Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Himmelfahrt Fundgrube Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Himmelfahrt Fundgrube

Nach unten

Die Himmelfahrt Fundgrube Empty Die Himmelfahrt Fundgrube

Beitrag  checker Mo März 13, 2017 9:08 pm

Die Himmelfahrt Fundgrube ist ein ehemaliges Erzbergwerk in Freiberg. Die Himmelfahrt Fundgrube ist eine ausgewählte Stätte in der Liste zum UNESCO-Welterbe Montanregion Erzgebirge.

Die Himmelfahrt Fundgrube 220px-20050331_Freiberg_Reiche_Zeche
„Reiche Zeche“

Die Himmelfahrt Fundgrube 220px-Freiberg_%E2%80%93_Alte_Elisabeth
„Alte Elisabeth“

Die Himmelfahrt Fundgrube mit ihren Schachtanlagen „Reiche Zeche“ und „Alte Elisabeth“ wird von der TU Bergakademie Freiberg als Lehr- und Forschungsbergwerk genutzt.

Geschichte

Die Himmelfahrt Fundgrube 220px-Himmelfahrt_%28Abrahamschacht%29_mit_Guthaus_%28Mitte%29
Abrahamschacht

Der Silberbergbau in Freiberg reicht bis 1168 zurück. Die Grubenfelder des heutigen Lehr- und Forschungsbergwerkes zählen zum Zentralteil des ausgedehnten Freiberger Bergbaubezirkes und befinden sich in nordöstlicher Stadtrandlage. Der Abbau begann hier im Mittelalter in verschiedenen selbständigen Fundgruben. Insgesamt lassen sich dem Grubenfeld der späteren „Himmelfahrt Fundgrube“ 330 namentlich genannte Gruben zuordnen. Bereits 1384 nennt ein Vertrag die beiden Schächte „Vordere Reiche Zeche“ und „Hintere Reiche Zeche“, die damit zu den ältesten nachweisbaren Freiberger Bergbauanlagen gehören. 1511 wird der Schacht „Alte Elisabeth“ (nördlich des heutigen Schachtes) erwähnt. Die Grube „Sanct Elisabeth“ gehörte im 16. Jahrhundert zu den ertragreichsten Freiberger Zechen. Sie lieferte zwischen 1525 und 1673 3,7 Tonnen Silber. Die Grube „Abraham“ erbrachte zwischen 1542 und 1600 eine Tonne Silber und die „Reiche Zeche“ zwischen 1564 und 1610 0,7 Tonnen Silber.

Die Zeche „Himmelfahrt“ lieferte seit 1716 Erze, allerdings vorerst nur in geringem Umfang (1716–51: 140 Kilogramm). Das Grubenfeld dieses Bergwerkes wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch Zuschlagung der „Abraham Fundgrube“ (1752) und der „Alten Elisabeth Fundgrube“ (1796) deutlich erweitert. Ab 1828 gelang das Anschlagen reicher Silberfunde an den Gangkreuzen verschiedener Erzgänge bzw. im neu entdeckten Erzgang „Neue Hoffnung Flacher“. Die Zeche entwickelte sich in kürzester Zeit zum bedeutendsten Freiberger Bergwerk und zählte zu den größten Silberbergwerken Europas. Zwischen 1840 und 1896 hatte die Grube ein Silberausbringen von 448 Tonnen. Die Belegschaft stieg von 165 Mann (1831) auf 2.882 Mann (1856/60). Ende des 19. Jahrhunderts fuhren im Schnitt 1.500 bis 2.000 Mann auf der „Himmelfahrt Fundgrube“ an.

Das Grubenfeld war durch den Aufkauf zahlreicher ehemals selbständiger Zechen stark angewachsen, mehrere Schächte wurden neu abgeteuft bzw. durch den Einsatz von Wassergöpeln und Dampfmaschinen modernisiert. Auch die Tagesanlagen (Bergschmieden, Erzwäschen, Pochwerke, Scheidebänke) wurden deutlich erweitert. Hauptschacht war der „Abrahamschacht“, dessen Gebäudegruppe bis heute den nahezu unveränderten Zustand aus der Zeit um 1850 wiedergibt. Zweiter Hauptschacht war der ab 1835 abgeteufte „Davidschacht“. Bereits ab 1808 erfolgte die Anlage des Schachtes „Alte Elisabeth“ am heutigen Standort. Von hier aus erfolgte auch der Vortrieb des Rothschönberger Stollns in dessen nichtstaatlichem Teil. 1841 begann das Niederbringen des Richtschachtes „Reiche Zeche“ auf dem 1691 letztmals verliehenen gleichnamigen Grubenfeld.

Mit Einführung der Goldwährung 1873 begann der Niedergang des Freiberger Silberbergbaus. Durch weltweite Überproduktion halbierte sich zwischen 1880 und 1898 der Silberpreis und auch die Preise für die Nebenprodukte Blei und Zink nahmen massiv ab. Dem bevorstehenden Zusammenbruch des Freiberger Bergbaus kam das Königreich Sachsen 1886 mit der Verstaatlichung der fünf wichtigsten Gruben, darunter auch die „Himmelfahrt Fundgrube“, zuvor. Unter Leitung der Oberdirektion der Königlichen Erzbergwerke wurden die Gruben technisch modernisiert, doch konnten auch die dadurch gesenkten Gestehungskosten mit dem Verfall der Silberpreise nicht Schritt halten. Aufgrund der mangelhaften Rentabilität wurde der Betrieb auf der „Himmelfahrt Fundgrube“ und in den weiteren Bergwerken bis 1913 planmäßig stillgelegt.

Die Himmelfahrt Fundgrube 220px-FG_Reiche_Zeche_Grafik
Die Reiche Zeche um 1920

Im Zuge der nationalsozialistischen Autarkiepolitik erfolgte 1937 die Wiederaufnahme des Bergbaus der Grube Himmelfahrt durch die Sachsenerz Bergwerks GmbH[1]. Dabei wurde der Schacht Reiche Zeche als Förder- und Wetterschacht genutzt. Auf dem „Davidschacht“ wurde in dieser Zeit eine Teufe von 736 m erreicht (1942). Nach Ende des Zweiten Weltkrieges erfolgten im Bereich der Grube Erkundungen auf Uran durch die SAG Wismut. Später wurde der Abbau durch das Bergbau- und Hüttenkombinat „Albert Funk“ noch bis 1969 fortgeführt. Dabei erhielt die „Reiche Zeche“ 1953 ein neues eisernes Fördergerüst, das heute als Wahrzeichen des Freiberger Bergbaus gilt.

Der Lehrbetrieb wurde bereits unmittelbar nach Ende des Zweiten Weltkrieges im Juli 1945 wieder aufgenommen. In den 1980er Jahren erfolgten dafür umfangreiche Modernisierungsarbeiten. Dabei wurden auch Zugänge zu historischen Grubenbauen ermöglicht. Das Lehrbergwerk ist in seiner Art einzigartig in Deutschland, es ist das einzige Bergwerk, welches zum Zwecke von Lehre, Forschung und Bildung von einer Universität betrieben wird. Schwerpunkt der Lehre ist die studentische Ausbildung in geowissenschaftlichen und geotechnischen Studiengängen. Darüber hinaus zählen Erhaltung, Pflege und Erschließung historischer Sachzeugen (über- und untertage) zu den Aufgaben. Das Bergwerk umfasst neben den beiden Seilfahrtsschächten „Reiche Zeche“ und „Alte Elisabeth“ 14 km gesicherte Auffahrungen in einer Teufe von bis zu 230 m.
Grubenunglück vom 29. Februar 1880

Am 29. Februar 1880 gegen 19:00 Uhr kam es im „Abrahamschacht“ zum mit elf Toten schwersten Grubenunglück im traditionsreichen Freiberger Revier, als das Gestänge der Fahrkunst brach. Die darauf befindlichen Bergleute der anfahrenden Nachtschicht stürzten mitsamt den Trümmern der Fahrkunst etwa 20 Meter in die Tiefe. Dabei kamen acht Bergleute sofort ums Leben, einer verstarb bei der Bergung und zwei weitere am nächsten Morgen.[2]
Schwarzenberg-Gebläse

Am Schacht „Alte Elisabeth“ ist das Schwarzenberg-Gebläse ausgestellt, welches als eines der historisch bedeutendsten Werke der deutschen Maschinenbaukunst gilt. Das in neugotischer Industrieform gestaltete Gebläse wurde von Christian Friedrich Brendel als wasserradgetriebenes Hochofengebläse für die Antonshütte konstruiert. Guss und Bau erfolgten in dem Heinrich Ludwig Lattermann gehörenden Eisenwerk in Morgenröthe. Das Gebläse erzeugte rund 45 Kubikmeter Wind pro Minute und wog ohne Wasserrad rund 33 Tonnen. Die Baukosten beliefen sich auf 7.100 Taler.

Am 4. Juli 1831 wurde das Gebläse auf der Antonshütte in Betrieb genommen. Dort war es bis zur Stilllegung der Hütte im Jahr 1860 im Einsatz. 1862 erfolgte die Umsetzung zur Halsbrücker Hütte. Hier blieb das Gebläse bis 1925 im Einsatz. Eine vorgesehene Aufstellung im Deutschen Museum München scheiterte aufgrund Raummangel im Museum, so dass das Gebläse auch nach der Stilllegung noch auf der Halsbrücker Hütte verblieb. Als auch hier der Gebläseraum im Zuge einer Betriebserweiterung umgenutzt wurde, erfolgte 1936 die Umsetzung des Gebläses auf die Halde des Schachtes „Alte Elisabeth“. Zur dauerhaften Bewahrung wurde für das Gebläse ein Schutzhaus in unmittelbarer Nachbarschaft des vorhandenen Schacht- und Maschinenhauses errichtet.

Weiteres dazu im Link:

https://de.wikipedia.org/wiki/Himmelfahrt_Fundgrube
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten