Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Dordrechter Synode Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Dordrechter Synode

Nach unten

Die Dordrechter Synode Empty Die Dordrechter Synode

Beitrag  checker So Okt 09, 2016 7:59 am

Die Dordrechter Synode war eine nationale kirchliche Versammlung der niederländischen reformierten Kirche unter Beteiligung von ausländischen reformierten Kirchen, die vom 13. November 1618 bis 9. Mai 1619 in Dordrecht stattfand.

Die Dordrechter Synode The-Synod-of-Dort-in-a-seventeenth-century-Dutch-engraving
Die Dordrechter Synode (Stich aus dem 17. Jahrhundert) von Bernard Picart.

Geschichte

Der an der Spitze der Generalstaaten stehende Statthalter Moritz von Oranien veranlasste eine endgültige Entscheidung zu einem bedeutsamen Streit, der die calvinistische Prädestinationslehre zum Gegenstand hatte. Moritz von Oranien stellte sich auf die Seite der Contraremonstranten (die nach dem Leidener Theologen Franciscus Gomarus früher auch Gomaristen genannt wurden).

Schon gegen Ende des 16. Jahrhunderts waren einige Prediger in Delft mit der Behauptung aufgetreten, dass sich die göttliche Vorherbestimmung mit Rücksicht auf den Sündenfall vollziehe. Noch weiter ging der angesehene Theologieprofessor Jakob Arminius in Leiden. Er bestritt die absolute Prädestination und lehrte eine Vorherbestimmung aufgrund des Vorherwissens Gottes; Christus sei für alle Menschen gestorben und die Gnade wirke nicht unwiderstehlich. Er fand zahlreiche Gesinnungsgenossen, die nach ihm als Arminianer bezeichnet wurden; nach dem durch sie an die Stände von Holland und Westfriesland 1610 eingereichten Glaubensbekenntnis Remonstranz heißen sie auch Remonstranten, ihre Gegner nach Arminius' Kollegen und Hauptgegner Franz Gomarus „Gomaristen“.

Ziel der Generalsynode war es, diese dogmatischen Streitfragen zu lösen, die in 154 Sitzungen zur Verhandlung standen. Der in alle reformierten Länder ergangenen Einladung zur Teilnahme leisteten auch 28 Theologen aus England, Schottland, Deutschland und Schweiz Folge; Brandenburg beteiligte sich nicht und Frankreich verbot die Beschickung.

Die zur Verantwortung vorgeladenen Remonstranten, mit Simon Episcopius, Professor in Leiden, an der Spitze, überreichten den auswärtigen Theologen eine Apologie und verteidigten sich vor der Synode, wurden aber nach ihrer Weigerung, sich den Beschlüssen derselben zu unterwerfen, in der 57. Sitzung ausgewiesen. Später wurden sie exkommuniziert und aus ihren kirchlichen Ämtern entfernt. Der Heidelberger Katechismus, das Niederländische Glaubensbekenntnis und die Confessio Gallicana wurden einstimmig als rechtgläubige Bekenntnis- und Lehrschriften anerkannt.

Während der Erörterung der fünf strittigen Artikel verhinderte der Widerspruch der anglikanischen und deutschen Abgeordneten, darunter insbesondere Mathias Martinius aus Bremen und Georg Cruciger und Rudolph Goclenius aus Marburg, jede offene und klare Feststellung supralapsarischer Thesen, also der Auffassung, bereits vor dem Sündenfall habe Gott bestimmt, dass ein Teil der Menschen verworfen wird, so dass schließlich die Synodal-Kanones nur einen wesentlich infralapsarischen Prädestinationsbegriff, d. h. die göttliche Vorbestimmung ist erst nach dem Sündenfall wirksam, aufstellen konnten.

Verhandlungsthemen waren unter anderem die Verurteilung der freisinnigen Lehre der Remonstranten, die neue niederländische Bibelübersetzung (niederländisch: Statenvertaling, Staatenübersetzung) unter anderem durch Wilhelm Baudaert und die Kirchenordnung der Kirche, die später die Nederlands Hervormde Kerk (Niederländisch Reformierte Kirche) wurde. Die Synodalen akzeptierten im Wesentlichen die Prädestinationslehre von Johannes Calvin.

Die Beschlüsse der Synode, die so genannten Lehrregeln von Dordrecht, sind noch heute von Bedeutung nicht nur für die reformierten Kirchen, sondern für die Kirchengeschichte.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten