Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeHeute um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeGestern um 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)

Nach unten

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  Empty Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)

Beitrag  Andy Mi Aug 10, 2016 7:55 pm

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM) ist eine 1946 gegründete Nutzfahrzeugmarke aus Slowenien. TAM-Fahrzeuge werden seit 2001 von dem Unternehmen Tovarna Vozil Maribor (TVM) mit Sitz in Maribor produziert.

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  220px-TAM_logo

Geschichte

TAM wurde zum 31. Dezember 1946 auf Initiative des damaligen jugoslawischen Ministerpräsidenten Josip Broz Tito in Maribor gegründet. 1947 begann das Unternehmen mit dem Bau von Lastkraftwagen in der 3-Tonnen-Klasse sowie von wassergekühlten Benzinmotoren mit 52 kW. Der Name des ersten Fahrzeugtyps war „TAM Pionir“. Es handelte sich um Lizenzbauten des tschechoslowakischen Herstellers Praga. Der Pionir wurde bis 1962 in rund 1.700 Exemplaren gebaut und auch exportiert.

Ab 1958 baute TAM zusätzlich Lkw- und Omnibus-Baumuster der deutschen Marke Magirus-Deutz in Lizenz, die auch beim jugoslawischen Militär zum Einsatz kamen. Es handelte sich bei den Lkw um Haubenfahrzeuge mit luftgekühltem Dieselmotor in Lizenz von Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD). Die Typbezeichnungen lauteten TAM 5000 (Lkw, 5 Tonnen Nutzlast, 85 PS, auch mit Allradantrieb erhältlich), TAM 5500 (Lkw, 5,5 Tonnen Nutzlast, 125 PS), TAM 6500 (Lkw, 6,5 Tonnen Nutzlast, 125 PS), TAM 110T10 (Lkw, 10 Tonnen Gesamtgewicht, 110 PS) und TAM 170T14 (Lkw, 14 Tonnen Gesamtgewicht, 170 PS).

1962 lief die Produktion der Praga-Lizenzbauten aus. Im Laufe der Zeit kamen auch eigene Konstruktionen hinzu, z. B. der TAM 6500BVL, der TAM 110T7BV und der TAM 150T11BV 6x6 (alles Frontlenker-Lkw mit luftgekühltem Motor in KHD-Lizenz).

In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg war TAM, neben FAP, Jugoslawiens führender Lkw- und Omnibushersteller. Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre geriet TAM jedoch in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Am 3. Juni 1996 wurde das Unternehmen insolvent und verlor daraufhin seine wirtschaftliche Selbstständigkeit.

Die Lkw-Produktion wurde jedoch ab 2001 nach wie vor unter der Marke TAM aber von dem Nachfolgeunternehmen Tovarna Vozil Maribor (TVM) unter Regie des slowenischen Staates fortgesetzt. Danach gehörte TVM zur Viator & Vektor Speditionsgesellschaft und beschäftigte sich schwerpunktmäßig mit Produktion und Wartung von Mini-, Midi- und Flughafenvorfeldbussen in Lizenz der MAN-Tochter Neoplan. Daneben wurden in Lizenz von MAN Nutzfahrzeuge geländegängige Lkw- und Militärfahrzeuge gebaut. Außer der Produktion und Wartung von Lkw und Omnibussen der Marke TAM gehörte auch der Bau und Umarbeitung von Nutzfahrzeugaufbauten zu den Aktivitäten des Unternehmens TVM.

Im Jahr 2011 kam die endgültige Insolvenz für TVM TAM.

Im Jahr 2013 begann ein Joint Venture unter Beteiligung der österreichischen VEC. Die traditionelle Produktion von Lkw und Bussen wurde unter dem neuen Namen TAM Durabus in Slowenien wieder aufgenommen.

Der chinesische Mischkonzern CHTC hält 51 Prozent an dem Joint Venture, das TAM Durabus unterstützt.

Die restlichen 49 Prozent gehören der niederländischen, auf Elektromobilität spezialisierten Firma Duracar gemeinsam mit der österreichischen Unternehmensberatung VEC Venture Europe Consulting, die einen der für vier Jahre bestellten Geschäftsführer stellt. Der zweite Geschäftsführer kommt von der niederländischen Duracar, hinter der ebenfalls die chinesische CHTC steht.

TAM Durabus will sich auf Flughafen Busse mit Hybrid- und Elektromotoren spezialisieren, wobei einzelne Komponenten auch aus China geliefert werden.

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  120px-Tam_gasilec

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  800px-TAM_kamion_HV_Tigrovi

Tovarna Automobilov in Motorjev (TAM)  1024px-TAM_i_Zil

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten