Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Der Wolfsgarten Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Der Wolfsgarten Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Der Wolfsgarten Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Der Wolfsgarten Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Der Wolfsgarten Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Der Wolfsgarten Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Der Wolfsgarten Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Der Wolfsgarten Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Der Wolfsgarten Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Der Wolfsgarten

Nach unten

Der Wolfsgarten Empty Der Wolfsgarten

Beitrag  checker Sa Jul 22, 2017 10:10 pm

Der Wolfsgarten zwischen Crandorf und Breitenbrunn im Erzgebirge war eine Anlage zum Fangen von Wölfen.

Der Wolfsgarten 220px-Wolfsgrube_westlich_von_Sehmatal-Neudorf
Wolfsgrube im Wald zwischen Sehmatal-Neudorf und Crottendorf

Der Wolfsgarten 220px-Blick_in_Wolfsgrube_westlich_von_Sehmatal-Neudorf
Blick in eine Wolfsgrube

Die als „Wolfsgarten“ oder „Wolfsgrube“ bezeichnete Anlage befand sich in den Abteilungen 131 bis 133 des früheren Breitenbrunner Staatsforstreviers im Waldgebiet zwischen Crandorf und Breitenbrunn, etwas südwestlich vom heutigen Breitenbrunner Ortsteil Antonshöhe. Dass sie noch im 17. Jahrhundert tatsächlich zum Fangen von Wölfen benutzt wurde, geht aus einem Schriftstück im Sächsischen Staatsarchiv - Hauptstaatsarchiv Dresden hervor.[1]

Zum Wolfsfang wurden verschiedene Einrichtungen verwendet. Der Wolfsgarten wurde entweder mit einer viereckigen Umzäunung mit einer Öffnung versehen, in die der Wolf bei kurfürstlichen Jagden von Männern aus den umliegenden Orten getrieben wurden. Im umzäunten Areal konnte dann der Wolf vom Kurfürsten oder seinen Jägern leicht erlegt werden. Auch anderes Wild wurde auf diese Weise gejagt.[2]

Eine andere Möglichkeit des Anlegens eines Wolfsgartens war das kreuzförmige Aufstellen von etwa 600 Meter langen Holzzäunen mitten im Wald, in dessen Richtung der Wolf getrieben wurde. Am Schnittpunkt der Zäune, auf den sich das Tier zwangsläufig zubewegte, befand sich eine mit Reisig überdeckte Fanggrube. Gelegentlich soll ein lebendes Schaf als Köder eingesetzt worden sein.

In einem Gesuch vom 2. April 1658 bat die Crandorfer Gemeinde die Bergkanzlei am kurfürstlichen Hof in Dresden um die Befreiung von der Teilnahme an der Wolfjagd, denn der Einsatz der Einwohner bei der Jagd war gefährlich und behinderte den Arbeitsalltag. Der Großteil der Crandorfer, die in dieser Zeit in 16 Bauerngütern und 15 kleinen Häusern lebten, war im Bergbau beschäftigt, der während der Jagdzeit ruhen musste. Außerdem musste das für die Zäune des Wolfsgartens notwendige Holz von den Crandorfer Bergleuten gefällt und bezahlt werden. Am 7. Mai 1658 erhielt der Schwarzenberger Amtsschösser aus Dresden den Befehl, dass die Crandorfer zu vertrösten seien, bis zur Regelung der Wolfsjagd im gesamten Kurfürstentum Sachsen eine neue Anweisung erteilt werden würde.[3] In den folgenden Jahrzehnten ging die Zahl der Wolfsjagden vor allem auf Grund der sinkenden Wolfspopulation in der Gegend zurück. 1816 war das Tier im Erzgebirge ausgerottet.

Der Wolfsgarten 150px-Wolfsgarten
Wolfsgarten nordwestlich des Magnetenbergs auf einer Karte von 1791

Neben der Forstrevierbezeichnung Wolfsgarten erinnert der Straßenname Wolfsgrubensteig zwischen Bockau und Lauter an die Fanganlagen im westlichen Erzgebirge.
Siehe auch

Wolfsangel
Wolfsfang
Wolfsgrube
Wolfskuhle

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten