Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Hubertus von Amelunxen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Hubertus von Amelunxen

Nach unten

Hubertus von Amelunxen Empty Hubertus von Amelunxen

Beitrag  checker So Jun 19, 2016 5:19 am

Hubertus von Amelunxen (* 1958 in Bad Hindelang) ist ein deutscher Kunstwissenschaftler mit dem Schwerpunkt der Geschichte und Theorie der Fotografie.

Leben

Hubertus von Amelunxen studierte ab 1978 Romanistik, Germanistik und Kunstgeschichte in Marburg und Paris. 1991 lehrte er im Bereich Kunstgeschichte an der Universität Basel.[1] 1991/92 war er Gastprofessor an der University of California, Santa Cruz, 1992 wurde er mit Romanischen Studien an der Universität Mannheim promoviert.

Von 1995 bis 2000 arbeitete er als Professor an der Muthesius-Hochschule für Kunst und Design in Kiel, wo er das Zentrum für Interdisziplinäre Projektstudien gründete.

2000/01 lehrte er an der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und am Institut für Schöne Künste (HISK) in Antwerpen. Er wurde Gründungsbeauftragter der International School of New Media in Lübeck.[2] Diese Institution wurde 2012 geschlossen.[3]

Seit 2003 ist er Mitglied der Akademie der Künste in Berlin und seit 2005 Rektor der École européenne supérieure de l’image Angoulème/Poitiers in Frankreich. Er gestaltete verschiedene internationale Ausstellungen, einschließlich Tomorrow For Ever – Photographie als Ruine in Krems/Duisburg (2000). Von 2001 bis 2007 war er Senior Consultant Curator am Centre Canadien d’Architecture in Montreal und vom 1. Oktober 2010 bis zum Juli 2013 Präsident der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.[4] Diese Funktion gab er jedoch frühzeitig im Oktober 2013 wieder ab, nachdem es zu einer Krisensituation gekommen war, für die Teile der Politik und der Hochschule ihn verantwortlich machten.
Veröffentlichungen (Auswahl)

Theorie der Fotografie IV, 1980–1995. München 2000.
Architecture of Zaha Hadid in Photographs by Hélène Binet. Baden 2000.
Photo- und Konzeptkunst am Bau. Unter den Linden 50. Bundesbaubehörde, Heidelberg 2000.
Petra Wittmar: Medebach. 2007.
Cy Twombly: Photographs III 1951 - 2010. 2011.
Elger Esser:: Nocturnes à Giverny. Claude Monet's Garden. 2012.
Steve Sabella: Works 1997-2014. 2014.


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten