Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Telefunken S950 Settings
Eberhard Schulz Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Eberhard Schulz Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Eberhard Schulz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Eberhard Schulz Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Eberhard Schulz Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Eberhard Schulz Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Eberhard Schulz Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Eberhard Schulz Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Eberhard Schulz Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Eberhard Schulz

Nach unten

Eberhard Schulz Empty Eberhard Schulz

Beitrag  Andy So Jun 12, 2016 10:03 pm

Eberhard Schulz (* 23. September 1945) ist ein deutscher Autodesigner.

Eberhard Schulz 220px-Isdera_spyder_1
Isdera Spyder

Eberhard Schulz 800px-Isdera_Autobahnkurier
Isdera Autobahnkurier

Eberhard Schulz studierte Maschinenbau aber beendete das Studium vor dem Hauptdiplom. 1968[1] begann er in Ostfriesland einen eigenen Sportwagen mit 400 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 300 km/h zu bauen, den Erator GT.[2]

Mit diesem Fahrzeug fuhr er bei Mercedes-Benz und Porsche vor, um sich zu bewerben: Er habe keinen Abschluss, als Referenz stehe aber der Erator GT auf dem Parkplatz. Er bekam 1971 eine Anstellung bei Porsche, konnte aber in seiner Freizeit sein zweites Auto entwickeln, den CW 311 mit dem Mercedes 300 SL Flügeltürer als Vorbild.

1978 lernte er den Tuner Rainer Buchmann kennen, dessen Firma bb bis zu 60 Mitarbeiter zählte. Schulz verließ Porsche und arbeitete mit Buchmann. Aber die beiden zerstritten sich und trennten sich nach kurzer Zeit. 1982 gründete Schulz sein eigenes Unternehmen Isdera, ein Acronym für "Ingenieurbüro für Styling, Design und Racing".[3] Sein Unternehmen profitierte von Entwicklungsaufträgen aus der Industrie, aber parallel dazu entwickelte er sein erstes eigenes Auto, den Spyder 036i, der 1983 auf dem Genfer Auto-Salon enthüllt wurde.[4]

Mit ähnlichen Formen baute und vermarktete er eine Kleinserie von knapp 50 Fahrzeugen unter dem Namen Isdera imperator 108i. Als sein Ruhm in den 1980ern bereits zu verblassen begann, stellte er seinen Isdera commendatore 112i vor. 2006 komplettierte er seine Fahrzeugentwicklungen mit dem Isdera autobahnkurier 116i.[5]

Quelle

http://www.arbeit-fuer-karmann.de/Pressespiegel/Pressespiegel-Dateien/Artikel-pdf/04.05.10%20-%20Weltbekannt%20und%20unbekannt%20-%20Die%20Traumwagen-Manufaktur%20Isdera%20(Automobilwoche).pdf
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten