Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
The Day the Music Died Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
The Day the Music Died Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
The Day the Music Died Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
The Day the Music Died Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
The Day the Music Died Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
The Day the Music Died Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
The Day the Music Died Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
The Day the Music Died Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
The Day the Music Died Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


The Day the Music Died

Nach unten

The Day the Music Died Empty The Day the Music Died

Beitrag  Andy Do Sep 15, 2016 11:07 pm

The Day the Music Died („Der Tag, an dem die Musik starb“) ist eine populäre Bezeichnung für den 3. Februar 1959, an dem die Musiker Buddy Holly, Ritchie Valens und The Big Bopper bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Außerdem ist es die zentrale Verszeile des Songs American Pie.

The Day the Music Died 220px-HollyMonument

Vorgeschichte

Die auf drei Wochen ausgelegte Konzerttour „The Winter Dance Party“ führte Anfang 1959 einige Rock-’n’-Roll-Sänger und -Bands durch mehrere Städte im mittleren Westen der USA. Der Tourbus, der die Musiker von Ort zu Ort brachte, erwies sich als nicht sehr wintertauglich, das Heizsystem fiel schon kurz nach Tourstart aus. Buddy Hollys Schlagzeuger Carl Bunch musste sogar wegen Frostbeulen an den Füßen im Krankenhaus stationär behandelt werden. Am 2. Februar 1959 hatte Holly genug von dem Bus und charterte mit seinen verbliebenen Bandkollegen Waylon Jennings und Tommy Allsup ein Kleinflugzeug des Typs Beechcraft Bonanza, um damit zum nächsten knapp 600 km entfernten Auftrittsort in der Nähe von Fargo (North Dakota) zu gelangen.

Jiles Perry „The Big Bopper“ Richardson, der sich vermutlich im kalten Tourbus eine Grippeerkrankung zuzog, bat Waylon Jennings um dessen Platz im Flugzeug. Jennings stimmte zu, und als Buddy Holly von diesem Tausch hörte, sagte er im Scherz zu Jennings: „Ich hoffe, euer alter Bus friert endgültig zu!“, worauf dieser, ebenfalls scherzend, erwiderte: „Und ich hoffe, euer Flugzeug stürzt ab!“. Dieser Dialog verfolgte Jennings noch Jahre später. Ritchie Valens wiederum, der noch nie in einem Kleinflugzeug geflogen war, fragte Tommy Allsup, ob er dessen Platz haben könne; dieser ließ daraufhin einen Münzwurf darüber entscheiden, aus dem schließlich Valens als Gewinner hervorging. Dion DiMucci von den Dion & the Belmonts wollte ursprünglich auch mitfliegen, der Preis von 36 Dollar[1] pro Person – das entsprach einer Monatsmiete für die Wohnung seiner Eltern – war ihm aber zu hoch, und er entschied sich für den Tourbus.

Absturz

The Day the Music Died The_Day_the_Music_Died

Mitten in der Nacht gegen 1:00 Uhr, direkt im Anschluss an das Konzert im Surf Ballroom von Clear Lake in Iowa, hob die Beechcraft bei Schneefall mit ihren Passagieren vom drei Kilometer entfernten Mason City Municipal Airport ab. Knapp fünf Minuten später stürzte sie über einem Getreidefeld acht Kilometer nördlich von Clear Lake ab. Alle Insassen (der Pilot Roger Peterson sowie die Musiker Holly, Richardson und Valens) kamen dabei ums Leben. Untersuchungen zufolge waren die wahrscheinlichen Ursachen für den Absturz schlechte Wetterbedingungen und menschliches Versagen seitens des Piloten. Es wird vermutet, dass Peterson direkt in den Blizzard flog, die Orientierung verlor und deshalb versehentlich abwärts statt aufwärts flog. Anhand der Instrumente hat man später rekonstruiert, dass die Maschine mit ca 170 Meilen pro Stunde [2] in das Feld gestürzt sein musste, sich überschlug und dabei drei der Insassen herausgeschleudert wurden. Nur Peterson blieb eingeklemmt im Wrack zurück. Aufgrund des schlechten Wetters konnte die Unfallstelle erst zehn Stunden später erreicht und die Leichen geborgen werden.[3][4]
Nachwirkungen

Das Lied American Pie von Don McLean aus dem Jahre 1971 bezieht sich mit einigen Textstellen auf diesen Tag; die Phrase „The Day The Music Died“ wurde durch diesen Song geprägt. Auch der Song Three Stars von Eddie Cochran beschäftigt sich mit den drei abgestürzten Musikern. Die Ärzte singen in ihrem Stück Buddy Hollys Brille über den Verbleib der Sehhilfe nach dem Flugzeugabsturz. 1998 wurde diese aus den Polizeiarchiven an die Heimatstadt von Buddy Holly übergeben, wo sie im „Buddy Holly Center“ zu sehen ist. Bernd Begemann besang den Flugzeugabsturz 1993 in seinem Song Buddy, nimm lieber den Bus.[5]

1988 errichtete der Fan Ken Paquette ein stählernes Kreuz und Denkmal an der Absturzstelle – bestehend aus einer Gitarre und drei Schallplatten, die jeweils den Namen, den bekanntesten Songtitel und den Schallplattenfirmennamen der drei Künstler tragen. Die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Straße westlich der Unglücksstelle trägt den Namen „Buddy Holly Place“.[6] Ein ähnliches Denkmal wurde von Paquette in der Nähe des Riverside Ballrooms in Green Bay (Wisconsin) geschaffen, wo sie in der Nacht zuvor aufgetreten waren. Das Denkmal wurde am 17. Juli 2003 enthüllt.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten