Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Pioneer Zephyr Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Pioneer Zephyr

Nach unten

Der Pioneer Zephyr Empty Der Pioneer Zephyr

Beitrag  Andy Sa Okt 15, 2016 7:53 pm

Der Pioneer Zephyr, ursprünglich Burlington Zephyr, war einer der ersten Stromlinienzüge, die im Personenverkehr in den USA eingesetzt wurden. Sein futuristisches Design machte ihn zu einer Stilikone.

Der Pioneer Zephyr 300px-Pioneer_Zephyr
Pioneer Zephyr
Nummerierung: 9900
Anzahl: 1
Hersteller: Budd
Baujahr(e): 1934
Ausmusterung: 1960
Achsformel: Bo'2'2'2'
Länge über Puffer: 60 m
Dienstmasse: 80 t
Reibungsmasse: 41 t
Radsatzfahrmasse: 20,5 t
Höchstgeschwindigkeit: 110 mph (180 km/h)
Traktionsleistung: 600 PS (448 kW)
Motorentyp: Winton 201-A
Motorbauart: 8-Zylinder-Reihenmotor, 2 Takt
Nenndrehzahl: 750 min−1
Leistungsübertragung: elektrisch
Antrieb: Tatzlagerantrieb
Sitzplätze: 72


Name

Der Zug ist nach Zephyr, dem griechischen Gott des Westwindes, benannt. Ursprünglich nur Zephyr genannt, wurde er dann als Pioneer Zephyr der Öffentlichkeit vorgestellt und verkehrte anschließend kommerziell als Burlington Zephyr. Außer diesen offiziellen Bezeichnungen wurde der Zug auch Silver Streak (Silberstreif) genannt.
Technik

Der Pioneer Zephyr war ein Dieselgelenktriebwagen, der 1934 für die Chicago, Burlington and Quincy Railroad (CB&Q) von Budd gebaut wurde. Die Wagenkästen des Triebwagens lagerten auf Jakobs-Drehgestellen. Der Aufbau der Fahrzeuge war weitestgehend in rostfreiem Stahl ausgeführt, der mittels Punktschweißen gefügt wurde.

Der Antrieb erfolgte über einen 8-Zylinder-Dieselmotor von Winton 201-A, der einen Generator von General Electric antrieb, der die beiden Tatzlagermotoren des Triebdrehgestells mit Strom versorgte.

Der Zug gilt als einer der ersten Stromlinienzüge, die in den USA erfolgreich eingesetzt wurden.[1] Seitens des Personals gab es aber auch Kritik an dem Fahrzeug. Da der Lokomotivführer seinen Arbeitsplatz hinter einer Glasfront an der Spitze des Zuges hatte, war er bei Zusammenstößen extrem gefährdet. Deshalb wurde bei späteren Entwürfen für Diesellokomotiven und -triebwagen der Platz des Lokführers im Fahrzeug höher und weiter nach hinten verlegt.
Erste Einsätze

Nach der Auslieferung war der Zug 1934 zunächst eingesetzt, um für Reisen mit der CB&Q zu werben. Dazu zählte am 26. Mai 1934 auch ein Geschwindigkeitsrekord auf der Strecke zwischen Denver, Colorado, und Chicago. Der Zug legte die 1.633 km lange Strecke in einer Tagesfahrt von 13 Stunden und 5 Minuten zurück, was einer Reisegeschwindigkeit von 124 km/h entspricht. Dabei wurde die Spitzengeschwindigkeit von 181 km/h erreicht, was nur knapp unter der damaligen Rekordgeschwindigkeit für Landfahrzeuge in den USA lag. Diese Rekordfahrt war Auslöser für zwei Filmprojekte, in deren Mittelpunkt der Zug stand.[2][3][4][5]

Kommerzieller Verkehr

Der Pioneer Zephyr 800px-Burlington_Zephyr_coach
2. Klasse, Großraumwagen

Der Pioneer Zephyr 800px-Mail_Hook_Burlington_Zephyr
Fang-Haken für Postsäcke

Ab den 11. November 1934 wurde der Zug kommerziell eingesetzt und verkehrte dabei zwischen Kansas City, Omaha und Lincoln (Nebraska). Später wurde der Zug auch auf anderen Verbindungen eingesetzt, bis er 1960 aus dem Verkehr gezogen wurde. Anschließend wurde er dem Museum of Science and Industry in Chicago geschenkt. Dort sind heute ausgestellt:

der Motorwagen, der den Führerstand, die Personaltoiletten und ein Postabteil enthält. Letzteres besaß einen Postfanghaken, mit dem Postsäcke, die in speziellen Gestellen aufgehängt wurden, während der Fahrt eingesammelt werden konnten;
der Mittelwagen mit Gepäckabteil, Küche und einem kleinen Großraumabteil zweiter Klasse für Raucher;
der End- und Kanzelwagen mit einem Großraumabteil zweiter Klasse, Toiletten für die Reisenden und einem Aussichtsabteil am Zugschluss für Reisende der ersten Klasse.

In dieser Ausführung wurde der Zug auf den Werbefahrten gezeigt und in dieser Zusammensetzung fand auch die Rekordfahrt zwischen Denver und Chicago statt. So konnte der Zug 84 Reisende befördern. Im kommerziellen Verkehr erhielt er weitere Wagen zugestellt, um die Zahl der Fahrgäste, die befördert werden konnten, zu erhöhen.

Der Pioneer Zephyr 800px-Pioneer_Zephyr%2C_observation_end
Der Kanzelwagen vom Schluss des Zuges Pioneer Zephyr im Museum of Science and Industry. Die Milchglasscheiben dienen als Projektionsfläche für einen Film, um für Besucher im Wagen eine Fahrt zu simulieren

Der Pioneer Zephyr 800px-Burlington_Zephyr_observation
Aussichtsabteil 1. Klasse am Zugende

Der Pioneer Zephyr 800px-Burlington_Zephyr


Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten