Der Alfa Romeo 8C Competizione
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Der Alfa Romeo 8C Competizione
Der Alfa Romeo 8C Competizione ist ein Sportwagen der Automobilmarke Alfa Romeo. Der Name erinnert an den Alfa Romeo 8C der 1930er Jahre und weist auf den Achtzylindermotor hin, der als Antrieb dient.
Alfa Romeo 8C Competizione (2007–2009)
8C Competizione
Produktionszeitraum: 2007–2010[1]
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
4,7 Liter (331 kW)
Länge: 4280 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1250 mm
Radstand: 2525 mm
Leergewicht: 1585 kg
Vorgängermodell: Tipo 33 Stradale
SZ/RZ
Nachfolgemodell: keines
Der Karosserieentwurf stammt von Wolfgang Egger, seinerzeit Leiter des Designzentrums Centro Stile von Alfa Romeo, und nimmt die Linienführung der Alfa Romeo TZ aus den 1960er Jahren wieder auf.
Geschichte
Der Wagen wurde im September 2003 auf der IAA in Frankfurt am Main als Prototyp vorgestellt. Im Jahr 2005 wurde beim Pebble Beach Concours d’Elegance auch eine offene Spider-Version gezeigt.
Anfang 2007 hatte Alfa Romeo die Produktion des Sportcoupés bei Maserati in Modena aufgenommen. Der Preis lag bei ca. 160.000 Euro. Sie war auf 500 Stück limitiert und wurde Anfang 2009 beendet.
Seine technische Basis stammt vom Maserati Coupé ab. Der V8-Motor von Ferrari hat im 8C jedoch mehr Hubraum und Leistung. Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Der Unterboden ist wie im Rennsport üblich so gestaltet, dass bei hoher Geschwindigkeit der aerodynamische Auftrieb minimiert ist. Der Wagen hat eine Sechsgang-Schaltung, die wie im Rennsport über Schalter am Lenkrad bedient wird oder auf Automatik umgestellt werden kann. Das Getriebe ist an der angetriebenen Hinterachse eingebaut (Transaxle-Bauweise). Bei maximaler Beschleunigung des Wagens werden aus dem Stand 100 km/h in 4,2 s erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 292 km/h.
Im Februar 2008 stellte Alfa Romeo die endgültige Version des 8C Spider auf dem Genfer Auto-Salon vor. Wie beim Competizione wurden 500 Exemplare bis Ende 2010 produziert und zu einem Grundpreis von 211.285 Euro an ausgesuchte Interessenten verkauft.[2]
Technische Daten
Competizione Spider
Motorbauform 90°-V-Motor [2]
Zylinder 8
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 4691 cm³
Leistung 331 kW (450 PS) bei 7000 min−1
Drehmoment 480 Nm bei 4750 min−1
Antriebskonzept Transaxle
Getriebe Sechsgang-Automatik
Leergewicht 1585 kg [3] 1675 kg [4]
0–100 km/h 4,2 s [3] 4,4 s [4]
Höchstgeschwindigkeit 292 km/h [3] 295 km/h [4]
Tankvolumen 88 Liter
Quelle
Alfa Romeo 8C Competizione (2007–2009)
8C Competizione
Produktionszeitraum: 2007–2010[1]
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé, Cabriolet
Motoren: Ottomotor:
4,7 Liter (331 kW)
Länge: 4280 mm
Breite: 1900 mm
Höhe: 1250 mm
Radstand: 2525 mm
Leergewicht: 1585 kg
Vorgängermodell: Tipo 33 Stradale
SZ/RZ
Nachfolgemodell: keines
Der Karosserieentwurf stammt von Wolfgang Egger, seinerzeit Leiter des Designzentrums Centro Stile von Alfa Romeo, und nimmt die Linienführung der Alfa Romeo TZ aus den 1960er Jahren wieder auf.
Geschichte
Der Wagen wurde im September 2003 auf der IAA in Frankfurt am Main als Prototyp vorgestellt. Im Jahr 2005 wurde beim Pebble Beach Concours d’Elegance auch eine offene Spider-Version gezeigt.
Anfang 2007 hatte Alfa Romeo die Produktion des Sportcoupés bei Maserati in Modena aufgenommen. Der Preis lag bei ca. 160.000 Euro. Sie war auf 500 Stück limitiert und wurde Anfang 2009 beendet.
Seine technische Basis stammt vom Maserati Coupé ab. Der V8-Motor von Ferrari hat im 8C jedoch mehr Hubraum und Leistung. Die Karosserie besteht aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Der Unterboden ist wie im Rennsport üblich so gestaltet, dass bei hoher Geschwindigkeit der aerodynamische Auftrieb minimiert ist. Der Wagen hat eine Sechsgang-Schaltung, die wie im Rennsport über Schalter am Lenkrad bedient wird oder auf Automatik umgestellt werden kann. Das Getriebe ist an der angetriebenen Hinterachse eingebaut (Transaxle-Bauweise). Bei maximaler Beschleunigung des Wagens werden aus dem Stand 100 km/h in 4,2 s erreicht, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 292 km/h.
Im Februar 2008 stellte Alfa Romeo die endgültige Version des 8C Spider auf dem Genfer Auto-Salon vor. Wie beim Competizione wurden 500 Exemplare bis Ende 2010 produziert und zu einem Grundpreis von 211.285 Euro an ausgesuchte Interessenten verkauft.[2]
Technische Daten
Competizione Spider
Motorbauform 90°-V-Motor [2]
Zylinder 8
Ventile pro Zylinder 4
Hubraum 4691 cm³
Leistung 331 kW (450 PS) bei 7000 min−1
Drehmoment 480 Nm bei 4750 min−1
Antriebskonzept Transaxle
Getriebe Sechsgang-Automatik
Leergewicht 1585 kg [3] 1675 kg [4]
0–100 km/h 4,2 s [3] 4,4 s [4]
Höchstgeschwindigkeit 292 km/h [3] 295 km/h [4]
Tankvolumen 88 Liter
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Andy- Admin
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