Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Der AFG Grégoire Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Der AFG Grégoire Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Der AFG Grégoire Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der AFG Grégoire Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der AFG Grégoire Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der AFG Grégoire Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der AFG Grégoire Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der AFG Grégoire Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der AFG Grégoire Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Der AFG Grégoire

Nach unten

Der AFG Grégoire Empty Der AFG Grégoire

Beitrag  checker So Sep 25, 2016 2:55 am

Der AFG Grégoire ist ein französischer Personenwagen.

Der AFG Grégoire 250px-AFG_Gr%C3%A9goire_1941
AFG Grégoire von 1941
Grégoire
Verkaufsbezeichnung: Grégoire
Produktionszeitraum: 1941–1945
Klasse: Kleinwagen
Karosserieversionen: Cabriolimousine
Motoren: Ottomotor:
0,6 Liter (11 kW)
Länge: 3475 mm
Breite: 1300 mm
Höhe: 1340 mm
Radstand: 2000 mm
Leergewicht: 398-476 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: keines


Geschichte

Der französische Frontantriebspionier Jean-Albert Grégoire entwarf ab Januar 1941 im Auftrag der Société Aluminium Française einen Kleinwagen. Die Aufgabenstellung sah ein Fahrzeug vor, das Platz für vier Personen bieten sollte, maximal 400 kg wiegen sollte, maximal vier Liter auf 100 km verbrauchen sollte, und eine Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h erreichen sollte.

Insgesamt entstanden vier Fahrzeuge. Pläne, diesen Prototyp an Fiat oder Simca zu verkaufen, scheiterten. Panhard übernahm das Projekt und entwickelte daraus den Dyna. Der britische Kendall und der australische Hartnett basierten ebenfalls auf diesem Prototyp.

Ein Fahrzeug dieser Marke ist in der Cité de l’Automobile – Musée National – Collection Schlumpf in Mülhausen zu besichtigen.
Fahrgestell

Der Motor war vorne im Fahrgestell montiert und trieb die Vorderräder an.
Motor und Getriebe

Für den Antrieb sorgte ein luftgekühlter Zweizylinder-Boxermotor mit 594 cm³ Hubraum (72 mm Bohrung, 73 mm Hub), der 15 PS leistete. Das Getriebe verfügte über vier Gänge, von denen die oberen drei synchronisiert waren.
Karosserie

Die Fahrzeuge waren als zweitürige Cabriolimousinen mit Platz für vier Personen karosseriert. Die Karosserien bestanden aus Aluminium.
Maße und Gewichte
Bei einem Radstand von 2000 mm und einer Spurbreite von 1220 mm betrug die Fahrzeuglänge 3475 mm, die Fahrzeugbreite 1300 mm und die Fahrzeughöhe 1340 mm. Das Gewicht der Fahrzeuge wurde anfangs mit 398 kg, im Jahre 1945 mit 476 kg angegeben.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten