Die Walter & Co. GmbH
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Die Walter & Co. GmbH
Die Walter & Co. GmbH war ein deutsches Maschinenbau- und Zweiradunternehmen in Mühlhausen/Thüringen.
Fahrradmarkenschild VEB Möve-Werk Mühlhausen
Walter Supersportmaschine mit 175 cm³
Geschichte
Die Walter & Co. GmbH wurde 1894 in Mühlhausen gegründet. Ab 1897 wurden Zweiräder mit dem eingetragenen Warenzeichen und dem Schriftzug Möve produziert. Ab Ende der 1920er Jahre wurden Walter Motorräder und ab den 1930er Jahren Möve Leichtmotorräder mit Sachs-Motoren hergestellt. Walter Motorräder gab es mit 200 cm³, 4,5 kW (6 PS) Villiers-Motoren und mit 300 cm³, 6,5 kW (9 PS) Windhoff-Motoren.
Für den Einsatz im Motorsport baute Walter eine 175-cm³-Maschine. Triebwerk war ein Villier-Doublesport-Motor. Er leistete bei einer Drehzahl von 4500/min 6 kW (8 PS), damit erreichte die Maschine 105 km/h.
1952 erfolgte die Enteignung, und das Unternehmen wurde als VEB Möve-Werk Mühlhausen weitergeführt. Ende der 1950er Jahre wurde die Fahrradproduktion eingestellt. Seit den 1960er Jahren war das Möve-Werk Zulieferer des IFA und stellte Spur- und Lenkstangen, Federspeicherbremsen, Bremsdruckschläuche und Sitze für LKW, u. a. für W50 und Simson, her.
Es gibt heute vier Nachfolgeunternehmen:
FTE automotive Möve GmbH
MM Möve-Metall GmbH
MÖVE Fahrzeugsitze GmbH
MÖVE equipment & design GmbH
Quelle
Fahrradmarkenschild VEB Möve-Werk Mühlhausen
Walter Supersportmaschine mit 175 cm³
Geschichte
Die Walter & Co. GmbH wurde 1894 in Mühlhausen gegründet. Ab 1897 wurden Zweiräder mit dem eingetragenen Warenzeichen und dem Schriftzug Möve produziert. Ab Ende der 1920er Jahre wurden Walter Motorräder und ab den 1930er Jahren Möve Leichtmotorräder mit Sachs-Motoren hergestellt. Walter Motorräder gab es mit 200 cm³, 4,5 kW (6 PS) Villiers-Motoren und mit 300 cm³, 6,5 kW (9 PS) Windhoff-Motoren.
Für den Einsatz im Motorsport baute Walter eine 175-cm³-Maschine. Triebwerk war ein Villier-Doublesport-Motor. Er leistete bei einer Drehzahl von 4500/min 6 kW (8 PS), damit erreichte die Maschine 105 km/h.
1952 erfolgte die Enteignung, und das Unternehmen wurde als VEB Möve-Werk Mühlhausen weitergeführt. Ende der 1950er Jahre wurde die Fahrradproduktion eingestellt. Seit den 1960er Jahren war das Möve-Werk Zulieferer des IFA und stellte Spur- und Lenkstangen, Federspeicherbremsen, Bremsdruckschläuche und Sitze für LKW, u. a. für W50 und Simson, her.
Es gibt heute vier Nachfolgeunternehmen:
FTE automotive Möve GmbH
MM Möve-Metall GmbH
MÖVE Fahrzeugsitze GmbH
MÖVE equipment & design GmbH
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