ursprüngliche Einzelradaufhängung rundum erfolgte durch Schwingen mit Torsionsfedern aus Gummi.[2] Deshalb heißt diese Federung Flexitor. Jüngere Gipsy haben zumindest teilweise konventionelle Starrachsen mit Blattfedern.[2] Diese Änderung verbesserte die Fahreigenschaften in schwierigem Gelände erheblich.[3] Einer der verwendeten Motoren war der Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 2199 cm³, der auch im Austin A70 eingesetzt war. In den 1960er Jahren hatte dieser Motor ein unüblich niedriges Verdichtungsverhältnis, was ihn für Benzin mit besonders niedriger Oktanzahl geeignet erscheinen ließ.[3] Es gab aber auch einen Reihenvierzylinder-Dieselmotor mit 2178 cm³ Hubraum.[3]

Anfangs war der Wagen mit einem Radstand von 2286 mm verfügbar, später kam eine Version mit 2819 mm hinzu, weshalb zwischen SWB (Short Wheel Base) und LWB (Long Wheel Base) unterschieden wird. Die letzte Serie des Gipsy erhielt einen umgestalteten und zweiteiligen Kühlergrill.[2]

Als Austin über die British Motor Corporation in der British Leyland Motor Corporation aufging, gehörten Austin Gipsy und Land Rover zum selben Konzern, sodass die Produktion des Gipsy nach 21.208 Exemplaren beendet wurde.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten