Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Brandbombe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Brandbombe Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Brandbombe Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Brandbombe Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Brandbombe Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Brandbombe Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Brandbombe Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Brandbombe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Brandbombe Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Brandbombe

Nach unten

Die Brandbombe Empty Die Brandbombe

Beitrag  Andy Do Sep 15, 2016 10:13 pm

Als Brandbomben bezeichnet man Bomben, die vor allem Brände entfachen sollen.

Die Brandbombe 220px-Fire-ball_Veste-Coburg
Ein Feuerballen aus dem 16./17. Jahrhundert.

Die Brandbombe 800px-Germany_thermite_incendiary_bomb%2C_dropped_on_London_during_zeppelin_attack_-_National_World_War_I_Museum_-_Kansas_City%2C_MO_-_DSC07594
Deutsche Thermit–Brandbombe aus dem Ersten Weltkrieg

Einsatzweise und Wirkung

Bei typischen Brandbombenangriffen werden zuerst schwere Sprengbomben und Luftminen abgeworfen, die durch ihre Druckwelle die Dächer der Häuser abdecken und Fenster zerstören sowie die Straßen für die Feuerwehr unpassierbar machen sollen. Kleine Brandbomben, die anschließend flächendeckend abgeworfen werden, können ungehindert in diese Häuser einschlagen, Dachstühle in Brand setzen, Holzdecken durchschlagen und Flächenbrände auslösen.

Bei den umfangreichen Flächenbombardements britischer Bomber auf Deutschland während des Zweiten Weltkriegs (siehe auch Area Bombing Directive des britischen Luftfahrtministeriums vom 14. Februar 1942) wurden gezielt in einigen deutschen Städten Feuerstürme entfacht. Die Großbrände ziehen wegen ihres hohen Sauerstoffbedarfs mit orkanartiger Geschwindigkeit viel Luft aus umliegenden Straßen und Kellern; dort entsteht ein Unterdruck. Gleichzeitig verursachen die hohen Temperaturen eine extreme Thermik der Brandgase. Opfer in diesen Bereichen sterben oft durch Ersticken oder Austrocknung.

Geschichte

Die Brandbombe 800px-British_Home_Guard_Improvised_Weapons
Diverse Brandbomben nach Art eines Molotowcocktails

In Kombination mit Sprengbomben und Luftminen, die zunächst Fenster und Türen einrissen und Dächer abdeckten, ließ sich mit nachfolgenden Brandbomben und Phosphorkanistern – nach mehrmaliger Wiederholung des gesamten Vorgangs in zwei bis drei Wellen – ein Feuersturm verursachen, der durch viele Feuer auf engem Raum gekennzeichnet ist und durch seine Thermik tatsächlich in Nachbarstraßen einen zum Feuer hingerichteten Sturm auslöst. Das Verfahren war eine Erfindung der deutschen Luftwaffe.

Die Brandbombe 220px-British_SBC_WWII_IWM_CH_6267
Vorbereitung eines Abwurfbehälters für 2-kg-Stabbrandbomben im Zweiten Weltkrieg

Der erste solche Feuersturm wurde in der Nacht vom 14. auf den 15. November 1940 beim Luftangriff auf Coventry („Operation Mondscheinsonate“) verursacht. Bis 1941 folgten weitere von der deutschen Luftwaffe verursachte Feuerstürme (z. B. Manchester an Weihnachten 1940). Daraufhin wurde ab 1942 das Verfahren auch von der britischen Royal Air Force (RAF) gegen das Deutsche Reich angewandt (erstmals beim Luftangriff auf Lübeck am 28./29. März 1942), das dann im Sommer 1943 bei der „Operation Gomorrha“ gegen Hamburg bis zum „Feuerorkan“ gesteigert wurde.

Im Bombenkrieg des Zweiten Weltkriegs wurden Brandbomben von der RAF gezielt zur großflächigen Zerstörung deutscher, italienischer und französischer Städte eingesetzt. Im Pazifikkrieg vernichteten die USAAF Großstädte in Japan mit Brandbomben. Insbesondere die Brandbombenabwürfe auf Tokio am 9. März 1945 gelten mit min. 80.000 Opfern als tödlichster und zerstörerischster Luftangriff des Zweiten Weltkriegs.

Die Brandbombe 1024px-Luftwaffe_1kg_Incendiary_Bomb
Deutsche 1-kg-Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg

Die Brandbombe Air_Raid_Precautions_and_Civil_Defence_on_Britain%27s_Home_Front-_How_To_Extinguish_a_Fire_Bomb%2C_C_1940_D1879
Eine brennende deutsche 1-kg-Stabbrandbombe kann mit Hilfe eines Sandsacks erstickt werden.

Die Brandbombe 1024px-Stabbrandbombe_inc_4_lb
Britische 2-kg-Stabbrandbombe (INC 4 lb) aus dem Zweiten Weltkrieg

Die Brandbombe Napalm
US-amerikanischer Napalm-Angriff im Vietnamkrieg

Mit mehr als 80 Millionen Stück war der britische Typ „INC 4 LB“ (incendiary 4 Pfund), eine Elektron-Thermit-Stabbrandbombe von 1,7 kg Gewicht, die am häufigsten im Luftkrieg gegen Deutschland eingesetzte Brandwaffe

Die Briten bombardierten 1940 auch mit 5x5 cm Zelluloidplatten, die in einem mittigen 1,5 cm Loch ein Stück Gaze trugen, auf der eine kleine Menge feuchten weißen Phosphors angebracht war. Dieser sollte nach dem Trocknen zeitverzögert das Zelluloid in Brand setzen. Diese Waffe war vornehmlich für den Einsatz gegen Getreidefelder vorgesehen und hatte wegen der Selbstgefährdung der Bomberbesatzungen keine besondere Bedeutung.

Im Zweiten Weltkrieg wurden auch so genannte Phosphorkanister als Brandbeschleuniger eingesetzt, die ein Gemisch aus Leichtbenzin und flüssigem Rohkautschuk enthielten, dem ein kleiner Anteil Phosphorlösung zugesetzt war. Dieses Gemisch verhielt sich ähnlich wie reiner weißer Phosphor und kann als Vorläufer des Napalms betrachtet werden.
Form und Brandmittel

Es kann unterschieden werden zwischen kleinen Stabbrandbomben von mehreren Kilogramm und festen Brandmitteln (meistens auf Magnesiumbasis) und großen Brandbomben mit mehreren hundert Kilogramm Gewicht und brennbaren Flüssigkeiten.

Beispiele für verschiedene Brandmittel sind:

Elektron-Thermit-Stabbrandbombe mit Thermit als Anzündladung (die Elektron-Legierung verbrennt danach mit dem Sauerstoff der Luft)
Flammstrahlbombe mit Thermit als Anzündladung und Benzin mit Sauerstoff unter Druck überschichtet (Benzin wird aus Sprühdüse herausgepresst und am Thermit entzündet)
Phosphorbombe mit weißem Phosphor (weißer Phosphor ist pyrophor, d.h. bei Kontakt mit Luft selbstentzündend)
Zirconium/Uran/Magnesium/Aluminium
Napalm (Polystyrol-Verdicker, Benzol, Benzin)


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten