Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Rechte erobern soziale Netzwerke Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Rechte erobern soziale Netzwerke

Nach unten

Rechte erobern soziale Netzwerke Empty Rechte erobern soziale Netzwerke

Beitrag  Luziefer-bs1 Do Jul 21, 2011 9:43 am

"Was uns ankotzt an der BRD", "Die Wahrheit über linke Schweine" oder "Passt auf, dass wir euch nicht wegfegen", heißt es in Videos mit rechtsextremem Hintergrund. Das Internet ist voll davon. So voll, dass Experten nun Alarm schlagen. Das Netz könne nicht Ort für Hasspropaganda sein.

Rechte erobern soziale Netzwerke Img_16_9_450_npd-netz

Neonazis nutzen statt der klassischen Webportale immer stärker die sozialen Netzwerke im Internet, um Jugendliche zu ködern. Diese Entwicklung habe sich "dramatisch zugespitzt", sagte der Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, Thomas Krüger, bei der Vorstellung einer Studie zu Rechtsextremismus und Jugendlichen im Internet. "Wir dürfen den Rechtsextremisten und der Hasspropaganda nicht das Feld überlassen", warnte er.

Rechte erobern soziale Netzwerke Img_4_3_220_zone

Etwa 6000 rechtsextreme Beiträge für soziale Netzwerke hat die Organisation "jugendschutz.net" für das vergangene Jahr dokumentiert, und damit drei Mal so viele wie 2009. Vor allem "Autonome Nationalisten" ködern die jungen Menschen demnach mit modernen und professionellen Angeboten, auf denen sie Action, Kommunikation und Multimedia bieten. Auch die NPD werbe nicht mehr nur auf knapp 250 Websites um ein jugendliches Publikum, sondern längst auch mit Beiträgen in Communitys und auf Videoplattformen.
"Dass Du Deutscher gewesen bist"

Wie subtil sie vorgehen, zeigt ein aktuelles Video der Autonomen Nationalisten, das auch auf YouTube kursierte: Zu sehen ist ein Zug von schwarzgekleideten Fackelträgern, der mit weißen Masken durch dunkle Straßen zieht. Dramatische Musik begleitet die wackligen Bilder. "Damit die Nachwelt nicht vergisst, dass Du Deutscher gewesen bist", wird am Ende eingeblendet - und ein Link zur Internet-Präsenz der Rechtsextremen.

Krüger setzte sich dafür ein, verstärkt die Strafverfolgungsbehörden einzuschalten und die Betreiber der sozialen Netzwerke an ihre eigenen Geschäftsbedingungen zu erinnern. Dort zeigten die Betreiber selbst die Grenzen dafür auf, was sie auf ihren Seiten duldeten und was nicht. Auch die Netzgemeinde müsse aktiv werden. "Die arabische Revolution hat gezeigt, welches demokratische Potenzial in den Plattformen steckt", sagte Krüger. "Wir brauchen User, die unsere grundlegenden Werte verteidigen und Neonazis konsequent in die Schranken weisen."

Rechte erobern soziale Netzwerke Img_4_3_220_2z5q5835.jpg6731736951709311716

"Es kann nicht angehen, dass Rechtsextreme diese Dienste für ihre Hasspropaganda missbrauchen", fügte der Leiter des Bereichs Rechtsextremismus von jugendschutz.net, Stefan Glaser, hinzu. Betreiber wie YouTube und Facebook müssten mehr tun, um das zu verhindern.

Nach Glasers Angaben verfolgen die Neonazis im Netz zunehmen die Strategie, nicht mit offen rechtsextremistischer Propaganda aufzutreten, sondern diese hinter anderen Inhalten zu verbergen. Oft würden vordergründig Themen wie Kindesmissbrauch, der Atomausstieg oder die Euro-Krise benutzt, um die rechtsextreme Propaganda zu vermitteln. Ein rechtsextremistisches Musikvideo zum Thema Missbrauch habe es bislang auf 900.000 Klicks gebracht.

Quelle & Video
Luziefer-bs1
Luziefer-bs1
Admin

Anzahl der Beiträge : 6588
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten