Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Walter Maria de Silva Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Walter Maria de Silva Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Walter Maria de Silva Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Walter Maria de Silva Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Walter Maria de Silva Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Walter Maria de Silva Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Walter Maria de Silva Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Walter Maria de Silva Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Walter Maria de Silva Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Walter Maria de Silva

Nach unten

Walter Maria de Silva Empty Walter Maria de Silva

Beitrag  Andy Mo Aug 08, 2016 8:51 pm

Walter Maria de Silva (* 27. Februar 1951 in Lecco, Italien) ist ein italienischer Autodesigner. Bis Ende 2015 zeichnete de Silva für das Design von Volkswagen verantwortlich. Zuvor entwickelte er als Chefdesigner für Alfa Romeo (1986–2001) sowie für Seat und Audi neue Designkonzepte.
Leben

De Silva begann seine Tätigkeit im Automobilsektor 1972 im Centro Stile Fiat in Turin. Von 1975 bis 1979 war er im Studio des italienischen Designers Rodolfo Bonetto in Mailand mit Entwürfen von Möbeln befasst. 1979 ging er zurück nach Turin, um im Designstudio I.De.A Institute zu arbeiten. Bekannt wurde de Silva ab 1996 durch den Alfa Romeo 156, den er für den Mailänder Automobilhersteller entwarf.

Die Entwürfe für den Alfa 156 und insbesondere dessen Kombivariante Sportwagon veranlassten den Volkswagen-Konzern auf Anregung von Ferdinand Piech – der den 156 Sportwagon als das schönste Auto des Segments bezeichnete - dazu, de Silva für den VW-Konzern anzuwerben.

Im Jahr 2001 nach Einführung des Alfa Romeo 147 wechselte er nach Spanien zu Seat, dort entwarf er den Van Altea und daraus folgend den Ibiza, León 2 sowie den Toledo 3. Sein erstes Projekt für Audi war der A6 der zweiten Generation. Ihm hat Audi die aktuelle emotionalere, italienisch anmutende Designsprache zu verdanken. Er kam damit dem Wunsch der Konzernleitung Audis nach, die eher technoiden, ingenieurhaften Tugenden der Modelle der 1990er Jahre neu zu interpretieren. Auch der Singleframe-Kühlergrill der neuen Audi-Modelle sowie die Lichtkanten an der Schulterlinie und die stark ausgeprägte sogenannte Toronadolinie entstanden unter seiner Leitung. Weitere Projekte de Silvas waren der Audi Nuvolari quattro, der R8 sowie der TT der zweiten Generation.

Vom 1. Februar 2007 an war er für das Design der Volkswagen AG verantwortlich. Zum 30. November 2015 trat er in den Ruhestand.

Walter Maria de Silva 120px-Alfa_Romeo_156_Selespeed

Walter Maria de Silva 800px-Lamborghini_Miura_Concept

Walter Maria de Silva 1024px-Seat_Altea_1%2C4_TSI_Stylance-RZ

Walter Maria de Silva 800px-Neckarsulm-AudiForum-Audi-Studie-Nuvolari

Walter Maria de Silva 1024px-Audi_A5_front_20080225

Walter Maria de Silva 800px-Lamborghini_Egoista_front

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten