Optimal Energy
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Optimal Energy
Optimal Energy war ein im Jahre 2004 gegründeter Automobilhersteller mit Unternehmenssitz in Kapstadt, Südafrika, der jedoch in 2012 wieder aufgelöst wurde.
Rechtsform Proprietary Limited Company (Pty Ltd.)
Gründung 2004
Auflösung 2012
Sitz Kapstadt, Südafrika
Leitung Kobus Meiring (CEO)
Diana Blake (Vertriebsleiter)
Keith Helfet (Designer)
Mike Lomberg
Jian Swiegers
Gerhard Swart
Mitarbeiter ca. 100
Branche Automobilproduktion
Website www.optimalenergy.co.za
Geschichte
Seit der Gründung befasste sich das Unternehmen mit der Entwicklung eines eigenen Elektrofahrzeuges, das nach eigenen Vorgaben für den Alltag geeignet sein sollte. Keith Helfet, ehemaliger Jaguar-Designer übernahm schließlich die Leitung über die Designabteilung. Eine weitere Vorgabe des Unternehmens war es, steuergünstige Fahrzeuge zu entwickeln, um den Kunden eine Alternative zu höheren Kraftstoffpreisen und teureren Verbrennungsmotor-betriebenen Fahrzeugen zu bieten.
Finanzielle Unterstützung bekam das Unternehmen vom südafrikanischen Department of Science & Technology (DST) durch den Innovation Fund sowie privaten Investoren. 5.000.000 US-Dollar konnten so für das Projekt aufgebracht werden.
Im April 2012 entschieden die Investoren, das Unternehmen zu schließen.
Optimal Energy Joule
Optimal Energy Joule
Das erste Modell der Marke, der Optimal Energy Joule, wurde 2008 auf mehreren südafrikanischen Automobil-Shows sowie der Mondial de l’Automobile und dem Salon International de l’Auto & Accessoires Genève der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Design lehnte sich an den Fiat Grande Punto an und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Benannt wurde das Fahrzeug nach der von James Prescott Joule geschaffenen SI-Einheit Joule (J). Die Serienproduktion des Joule lief im Frühjahr 2010 an. Der internationale Vertrieb sollte 2014 aufgenommen werden. 85 % der Produktion sollten später einmal exportiert werden. Zwei Akkugrößen waren geplant: mit 24 Kilowatt und mit 36 Kilowatt Speicherkapazität. Die derzeitigen Einheiten haben eine maximale Reichweite von etwa 300 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit des Joule wurde auf 130 km/h begrenzt.
Das Fahrzeug konnte nicht kommerziell vermarktet werden, so dass die Produktion im April 2012 aufgegeben wurde.
Quelle
Rechtsform Proprietary Limited Company (Pty Ltd.)
Gründung 2004
Auflösung 2012
Sitz Kapstadt, Südafrika
Leitung Kobus Meiring (CEO)
Diana Blake (Vertriebsleiter)
Keith Helfet (Designer)
Mike Lomberg
Jian Swiegers
Gerhard Swart
Mitarbeiter ca. 100
Branche Automobilproduktion
Website www.optimalenergy.co.za
Geschichte
Seit der Gründung befasste sich das Unternehmen mit der Entwicklung eines eigenen Elektrofahrzeuges, das nach eigenen Vorgaben für den Alltag geeignet sein sollte. Keith Helfet, ehemaliger Jaguar-Designer übernahm schließlich die Leitung über die Designabteilung. Eine weitere Vorgabe des Unternehmens war es, steuergünstige Fahrzeuge zu entwickeln, um den Kunden eine Alternative zu höheren Kraftstoffpreisen und teureren Verbrennungsmotor-betriebenen Fahrzeugen zu bieten.
Finanzielle Unterstützung bekam das Unternehmen vom südafrikanischen Department of Science & Technology (DST) durch den Innovation Fund sowie privaten Investoren. 5.000.000 US-Dollar konnten so für das Projekt aufgebracht werden.
Im April 2012 entschieden die Investoren, das Unternehmen zu schließen.
Optimal Energy Joule
Optimal Energy Joule
Das erste Modell der Marke, der Optimal Energy Joule, wurde 2008 auf mehreren südafrikanischen Automobil-Shows sowie der Mondial de l’Automobile und dem Salon International de l’Auto & Accessoires Genève der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Das Design lehnte sich an den Fiat Grande Punto an und bietet Platz für bis zu fünf Personen. Benannt wurde das Fahrzeug nach der von James Prescott Joule geschaffenen SI-Einheit Joule (J). Die Serienproduktion des Joule lief im Frühjahr 2010 an. Der internationale Vertrieb sollte 2014 aufgenommen werden. 85 % der Produktion sollten später einmal exportiert werden. Zwei Akkugrößen waren geplant: mit 24 Kilowatt und mit 36 Kilowatt Speicherkapazität. Die derzeitigen Einheiten haben eine maximale Reichweite von etwa 300 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit des Joule wurde auf 130 km/h begrenzt.
Das Fahrzeug konnte nicht kommerziell vermarktet werden, so dass die Produktion im April 2012 aufgegeben wurde.
Quelle
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