Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Knut Kiesewetter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Knut Kiesewetter Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Knut Kiesewetter Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Knut Kiesewetter Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Knut Kiesewetter Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Knut Kiesewetter Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Knut Kiesewetter Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Knut Kiesewetter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Knut Kiesewetter Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Knut Kiesewetter

Nach unten

Knut Kiesewetter Empty Knut Kiesewetter

Beitrag  checker Di Apr 18, 2017 8:31 pm

Knut Kiesewetter (* 13. September 1941 in Stettin; † 28. Dezember 2016 in Garding[1]) war ein deutscher Jazzsänger, Liedermacher, Posaunist, Gitarrist und Produzent.

Leben

Knut Kiesewetter 220px-Fresenhof_in_Bohmstedt
Der Fresenhof in Bohmstedtfeld, wo Kiesewetter ab 1971 lebte

Im Alter von drei Jahren zog Kiesewetter nach Garding auf der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt. Als 14-Jähriger begann er, durch Jack Teagarden angeregt, Posaune zu spielen und Jazz zu singen.[2] Während seines Musikstudiums nahm er als 19-Jähriger seine ersten Singles auf. Davon konnten sich zwei Singles mit der Gruppe Die Tramps, Am Missouri (Oktober 1961, D #24) und Nur eine kleine Träne von dir (Juli 1962, D #38), in den bundesdeutschen Charts platzieren. Kiesewetter hatte zuerst verschiedene Künstlernamen, bis er erfolgreich genug war, um unter seinem eigenen Namen auftreten zu können.[2] In den 1960er und 1970er Jahren war er elf Mal Sieger des Deutschen Jazzpolls in der Sparte Sänger. Ebenso gewann er in dieser Zeit drei Mal den europaweiten Jazz Poll der französischen Jazz-Zeitschrift Blue Note.[2] In seiner Musik mischte er Stile wie Blues, Jazz, Rock, Soul, Gospel, Chanson und Folk. Auch sang er die Arie Willst du dein Herz mir schenken aus dem Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach auf Schallplatte.[2] Sein Spektrum im Jazz reichte von Oldtime Jazz bis zum Bebop. So spielte er auch mit Chet Baker, Dizzy Gillespie und Joe Zawinul zusammen.[2] Er trat häufig mit seinen Geschwistern Sigrun und Hartmut Kiesewetter auf.

Ende der 1960er Jahre begann Kiesewetter, selbst Schallplatten zu produzieren. Er entdeckte unter anderem Volker Lechtenbrink und Fiede Kay und wurde deren Produzent, wie auch von Hannes Wader, dessen erste drei Alben er produzierte. 1971 zog er auf den Fresenhof in Bohmstedtfeld nahe Husum. In der Folge wurde Kiesewetter mit seinen hochdeutsch, niederdeutsch und zum Teil auch nordfriesisch gesungenen, oft politisch inspirierten Liedern bekannt. Insgesamt veröffentlichte er rund 50 Alben, von denen Leeder vun mien Fresenhof eine Goldene Schallplatte erhielt.[2] Später verkaufte er den Fresenhof an den Fernsehmoderator Peter Lustig und zog nach Garding.

Politisch engagierte sich Kiesewetter in den späten 1970er Jahren in der ersten Umweltschutz-Wählergemeinschaft Deutschlands, der Grünen Liste Nordfriesland. An der Hamburger Hochschule für Musik und darstellende Kunst lehrte Knut Kiesewetter in den 1980er Jahren Liederkomposition und Liedertexten.[2]

2012 erhielt Kiesewetter für seine Verdienste um die niederdeutsche und friesische Sprache den Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein.[3]
Diskografie (Auswahl)
Alben

1964: Songs und Balladen (mit Hartmut und Sigrun Kiesewetter)
1964: Halleluja – Deutsche Spirituals (Polydor)
1967: That’s Me (Star-Club Records)
1968: The Gospel Train
1968: Happy Dixie
1969: Knut’s kaputte Witzkiste (FASS)
1970: Knut’s kaputte Witzkiste 2 – Treffen sich zwei… (FASS)
1970: Stop! Watch! And Listen! (MPS)
1972: Das darf doch nicht wahr sein (Somerset)
1972: Fahr mit mir den Fluß hinunter (BASF)
1972: Die besten Ostfriesenwitze vertellt vun Knut Kiesewetter
1973: Ihr solltet mich nicht vergessen (BASF)
1974: Keiner hat mich richtig lieb (Polydor)
1976: Leeder vun mien Fresenhof (Polydor)
1976: Vom Traum, ein großer Mann zu sein (Polydor)
1976: STARGALA Knut Kiesewetter (Doppelalbum, Polydor)
1978: Wo büst du ween (Polydor)
1978: Springe nicht in mein Boot (Polydor)
1980: Jazz Again (Polydor)
1982: So sing ich nur für dich
1983: Lass sie niemals siegen (RCA)
1985: I’m Still Singing (RCA)
1987: Wiehnachtstied op uns Fresenhof
1989: Wenn man nicht in ist (BMG Ariola)
1991: Morgenlicht (Dino, Knut Kiesewetter und Familie)
2005: Wiehnachtstied (4 CD)
2007: 50 Years on Stage (4 CD)

Mitwirkung auf weiteren Alben

1985: Frieder Gadesmann: Lieder und Songs 7/8. Zum Hören und Mitsingen. Arrangiert von Hans Thomas-Mindnich, gesungen von Nana Gualdi, Andrea Horn, Wyn Hoop, Knut Kiesewetter und Studierenden der PH Ludwigsburg.

Literarische Werke

Fresenhof – Ein Stück von mir. Autobiografie in Anekdoten. Husum Verlag, Husum 2016, ISBN 978-3-89876-840-5.

Ehrungen und Auszeichnungen

2000: Ritter der Ronneburg[4]
2012: Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein[3]


Quelle

Machs jut Knut
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten