Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Carl von Linde oder Ritter von Linde Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Carl von Linde oder Ritter von Linde

Nach unten

Carl von Linde oder Ritter von Linde Empty Carl von Linde oder Ritter von Linde

Beitrag  Andy Sa Aug 06, 2016 10:03 pm

Dieser Name dürfte den Wenigsten etwas sagen, wobei Linde Ag bzw. dessen Flurförderzeuge evt. bekannt sein könnten.
Carl ist eines der Wegbereiter der heutigen Kühl & Gefrierschränke und began damit als es sowas noch nicht gab. Heute dürfte jeder zumindest wenn er nicht wie ein Einsiedler lebt solch ein Gerät besitzen. Auch wenn einige sagen Vorschritt ist Teufelswerk, genau wie Bildung, haben sie doch solch ein Gerät in Gebrauch. Gut die damalige Technik hat mit der heutigen nicht mehr viel gemein, was gerade auf hinsicht von entwicklung und Technischen möglichkeiten, natürlich zu erneuerungen geführt hat.
Wie auch immer, zu Carl steht folgendes geschrieben:

Carl Paul Gottfried Linde (* 11. Juni 1842 in Berndorf; † 16. November 1934 in München), seit 1897 Ritter von Linde, war ein deutscher Ingenieur, Erfinder und Gründer eines heute internationalen Konzerns, der Linde AG. Mit Hilfe seines Linde-Verfahrens war die Entwicklung der ersten Kühlschränke mit heutiger Kühltechnik möglich.

Carl von Linde oder Ritter von Linde 220px-Carl_von_Linde_1925

Leben und Werk
Herkunft

Linde wurde als drittes von neun Kindern im evangelisch-lutherischen Pfarrhaus Berndorf geboren. Aus beruflichen Gründen – sein Vater übernahm die Pfarrei St. Mang – zog die Familie ins Pfarrhaus nach Kempten (Allgäu). Carl Linde besuchte bis zum Abitur das Humanistische Gymnasium in Kempten, das heute nach ihm benannt ist (Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten). Bei häufigen Besuchen in der Kemptener Aktienbaumwollspinnerei war in ihm der Wunsch gereift, Ingenieurwissenschaften zu studieren.
Studium und erste Tätigkeiten

1861 begann Carl Linde ein Studium am Polytechnikum Zürich, wo Rudolf Clausius, Gustav Zeuner und Franz Reuleaux seine Lehrer waren. 1864 beendete er sein Studium ohne Abschluss, da er nach einem Studentenprotest zwangsexmatrikuliert wurde.

Reuleaux vermittelte ihm eine Lehrstelle in der Baumwollfabrik von Kottern bei Kempten (Allgäu), die er im selben Jahr antrat. Er blieb dort aber nur kurze Zeit, bevor er nach München zog, um als Leiter des Konstruktionsbüros bei der Lokomotivenfabrik Krauss zu arbeiten.

Hochschullehrer und Erfinder

Carl von Linde oder Ritter von Linde 800px-Carl_von_Linde_1868
Carl Linde (1868)

1866 heiratete er Helene Grimm: Aus der 53 Jahre währenden Ehe entstammten sechs Kinder. 1868 folgte er einem Ruf der Polytechnischen Schule München, der Vorläuferin der heutigen Technischen Universität München. Mit erst 26 Jahren wurde er außerordentlicher Professor, 1872 dann ordentlicher Professor für Maschinenbau. Am Polytechnikum richtete Linde das erste Maschinenlabor Deutschlands ein, in dem unter anderem Rudolf Diesel ausgebildet wurde.

1871 veröffentlichte Linde einen Aufsatz über verbesserte Kältetechnikverfahren. Viele Brauereien interessierten sich dafür, und bald versorgte Linde sie mit den neuen Maschinen, an denen er ständig arbeitete.

Linde schuf wesentliche Grundlagen der modernen Kältetechnik. 1871 konzipierte er eine mit Methyläther (Dimethylether) arbeitende Kältemaschine, die er in der Maschinenfabrik Augsburg (MAN) herstellen ließ. Die zweite, 1876 folgende Generation von Kühlmaschinen arbeitete mit Ammoniak. Das Prinzip der Abkühlung von Gas, das vorher mechanische Arbeit geleistet hatte, war beiden gemeinsam.

Ein Preisausschreiben für eine Kühlanlage zum Auskristallisieren von Paraffin war 1873 für den Hochschullehrer der Anreiz zum Bau einer Kühlmaschine, die beim Bierbrauen die Gärung bei konstanter Temperatur zuließ. Brauereien in ganz Europa interessierten sich prompt für die neue Kältetechnik: als erste 1877 Dreher in Triest, ferner die Mainzer Actien-Bierbrauerei, Spaten in München, Heineken in den Niederlanden, Carlsberg in Dänemark.
Unternehmensgründung

Am 21. Juni 1879 gab der Erfinder sein Lehramt auf und rief mit zwei Brauern und drei anderen Gründern die Gesellschaft für Linde's Eismaschinen AG ins Leben (heute Linde AG). Im Gegensatz zu den anderen Gesellschaftern brachte er in das Unternehmen kein Kapital, aber seine Patente ein.

Nach relativ kurzer Zeit war das Unternehmen in Europa führend auf kältetechnischem Gebiet. Dabei wirkte sich ein milder Winter 1883/1884 günstig aus: Es kam zu einer Knappheit bei Natureis, das für die temperaturregulierte Gärung mit untergäriger Hefe benötigt wurde. Bisherige Vorbehalte der Brauer gegen das Kunsteis schmolzen dahin, Kühlmaschinen waren plötzlich gefragt und Linde lieferte umgehend. Kühlhäuser für Lebensmittel und mehrere Eiswerke ließ Linde nach und nach sogar selbst bauen. Auch auf Eislaufbahnen, in Molkereien und bei der Verflüssigung von Chlor und Kohlensäure war sein Verfahren gefragt, die Firma florierte.
Forscher und Unternehmer

1890 zog sich Linde aus dem operativen Geschäft in den Aufsichtsrat seiner Aktiengesellschaft zurück. In den Jahren 1892 bis 1910 nahm er seine Professur wieder auf.

1895 konnte Linde als einer der Ersten größere Mengen Luft verflüssigen (gleichzeitig gelang das in England auch William Hampson, der sein Patent etwas vor Linde einreichte). Das Linde-Verfahren nutzte den Joule-Thomson-Effekt und beruhte auf dem Gegenstromverfahren. Damit schuf Linde die Möglichkeiten für physikalische Tieftemperaturuntersuchungen und zur Trennung der Luftbestandteile durch fraktionierte Destillation.

1901 folgte die Errichtung einer Anlage zur Gewinnung von Sauerstoff und (ab 1903) Stickstoff. Im Süden Münchens, in Höllriegelskreuth, ließ Linde 1903 eine Fertigungsstätte bauen, die noch heute der größte Standort des Linde-Konzerns ist.

Ab 1910 zog sich Linde als Direktor seiner inzwischen ungeheuer erfolgreichen Aktiengesellschaft zurück und reichte sie an seine Söhne Friedrich und Richard weiter. Die Weltwirtschaftskrise von 1929 versetzte der Linde AG einen starken Schlag; das Unternehmen erholte sich aber und die Gewinne stiegen wieder.

Carl von Linde starb 1934 im Alter von 92 Jahren. Er ist im alten Teil des Waldfriedhofs in München im Grab Nr. 139-W-9b bestattet.
Mitgliedschaften und Auszeichnungen

Linde war Mitglied von wissenschaftlichen und Ingenieurvereinigungen, unter anderem gehörte er dem Kuratorium der Physikalisch-Technischen Reichsanstalt und der Bayerischen Akademie der Wissenschaften an und war Vorstandsvorsitzender des Deutschen Kältevereins (DKV). 1903 war er an der Gründung des Deutschen Museums beteiligt.

Linde wurde von Prinzregent Luitpold 1897 mit dem Verdienstorden der Bayerischen Krone ausgezeichnet und aufgrund der Ordensstatuten in den persönlichen Adelsstand erhoben. 1907 wurde ihm der Maximiliansorden verliehen. 1916 war er der erste Preisträger des Siemens-Rings. 1918 wurde er Träger des Ordens Pour le Mérite für Wissenschaften und Künste.

Als Ehrendoktor wurde er 1897 von der Universität Göttingen ausgezeichnet (Dr. phil. h. c.), 1902 von der Technischen Hochschule Dresden (Dr.-Ing. E. h.) und 1917 von der Technischen Hochschule Wien (Dr. techn. h. c.).[1]

Nach Linde sind das Carl-von-Linde-Gymnasium Kempten[2], die Carl-von-Linde-Realschule München[3] und die Carl-von-Linde-Schule Kulmbach[4] benannt.
Nachkommen

Maria (1867–1954)
Franziska (1868–1966)
Friedrich (1870–1965)
Anna (1873–1949)
Richard (1876–1961)
Elisabeth (1880–1959)

Die älteste Tochter Maria war mit dem Psychiater Karl Ranke verheiratet, der zeitweise auch dem Aufsichtsrat der Linde AG angehörte. Das Lebenswerk von Carl von Linde setzten seine beiden Söhne Friedrich und Richard fort sowie sein Schwiegersohn Rudolf Wucherer (er war mit der jüngsten Linde-Tochter Elisabeth verheiratet).

Linde-Verfahren

Carl von Linde oder Ritter von Linde Langde-800px-Linde-verfahren.svg
Verflüssigung von Luft

Das Linde-Verfahren ist eine von Carl von Linde entwickelte technische Methode zur Verflüssigung von Luft. Angesaugte Luft wird komprimiert, die dabei entstehende Wärme wird durch eine Wasserkühlung abgeführt. Daraufhin wird die Luft wieder entspannt, wobei sie sich aufgrund des Joule-Thomson-Effektes abkühlt. Bei einem Druckgefälle von 200 zu 20 bar erfolgt eine Abkühlung von etwa 45 Kelvin. Diese abgekühlte Luft kühlt in einem Gegenstrom-Wärmeaustauscher nachkommende verdichtete Luft vor, welche die nächste nachkommende Luft vorkühlt. Die kontinuierliche Wiederholung führt zur fortschreitenden Temperaturerniedrigung, die schließlich beim Unterschreiten ihres Siedepunkts die Verflüssigung von Luft zur Folge hat. Mit dem gleichen Verfahren werden auch Wasserstoff sowie Helium verflüssigt, wobei diese Gase mit flüssiger Luft vorgekühlt werden müssen.

Siehe auch Kältemaschine und Kühlschrank.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten