Fruehauf Corporation
Seite 1 von 1
Fruehauf Corporation
Die Fruehauf Corporation war ein traditionsreicher Anhängerhersteller aus Indianapolis.[1]
1946 Fruehauf Sattelzug (mit 1952 Federal 45M Lastkraftwagen) im Henry Ford Museum.
Geschichte
Der ursprünglich in Detroit wirkende Schmied und Kutschenbauer August Charles Fruehauf (1868–1930) fertigte 1914 im Auftrag eines Kunden einen Anhänger zum Transport von Booten an. Sein Auftraggeber wollte im Anschluss von Fruehauf einen weiteren Anhänger für Langholztransporte. Nach dessen Fertigstellung nannte Fruehauf diesen zweiten Anhänger schließlich „semi-trailer“ und baute 1918 die Produktlinie aus. Nach der Umbenennung seines Unternehmens in Fruehauf Trailer Company spezialisierte er sich komplett auf die Produktion von Sattelaufliegern.[2]
1963 wurde das Unternehmen umbenannt und modernisiert. Die stetige Expansion fand ihren Höhepunkt 1973 in der Übernahme des Automobilzulieferers Kelsey-Hayes, der jedoch 1989 an Varity wieder verkauft wurde. 1997 kam es schließlich zur Insolvenz und dem Verkauf der Fruehauf Corporation an Wabash National.[3][4] In der Folge wurde die Produktion in den USA komplett eingestellt. Von der Liquidierung ausgenommen blieben die Tochtergesellschaften, die jedoch in den Folgejahren streckenweise veräußert wurden. 2015 übernahm der polnische Anhängerhersteller Wielton beispielsweise 65 Prozent an dem französischen Ableger Fruehauf SAS.
Quelle
1946 Fruehauf Sattelzug (mit 1952 Federal 45M Lastkraftwagen) im Henry Ford Museum.
Geschichte
Der ursprünglich in Detroit wirkende Schmied und Kutschenbauer August Charles Fruehauf (1868–1930) fertigte 1914 im Auftrag eines Kunden einen Anhänger zum Transport von Booten an. Sein Auftraggeber wollte im Anschluss von Fruehauf einen weiteren Anhänger für Langholztransporte. Nach dessen Fertigstellung nannte Fruehauf diesen zweiten Anhänger schließlich „semi-trailer“ und baute 1918 die Produktlinie aus. Nach der Umbenennung seines Unternehmens in Fruehauf Trailer Company spezialisierte er sich komplett auf die Produktion von Sattelaufliegern.[2]
1963 wurde das Unternehmen umbenannt und modernisiert. Die stetige Expansion fand ihren Höhepunkt 1973 in der Übernahme des Automobilzulieferers Kelsey-Hayes, der jedoch 1989 an Varity wieder verkauft wurde. 1997 kam es schließlich zur Insolvenz und dem Verkauf der Fruehauf Corporation an Wabash National.[3][4] In der Folge wurde die Produktion in den USA komplett eingestellt. Von der Liquidierung ausgenommen blieben die Tochtergesellschaften, die jedoch in den Folgejahren streckenweise veräußert wurden. 2015 übernahm der polnische Anhängerhersteller Wielton beispielsweise 65 Prozent an dem französischen Ableger Fruehauf SAS.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Wabtec Corporation (Westinghouse Air Brake Technologies Corporation)
» ITT Corporation
» Goodrich Corporation
» ITT Corporation
» Goodrich Corporation
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Gestern um 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker