Der Dacia Pick-Up
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Der Dacia Pick-Up
Der Dacia Pick-Up ist ein Pickup des rumänischen Automobilherstellers Dacia, der von 1975 bis zum 8. Dezember 2006 gebaut wurde. In Großbritannien war er auch als Dacia Gamma bekannt.
Dacia Double Cab (1992–2006)
Pick-Up
Produktionszeitraum: 1975–2006
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Ottomotoren:
1,3–1,6 Liter
(40–54 kW)
Dieselmotor:
1,9 Liter (46 kW)
Länge: 4599–4794 mm
Breite: 1636 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 2441 mm
Leergewicht: 1125 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Logan Pickup
Geschichte
DoubleCab 4x4
Standard
Den Dacia Pick-Up gab es in zwei Generationen: Die erste wurde von 1975 bis 1992 gebaut. 1992 folgte die Modellpflege zur zweiten Generation.
In Westeuropa war der auf der Karosserie des Dacia 1300 basierende Dacia Pick-Up mit offener Ladefläche weniger verbreitet. Es gab die Karosserieversionen Dacia Pick Up, Dacia Drop Side und Dacia Double Cab. Diese Fahrzeuge waren in Deutschland nur über Grauimporteure erhältlich. Die Fahrzeuge wurden seit Baujahr 2004 nur noch mit Dieselmotoren von Renault ausgestattet und verfügten wahlweise über einen elektro-pneumatisch zuschaltbaren Allradantrieb.
In 31 Produktionsjahren wurden ca. 320.000 Fahrzeuge dieser Art produziert. Die Produktion wurde am 8. Dezember 2006 eingestellt, um die Bänder für die wirtschaftlich lukrativere Produktion des Dacia Logan (Jahresproduktion etwa 150.000 Einheiten) freizumachen. Inzwischen gibt es einen auf diesem basierenden Pickup (Dacia Logan Pick-Up).
Karosserieversionen
Der Drop Side ist mit kurzer, zweisitziger Kabine und einer überbreiten Ladefläche mit umklappbaren Seitenwänden ausgestattet.
Der Pick Up verfügt über eine zweisitzige Kabine und eine Ladefläche mit Heckklappe.
Der Double Cab besitzt eine verlängerte Kabine und ist für fünf Personen zugelassen. Die Ladefläche hinten ist dementsprechend kürzer.
Motoren
Typ Hubraum Steuerung Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit Verbrauch
810.99
1300 1289 cm³ 8 Ventile OHV-Ventilsteuerung 55 PS (40 kW) bei 5250/min 95 Nm bei 3000/min 143 km/h 8,0 l/100 km
102.00
1400 1397 cm³ 8 Ventile OHV 65 PS (48 kW) bei 5250/min 102 Nm bei 3000/min 145 km/h 7,8 l/100 km
1.6 1557 cm³ 8 Ventile OHV 73 PS (54 kW) bei 5000/min 122 Nm bei 3500/min 150 km/h 7,9 l/100 km
F8Q 636
1.9 Diesel 1870 cm³ 8 Ventile SOHC-Ventilsteuerung 63 PS (46 kW) bei 4500/min 118 Nm bei 2250/min 138 km/h 6,8 l/100 km
Quelle
Dacia Double Cab (1992–2006)
Pick-Up
Produktionszeitraum: 1975–2006
Klasse: Kompaktklasse
Karosserieversionen: Pickup
Motoren: Ottomotoren:
1,3–1,6 Liter
(40–54 kW)
Dieselmotor:
1,9 Liter (46 kW)
Länge: 4599–4794 mm
Breite: 1636 mm
Höhe: 1550 mm
Radstand: 2441 mm
Leergewicht: 1125 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Logan Pickup
Geschichte
DoubleCab 4x4
Standard
Den Dacia Pick-Up gab es in zwei Generationen: Die erste wurde von 1975 bis 1992 gebaut. 1992 folgte die Modellpflege zur zweiten Generation.
In Westeuropa war der auf der Karosserie des Dacia 1300 basierende Dacia Pick-Up mit offener Ladefläche weniger verbreitet. Es gab die Karosserieversionen Dacia Pick Up, Dacia Drop Side und Dacia Double Cab. Diese Fahrzeuge waren in Deutschland nur über Grauimporteure erhältlich. Die Fahrzeuge wurden seit Baujahr 2004 nur noch mit Dieselmotoren von Renault ausgestattet und verfügten wahlweise über einen elektro-pneumatisch zuschaltbaren Allradantrieb.
In 31 Produktionsjahren wurden ca. 320.000 Fahrzeuge dieser Art produziert. Die Produktion wurde am 8. Dezember 2006 eingestellt, um die Bänder für die wirtschaftlich lukrativere Produktion des Dacia Logan (Jahresproduktion etwa 150.000 Einheiten) freizumachen. Inzwischen gibt es einen auf diesem basierenden Pickup (Dacia Logan Pick-Up).
Karosserieversionen
Der Drop Side ist mit kurzer, zweisitziger Kabine und einer überbreiten Ladefläche mit umklappbaren Seitenwänden ausgestattet.
Der Pick Up verfügt über eine zweisitzige Kabine und eine Ladefläche mit Heckklappe.
Der Double Cab besitzt eine verlängerte Kabine und ist für fünf Personen zugelassen. Die Ladefläche hinten ist dementsprechend kürzer.
Motoren
Typ Hubraum Steuerung Leistung Drehmoment Höchstgeschwindigkeit Verbrauch
810.99
1300 1289 cm³ 8 Ventile OHV-Ventilsteuerung 55 PS (40 kW) bei 5250/min 95 Nm bei 3000/min 143 km/h 8,0 l/100 km
102.00
1400 1397 cm³ 8 Ventile OHV 65 PS (48 kW) bei 5250/min 102 Nm bei 3000/min 145 km/h 7,8 l/100 km
1.6 1557 cm³ 8 Ventile OHV 73 PS (54 kW) bei 5000/min 122 Nm bei 3500/min 150 km/h 7,9 l/100 km
F8Q 636
1.9 Diesel 1870 cm³ 8 Ventile SOHC-Ventilsteuerung 63 PS (46 kW) bei 4500/min 118 Nm bei 2250/min 138 km/h 6,8 l/100 km
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