Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» R.I.P. Karin
Marcello Gandini Icon_minitimeGestern um 12:04 am von Admin

» R.I.P. Marcus
Marcello Gandini Icon_minitimeFr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin

» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Marcello Gandini Icon_minitimeMo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Marcello Gandini Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Marcello Gandini Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Marcello Gandini Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Marcello Gandini Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Marcello Gandini Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Marcello Gandini Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Marcello Gandini

Nach unten

Marcello Gandini Empty Marcello Gandini

Beitrag  checker Di Sep 13, 2016 7:48 am

Marcello Gandini (* 26. August 1938 in Turin, Italien) ist ein italienischer Automobildesigner. Er gehört mit Giorgetto Giugiaro und Leonardo Fioravanti, die ebenfalls 1938 geboren wurden, zu den drei großen italienischen Designern der 1970er Jahre.[1] Gandini schuf Karosserien sowohl für exklusive Sportwagen als auch für Großserienmodelle. Zu seinen bekanntesten Entwürfen gehören der Lamborghini Miura, der Lamborghini Countach oder der Lancia Stratos. Sie entstanden während seiner Zeit als Chefdesigner bei Bertone. Seit 1980 ist er selbständiger Automobildesigner.

Arbeit

Marcello Gandini 220px-Lamborghini_Miura_P400SV
Lamborghini Miura P400 SV

Gandini arbeitete seit den späten 1950er Jahren als Industriedesigner in Italien, ohne zunächst Bezug zur Automobilindustrie zu haben.[2] Seine erste Automobilkarosserie entwarf er 1958 im Auftrag eines Freundes für ein OSCA-Fahrgestell.

Von 1965 bis 1980 - Chefdesigner bei Bertone

Marcello Gandini Countach_Scherentueren
Lamborghini Countach

Marcello Gandini 800px-LanciaStratosHF_2400ccm195PS_1978_1
Lancia Stratos Stradale

1963 versuchte Gandini bei Bertone eine Anstellung als Automobildesigner zu erhalten. Bertones damaliger Chefdesigner Giorgetto Giugiaro sprach sich allerdings gegen den gleichaltrigen Gandini aus.[3] Zwei Jahre später, im November 1965, wechselte Giugiaro zur Carrozzeria Ghia. Kurz nachdem er Bertone verlassen hatte, stellte Nuccio Bertone Gandini als neuen Chefdesigner ein. Gandini hatte zuvor noch nicht im Automobilbereich gearbeitet. Sein erstes Projekt für Bertone war der im Jahre 1966 vorgestellte Lamborghini Miura. Eine Besonderheit dieses Wagens ist der quer eingebaute Mittelmotor, der sich direkt hinter den Sitzen befindet und so für eine optimale Gewichtsverteilung sorgt.

Im Laufe der Jahre entwarf Gandini viele bekannte Fahrzeuge für Bertone, vor allem Sportwagen für die Marken Lamborghini und Maserati, aber auch Alltagsfahrzeuge, wie den Fiat 132, die erste Generation der BMW 5er-Serie oder den Citroën BX.

Ebenfalls während seiner Zeit bei Bertone entstand der Alfa Romeo Tipo 33 Carabo Prototyp. Es war das erste Fahrzeug mit Scherentüren - auch bekannt als Lamborghini Style Doors.
Seit 1980

1980 verließ Gandini Bertone und gründete sein eigenes Designstudio in der Nähe von Turin. In den 1980er-Jahren entstand eine enge Bindung Gandinis an Alejandro de Tomaso, dem seinerzeit u.a. die Sportwagenhersteller De Tomaso und Maserati gehörten. Gandini entwarf für beide Marken eine Reihe von Karosserien. Dabei war er aus Kostengründen vielfach darauf beschränkt, ein vorhandenes Grundkonzept zu aktualisieren. So entwickelte Gandini aus dem Maserati Biturbo den Maserati Shamal, und für das Modelljahr 1990 überarbeitete er die 20 Jahre zuvor von Tom Tjaarda entworfene Karosserie des De Tomaso Pantera. Komplett neu entworfen waren dagegen der Maserati Quattroporte IV und der Qvale Mangusta, der ursprünglich als De Tomaso Biguà auf den Markt kommen sollte. Ein besonderes Merkmal von Gandinis Entwürfen in den 1990er-Jahren waren angeschnittene hintere Radausschnitte, die sich bei den meisten seiner Fahrzeuge dieser Periode in unterschiedlicher Ausprägung zeigten.

Als selbstständiger Designer beschäftigt er sich nicht mehr ausschließlich mit Fahrzeugdesign, sondern auch mit Architektur, Nachtclub-Interieur oder der Erscheinung des "Heli-Sport CH-7"- Hubschraubers.

Marcello Gandini 800px-Maserati_Khamsin_1975_rear
Maserati Khamsin

Marcello Gandini 1024px-Fiat_132_GLS_1600
Fiat 132

Automobil-Designs

Marcello Gandini 1024px-1990-1994_Citro%C3%ABn_BX_19TZI_hatchback_01
Basierte auf einem älteren Gandini-Entwurf für Volvo und Reliant: Der Citroën BX

Marcello Gandini 1024px-Maserati_Quattroporte_Evoluzione_rear
Mit angeschnittenen hinteren Radläufen: Maserati Quattroporte IV

Gandini entwarf viele Klassiker, einschließlich:

Alfa Romeo Montreal
Alfa Romeo Tipo 33 Carabo
Bertone-BMW 2800 Spicup
BMW 5er-Serie (1. Generation)
Bugatti EB110
Citroën BX
Cizeta-Moroder V16T
De Tomaso Pantera 90 Si
Ferrari Dino 308 GT 4
Fiat 132
Fiat X1/9
Iso Lele
Lamborghini Countach
Lamborghini Diablo
Lamborghini Espada
Lamborghini Jarama
Lamborghini Miura
Lamborghini Urraco
Lancia Stratos
Maserati Khamsin
Maserati Quattroporte II
Maserati Quattroporte IV
Maserati Shamal
Maserati Ghibli II
Renault 5 Supercinq
De Tomaso Biguà, später als Qvale Mangusta vermarktet


Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten