Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Christian Leiste Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Christian Leiste Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Christian Leiste Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Christian Leiste Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Christian Leiste Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Christian Leiste Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Christian Leiste Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Christian Leiste Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Christian Leiste Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Christian Leiste

Nach unten

Christian Leiste Empty Christian Leiste

Beitrag  checker Mo Mai 01, 2017 3:01 am

Christian Leiste (* 17. August 1738 in Lotsche; † 21. Februar 1815 in Wolfenbüttel) war ein deutscher Pädagoge, Mathematiker und Geograph. Von 1778 bis zu seinem Tod war er Rektor der Großen Schule in Wolfenbüttel. Er veröffentlichte Abhandlungen zu mathematischen, physikalischen und geografischen Themen und war Mitarbeiter Lessings.

Leben

Christian Leiste 220px-Wolfenbuettel_Kommisse
Wolfenbüttel, Herzogliche Kommisse, 1705–1879 Schulgebäude der Großen Schule

Leiste besuchte das Gymnasium Unser Lieben Frauen in Magdeburg und studierte anschließend in Halle Mathematik, daneben Theologie (bei Siegmund Jakob Baumgarten), Philosophie und Philologie. Schon in dieser Zeit unterrichtete er an der Lateinschule der Franckeschen Stiftungen, wo er 1761 eine ordentliche Lehrerstelle erhielt. Hier waren Gottfried August Bürger und Leopold Friedrich Günther von Goeckingk unter seinen Schülern.

Im Frühjahr 1766, noch 27-jährig, wurde er Lehrer und Konrektor an der Großen Schule in Wolfenbüttel. Die Leitung der Franckeschen Stiftungen hatte ihn auf Anfrage für diesen Posten empfohlen „wegen der Redlichkeit seines Herzens, wegen seines ordentlichen Wandels und Fleißes in seiner Arbeit, nicht weniger wegen seiner Bescheidenheit im Umgange“.[1]

In Wolfenbüttel erwarb er sich als Lehrer für Naturwissenschaften und Mathematik große Anerkennung. Aber auch Theologie, Geschichte und Geografie gehörten zu seinen Lehrverpflichtungen.

1778 starb Jakob Friedrich Heusinger, und Leiste wurde als sein Nachfolger Rektor der Großen Schule. 1786 verlieh ihm Herzog Karl Wilhelm Ferdinand den Professorentitel.

In Wolfenbüttel gehörte Leiste zum Bekannten- und Mitarbeiterkreis Lessings. Dieser schätzte ihn als „würdigen Schulmann“.[2] Leiste hingegen soll nach dem Zeugnis Wilhelm Raabes, der 1862 eine Enkelin Leistes geheiratet hatte, seine Schüler vor der Geisteshaltung Lessings gewarnt haben.[3]

Leistes Tochter Elisabeth Henriette heiratete 1800 den Göttinger Professor Carl Traugott Gottlob Schönemann; nach dessen frühem Tod 1802 kehrte sie mit den beiden kleinen Söhnen Karl Philipp und Karl Adolf Theodor ins Elternhaus zurück. Nach Leistes Tod 1815 wurde sein Sohn Anton Friedrich sein Nachfolger. Der Sohn Christoph Ludwig wurde 1862 Schwiegervater Wilhelm Raabes.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten