Der BMW M67
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Der BMW M67
Der M67 ist ein turbogeladener Dieselmotor mit acht Zylindern in V-Anordnung von BMW, der von 1999 bis 2008 in Steyr produziert wurde.
M67
Produktionszeitraum: 1999–2008
Hersteller: BMW Werk Steyr
Funktionsprinzip: Diesel
Motorenbauform: V-Motor
Ventilsteuerung: DOHC
Hubraum: 3901–4423 cm3
Gemischaufbereitung: Common-Rail-Einspritzung
Motoraufladung: Turbolader mit Ladeluftkühler
Leistung: 175–242 kW
Drehmoment 560–750 N·m
Gewicht 280 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technik
Der Motor ist ein wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor mit einem Zylinderbankwinkel von 90°. Er hat gecrackte Stahlpleuel, eine Turbolader mit VTG-Steuerung und Ladeluftkühler. Die Kurbelwelle ist fünffach gelagert. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Common-Rail-Einspritzung. Die vier Ventile je Zylinder werden über zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen betätigt. Die Motorsteuerung wird von einem DDE-Steuergerät übernommen.[1][2]
Technische Daten
Motortyp Bohrung × Hub,
Hubraum Verdichtungsverhältnis Leistung bei 1/min Drehmoment bei 1/min Bauzeitraum Masse Abgasnorm Stückzahl
M67D39[3][4] 84 × 88 mm
3901 cm3 18:1 175 kW (238 PS) bei 4000 560 Nm bei 2000 1999
180 kW (245 PS) bei 4000 560 Nm bei 1750–2500 2000−2001 280 kg[5] Euro-3 3.452
M67D39TÜ 190 kW (258 PS) bei 4000 600 Nm bei 1900–2500 2002
M67D44[2] 87 × 93 mm
4423 cm3 17:1 220 kW (299 PS) bei 4000 700 Nm bei 1750–2500 2005
242 kW (329 PS) bei 3800 750 Nm bei 1900–2500 2006
Verwendung
M67D39
1999–2001 im E38, 740d
2004 in der Siemens Combino Duo[5]
M67D39TÜ
2002–2005 im E65, 740d
M67D44
2005–2008 im E65, 745d
Quelle
M67
Produktionszeitraum: 1999–2008
Hersteller: BMW Werk Steyr
Funktionsprinzip: Diesel
Motorenbauform: V-Motor
Ventilsteuerung: DOHC
Hubraum: 3901–4423 cm3
Gemischaufbereitung: Common-Rail-Einspritzung
Motoraufladung: Turbolader mit Ladeluftkühler
Leistung: 175–242 kW
Drehmoment 560–750 N·m
Gewicht 280 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines
Technik
Der Motor ist ein wassergekühlter Achtzylinder-V-Motor mit einem Zylinderbankwinkel von 90°. Er hat gecrackte Stahlpleuel, eine Turbolader mit VTG-Steuerung und Ladeluftkühler. Die Kurbelwelle ist fünffach gelagert. Die Gemischaufbereitung erfolgt mittels Common-Rail-Einspritzung. Die vier Ventile je Zylinder werden über zwei kettengetriebene obenliegende Nockenwellen betätigt. Die Motorsteuerung wird von einem DDE-Steuergerät übernommen.[1][2]
Technische Daten
Motortyp Bohrung × Hub,
Hubraum Verdichtungsverhältnis Leistung bei 1/min Drehmoment bei 1/min Bauzeitraum Masse Abgasnorm Stückzahl
M67D39[3][4] 84 × 88 mm
3901 cm3 18:1 175 kW (238 PS) bei 4000 560 Nm bei 2000 1999
180 kW (245 PS) bei 4000 560 Nm bei 1750–2500 2000−2001 280 kg[5] Euro-3 3.452
M67D39TÜ 190 kW (258 PS) bei 4000 600 Nm bei 1900–2500 2002
M67D44[2] 87 × 93 mm
4423 cm3 17:1 220 kW (299 PS) bei 4000 700 Nm bei 1750–2500 2005
242 kW (329 PS) bei 3800 750 Nm bei 1900–2500 2006
Verwendung
M67D39
1999–2001 im E38, 740d
2004 in der Siemens Combino Duo[5]
M67D39TÜ
2002–2005 im E65, 740d
M67D44
2005–2008 im E65, 745d
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