Scottish Aviation
Seite 1 von 1
Scottish Aviation
Scottish Aviation war ein britischer Flugzeughersteller mit Sitz in Prestwick, South Ayrshire.
Scottish Aviation Jetstream T1
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1935 als Flugschule gegründet und begann 1938 mit der Wartung von Flugzeugen. Während des Zweiten Weltkriegs übernahm es die Endmontage von Flugzeugen anderer Hersteller und die Instandhaltung von Consolidated-B-24-Bombern.
Nach dem Krieg entwickelte und baute das Unternehmen die Militärtransportflugzeuge Pioneer und Twin Pioneer. Nach dem Zusammenbruch der Handley Page Aircraft Company 1970 übernahm es den Bau der Jetstream-Transport- und Trainingsflugzeuge. Vom ebenfalls 1970 in Konkurs gegangenen Hersteller Beagle Aircraft erwarb es die Rechte am Schulflugzeug Bulldog.
1977 schloss sich Scottish Aviation mit British Aircraft Corporation, Hawker Siddeley Aviation und Hawker Siddeley Dynamics zur British Aerospace zusammen. Einige Betriebsteile wurden später an den amerikanischen Hersteller Spirit AeroSystems verkauft.
Flugzeuge
Pioneer (Erstflug 5. November 1947)
Twin Pioneer (Erstflug 25. Juni 1955)
Bulldog
Jetstream
Automobilproduktion
Scamp
1965 begann das Unternehmen mit der Produktion von Elektroautos.[1] Die erste öffentliche Präsentation fand allerdings erst 1967 auf der Ideal Homes Exhibition statt.[1] Ebenfalls 1967 endete die Produktion.[1] Insgesamt entstanden zwölf Fahrzeuge.[1][2] Davon wurden zehn an verschiedene Energieversorgungsunternehmen abgegeben.[1] Der Markenname lautete Scamp.[1][2]
Fahrzeuge
Die Fahrzeuge waren nur 2132 mm lang. Die Coupé-Karosserie aus Fiberglas bot Platz für zwei Personen. Zwei Elektromotoren mit jeweils 2,7 PS trieben über Kette jeweils ein Hinterrad an. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 56 km/h angegeben und die Reichweite mit 35 km. Der Verkaufspreis sollte 330 Pfund betragen.[1]
Quelle
Scottish Aviation Jetstream T1
Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen wurde 1935 als Flugschule gegründet und begann 1938 mit der Wartung von Flugzeugen. Während des Zweiten Weltkriegs übernahm es die Endmontage von Flugzeugen anderer Hersteller und die Instandhaltung von Consolidated-B-24-Bombern.
Nach dem Krieg entwickelte und baute das Unternehmen die Militärtransportflugzeuge Pioneer und Twin Pioneer. Nach dem Zusammenbruch der Handley Page Aircraft Company 1970 übernahm es den Bau der Jetstream-Transport- und Trainingsflugzeuge. Vom ebenfalls 1970 in Konkurs gegangenen Hersteller Beagle Aircraft erwarb es die Rechte am Schulflugzeug Bulldog.
1977 schloss sich Scottish Aviation mit British Aircraft Corporation, Hawker Siddeley Aviation und Hawker Siddeley Dynamics zur British Aerospace zusammen. Einige Betriebsteile wurden später an den amerikanischen Hersteller Spirit AeroSystems verkauft.
Flugzeuge
Pioneer (Erstflug 5. November 1947)
Twin Pioneer (Erstflug 25. Juni 1955)
Bulldog
Jetstream
Automobilproduktion
Scamp
1965 begann das Unternehmen mit der Produktion von Elektroautos.[1] Die erste öffentliche Präsentation fand allerdings erst 1967 auf der Ideal Homes Exhibition statt.[1] Ebenfalls 1967 endete die Produktion.[1] Insgesamt entstanden zwölf Fahrzeuge.[1][2] Davon wurden zehn an verschiedene Energieversorgungsunternehmen abgegeben.[1] Der Markenname lautete Scamp.[1][2]
Fahrzeuge
Die Fahrzeuge waren nur 2132 mm lang. Die Coupé-Karosserie aus Fiberglas bot Platz für zwei Personen. Zwei Elektromotoren mit jeweils 2,7 PS trieben über Kette jeweils ein Hinterrad an. Die Höchstgeschwindigkeit war mit 56 km/h angegeben und die Reichweite mit 35 km. Der Verkaufspreis sollte 330 Pfund betragen.[1]
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Scottish Terrier [2019] Rasse, Aussehen & Charakter
» Die Caravelle der französischen Sud Aviation
» 10 AMAZING ELECTRIC AIRCRAFT - THE FUTURE OF AVIATION
» Die Caravelle der französischen Sud Aviation
» 10 AMAZING ELECTRIC AIRCRAFT - THE FUTURE OF AVIATION
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker
» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Mo März 18, 2024 6:15 am von checker
» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Sa März 02, 2024 4:50 am von Andy
» R.I.P. Manni
Sa Dez 30, 2023 6:31 am von checker
» R.i.P. Manfred Wüstefeld
So Dez 10, 2023 9:07 am von checker
» R.I.P. Holger
Fr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy
» R.I.P Rudolf HAASE
Do Sep 21, 2023 5:55 am von Andy
» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Do Aug 03, 2023 1:58 am von Andy
» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Do Aug 03, 2023 1:55 am von Andy