Der Commendatore 112i
Seite 1 von 1
Der Commendatore 112i
Der Commendatore 112i des schwäbischen Herstellers Isdera ist ein seit 1993 gebauter Supersportwagen.
Commendatore 112i
Produktionszeitraum: seit 1993
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Roadster
Motoren: Ottomotoren:
6,0–6,9 Liter
(290–455 kW)
Länge: 4660 mm
Breite: 1880 mm
Höhe: 1040 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1575 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklung/Produktion
Nachdem Mercedes-Benz in der S-Klasse einen V12-Motor auf den Markt gebracht hatte, entschloss man sich bei Isdera, einen Sportwagen mit diesem Motor zu entwickeln. Der Commendatore wurde 1993 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Der Preis betrug rund 800.000 DM.
Technik
Der Commendatore basiert auf einem Gitterrohrrahmen, einer GfK-Karosserie mit Flügeltüren und einem Mercedes-V12-Aggregat. Zu Anfang leistete dieses Triebwerk wie im Mercedes 290 KW (394 PS). Mitte der 1990er Jahre kam noch ein auf 6,9 Liter aufgebohrter V12 dazu, der 402 KW (548 PS) auf die Straße brachte. Ab 2000 wurde die Motorleistung der Aggregate auf 308 KW (420 PS) bis 456 KW (620 PS) gesteigert.
Die Kraftübertragung erledigt ein Sechsganggetriebe von Getrag. Die Scheinwerfer sind bereits vom Porsche 968 bekannt, und bei dem elektronischen Aktivfahrwerk konnte man auf die Hilfe von Bilstein bauen. Dieses ermöglicht es dem Fahrer, das Auto bei Überlandfahrten um 7 cm abzusenken. Weitere Partner waren Pirelli und BBS Kraftfahrzeugtechnik. Verzögert wird die Leistung mit Bremsen von Brembo und einem Heckspoiler, der sich beim Bremsen bis zu 80° aufstellt.
Das Fahrzeug besitzt einen etwa 200 Liter fassenden Gepäckraum.
Fahrleistungen
Der Commendatore bringt es auf 342 km/h und beschleunigt – bei einem Gewicht von 1480 Kilogramm – in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die leistungsstärkste Variante wird sogar mit 368 km/h angegeben.
Quelle
Commendatore 112i
Produktionszeitraum: seit 1993
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Roadster
Motoren: Ottomotoren:
6,0–6,9 Liter
(290–455 kW)
Länge: 4660 mm
Breite: 1880 mm
Höhe: 1040 mm
Radstand: 2600 mm
Leergewicht: 1575 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Entwicklung/Produktion
Nachdem Mercedes-Benz in der S-Klasse einen V12-Motor auf den Markt gebracht hatte, entschloss man sich bei Isdera, einen Sportwagen mit diesem Motor zu entwickeln. Der Commendatore wurde 1993 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Der Preis betrug rund 800.000 DM.
Technik
Der Commendatore basiert auf einem Gitterrohrrahmen, einer GfK-Karosserie mit Flügeltüren und einem Mercedes-V12-Aggregat. Zu Anfang leistete dieses Triebwerk wie im Mercedes 290 KW (394 PS). Mitte der 1990er Jahre kam noch ein auf 6,9 Liter aufgebohrter V12 dazu, der 402 KW (548 PS) auf die Straße brachte. Ab 2000 wurde die Motorleistung der Aggregate auf 308 KW (420 PS) bis 456 KW (620 PS) gesteigert.
Die Kraftübertragung erledigt ein Sechsganggetriebe von Getrag. Die Scheinwerfer sind bereits vom Porsche 968 bekannt, und bei dem elektronischen Aktivfahrwerk konnte man auf die Hilfe von Bilstein bauen. Dieses ermöglicht es dem Fahrer, das Auto bei Überlandfahrten um 7 cm abzusenken. Weitere Partner waren Pirelli und BBS Kraftfahrzeugtechnik. Verzögert wird die Leistung mit Bremsen von Brembo und einem Heckspoiler, der sich beim Bremsen bis zu 80° aufstellt.
Das Fahrzeug besitzt einen etwa 200 Liter fassenden Gepäckraum.
Fahrleistungen
Der Commendatore bringt es auf 342 km/h und beschleunigt – bei einem Gewicht von 1480 Kilogramm – in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die leistungsstärkste Variante wird sogar mit 368 km/h angegeben.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy