Verein zur Förderung der Luftschifffahrt
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Verein zur Förderung der Luftschifffahrt
Der am 8. September 1881 gegründete Deutsche Verein zur Förderung der Luftschifffahrt war die erste luftfahrttechnische Organisation Deutschlands und führte später zur Einrichtung des preußischen Luftschiff-Detachement.
Gründung
Die Gründung des Vereins wurde maßgeblich durch den Berliner Schriftsteller Wilhelm Angerstein vorangetrieben.[1] Bestärkt wurden die Gründungsbestrebungen durch die Erfahrung des massiven französischen Balloneinsatzes während der Belagerung von Paris im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Nach dem Entstehen zahlreicher Luftfahrtvereine in Deutschland erfolgt 1903 die Umbenennung in Berliner Verein für Luftschifffahrt. Als Vereinszweck wurde genannt, die Luftschiffahrt in jeder Weise zu fördern, sowie darauf hinzuarbeiten, dass die Lösung des Problems zur Herstellung lenkbarer Luftschiffe mit allen Kräften unterstützt wird, im besonderen aber eine permanente Versuchsstation zu unterhalten ….
Vereinszeitschrift
Titelkopf der ersten deutschen Luftfahrt-Zeitschrift
Ab 1882 erschien die Zeitschrift des Deutschen Vereins zur Förderung der Luftschifffahrt als erste deutsche Fachzeitschrift für Luftfahrt, ab 1888 unter dem Titel Zeitschrift für Luftschifffahrt. Der Wiener Flugtechnische Verein wird Mitherausgeber. 1892 änderte sich der Titel in Zeitschrift für Luftschifffahrt und Physik der Atmosphäre.
Ab 1900 nahm der Verein die Zeitschrift Illustrierte Aeronautische Mitteilungen als Vereinsorgan an, die mit dem Untertitel Deutsche Zeitschrift für Luftschifffahrt erschien.
Mitglieder und Aktivitäten
Zu den bekannten Mitgliedern zählten die Luftschiffpioniere Paul Haenlein und Friedrich Hermann Wölfert, die Meteorologen Richard Aßmann, Arthur Berson und Reinhard Süring, der Militärluftschiffer Hans Bartsch von Sigsfeld sowie der Gleitflugzeug-Pionier Otto Lilienthal.
Von 1888 bis 1899 führte der Verein die Berliner wissenschaftlichen Luftfahrten durch, eine Serie von 65 bemannten und 29 unbemannten Ballonaufstiegen, die wertvolle wissenschaftliche Resultate lieferten, vor allem auf dem Gebiet der Meteorologie.
Quelle
Gründung
Die Gründung des Vereins wurde maßgeblich durch den Berliner Schriftsteller Wilhelm Angerstein vorangetrieben.[1] Bestärkt wurden die Gründungsbestrebungen durch die Erfahrung des massiven französischen Balloneinsatzes während der Belagerung von Paris im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71. Nach dem Entstehen zahlreicher Luftfahrtvereine in Deutschland erfolgt 1903 die Umbenennung in Berliner Verein für Luftschifffahrt. Als Vereinszweck wurde genannt, die Luftschiffahrt in jeder Weise zu fördern, sowie darauf hinzuarbeiten, dass die Lösung des Problems zur Herstellung lenkbarer Luftschiffe mit allen Kräften unterstützt wird, im besonderen aber eine permanente Versuchsstation zu unterhalten ….
Vereinszeitschrift
Titelkopf der ersten deutschen Luftfahrt-Zeitschrift
Ab 1882 erschien die Zeitschrift des Deutschen Vereins zur Förderung der Luftschifffahrt als erste deutsche Fachzeitschrift für Luftfahrt, ab 1888 unter dem Titel Zeitschrift für Luftschifffahrt. Der Wiener Flugtechnische Verein wird Mitherausgeber. 1892 änderte sich der Titel in Zeitschrift für Luftschifffahrt und Physik der Atmosphäre.
Ab 1900 nahm der Verein die Zeitschrift Illustrierte Aeronautische Mitteilungen als Vereinsorgan an, die mit dem Untertitel Deutsche Zeitschrift für Luftschifffahrt erschien.
Mitglieder und Aktivitäten
Zu den bekannten Mitgliedern zählten die Luftschiffpioniere Paul Haenlein und Friedrich Hermann Wölfert, die Meteorologen Richard Aßmann, Arthur Berson und Reinhard Süring, der Militärluftschiffer Hans Bartsch von Sigsfeld sowie der Gleitflugzeug-Pionier Otto Lilienthal.
Von 1888 bis 1899 führte der Verein die Berliner wissenschaftlichen Luftfahrten durch, eine Serie von 65 bemannten und 29 unbemannten Ballonaufstiegen, die wertvolle wissenschaftliche Resultate lieferten, vor allem auf dem Gebiet der Meteorologie.
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