Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeHeute um 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeHeute um 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale

Nach unten

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale Empty Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale

Beitrag  checker So Jul 30, 2017 8:42 pm

Am 31. Juli 1917 begann die 3. Schlacht von Ypern, auch die Schlacht von Passendale genannt. Diese Schlacht gilt als eine der blutigsten Schlachten des Ersten Weltkriegs und auch als eine der sinnlosesten Kampfhandlungen, wie man heute weiß. Rund drei Monate taktisches und politisches Versagen sorgte seinerzeit für rund 150.000 Tode und bis zu 300.000 Verwundete. In diesen Tagen finden in Westflandern Gedenkfeiern statt, die an dieses Ereignis erinnern sollen.

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 1713557133


Die Schlacht

Passendale, ein kleines bis dahin unscheinbares Dorf in der sogenannten Westhoek unweit von Ypern, gilt bis heute und wohl auch bis in alle Ewigkeit als Symbol für eine der grausamsten und sinnlosesten Schlachten während des „Großen Krieges“. Zwischen dem 31. Juli und dem 17. November 1917 verloren hier rund 150.000 Soldaten ihr Leben (und nicht, wie man heute weiß, 500.000 Tote) und etwa doppelt so viele wurden verwundet.

Als die britischen Truppen am 17. November 1917 ihre Versuche, die deutschen Linien zu durchbrechen, aufgaben, waren Wiesen und Wälder in dieser Gegend nur noch Dreck und Schlamm und vom Dörfchen Passendale existierte nur noch ein Haufen Trümmer und die Krater, Schützengräben und Felder waren soweit das Auge reichte mit den Leichen der gefallenen Soldaten übersäht.


Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 1902537026
Britische Soldaten auf dem Weg zu den Schlachtfeldern



Eigentliches Ziel dieser desaströsen Schlacht war Ende Juli 1917 das Vorhaben der Alliierten, die deutschen Linien, die in einem Bogen rund um Ypern lagen, in einem Durchstoß zu durchbrechen, um dann weiter in Richtung Antwerpen vorstoßen zu können. Doch politische Fehlanalysen, eine schlechte Kommunikation zwischen den an den Angriffen beteiligten Armeeinheiten in Kombination mit einer gänzlich fehlenden Übersicht über das Kampfgelände führten dazu, dass das ganze Vorhaben misslang.

Nicht zuletzt lag das auch daran, dass die alliierten Generäle monatelang an ihrer gewählten Taktik festhielten, obwohl die ständigen Sturmangriffe auf die deutschen Linien kaum zu Geländegewinnen führten. Nach rund drei Monaten sinnlosem Gemetzel blieb die Situation so, wie sie vorher war: Die feindlichen Truppen lagen sich in ihren Stellungen weiter Auge in Auge und oft nur wenige 100 Meter voneinander entfernt gegenüber und die Frontlinie hatte sich fast kaum verändert.

Die alliierten Befehlshaber

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 1328983897
Feldmarschall Haig



Auf der alliierten Seite hatten hier in einer ersten Instanz der als arrogant bekannte britische Feldmarschall Douglas Haig und sein ihm ergebener aber inkompetenter General Herbert Gough, der den Angriff anführte, das Sagen. Nach rund zwei Monaten herber Verluste und Fehlentscheidungen musste Gough das Feld räumen und wurde durch General Herbert Plumer ersetzt. Dieser änderte die Taktik seines Vorgängers und ersetzte dessen Großangriffe durch kleinere zielgerichtete Attacken, die den Feind auf Dauer erschöpfen sollten. Dieses Vorgehen hatte Plumer von dem französischen General Pétain übernommen, der damit in seinem Land Erfolge verbuchen konnte.

Doch General Plumers Taktik kam zu spät und er konnte nach zwei Monaten pausenlosen Kämpfen seine Truppen kaum noch effektiv einsetzen. Hätte Feldmarschall Haig nicht so lange an seiner offensiven Taktik und an seinem General Gough festgehalten, hätte die Schlacht wohl früher und vielleicht auch erfolgreich und weniger verlustreich beendet werden können, wie Historiker heute wissen.

Die Deutschen

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 1282585596
Deutsche Pickelhaube im Museum in Ypern



Die deutschen Verteidiger, General Erich Ludendorff von der Obersten Heeresleitung, und die Befehlshaber in Flandern, die Generäle Kronprinz Rupprecht von Bayern und Sixt von Armin, hielten den britischen Angriffen rund 100 Tage lang stand. Nach vielen intensiven Studien und neuen Erkenntnissen ist heute auch bekannt, dass die Schlacht von Passendale vielleicht gar nicht stattgefunden hätte, doch auch die Deutschen hatten mit nicht unerheblichen Problemen zu kämpfen.

Zum einen waren dies die Folgen der zerstörerischen Minenexplosionen von Mesen. Am 7. Juni 1917, brachten die Alliierten 19 britische Minen unter den deutschen Stellungen zur Explosion. Die nachfolgende Schlacht von Mesen, die als Auftakt zur 3. Flandernschlacht/Schlacht von Passendale gilt, verloren die Deutschen.

Bei der Explosion starben innerhalb von 30 Sekunden etwa 10.000 deutsche Soldaten, vor allem Einheiten aus der 3. Bayerischen Division. Die Briten und ihre Alliierten, zumeist Kanadier, Australier und Neuseeländer, feuerten nach diesen Detonationen ein Trommelfeuer aus rund 2.250 Geschützen auf die deutschen Stellungen ab.
Ein anderer Kriegsverlauf?

Nach diesem Artilleriefeuer stürmten 9 Divisionen der britischen 2. Armee die schwer zerstörten deutschen Stellungen. Dabei nahmen sie Giftgas zur Hilfe und es kamen neuartige Panzer dabei zum Einsatz.

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 745002682
Gaskrieg in der Westhoek



Damit brachen sie die deutsche Abwehr endgültig. 7.500 deutsche Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft und anderen Einheiten blieb nur der Rückzug. Allerdings sorgten die alliierten Angriffe auch auf deren Seite für schwere Verluste. Rund 11.000 Mann fielen, wurden verwundet oder bleiben bis heute vermisst.

Zudem hatten die Deutschen Nachschubprobleme, durch die sie eigene offensive Vorhaben auf die lange Bank schieben mussten. General Rupprecht von Bayern hatte versucht, den Briten zuvorzukommen und sie bereits im Frühjahr 1917 entscheidend zu schlagen, doch das Heranführen von Material und weiteren Einheiten erweis sich als träge und so wurden diese Angriffe aufgehoben. Ob diese Angriffe auf Dauer erfolgreich gewesen wären, wissen wir nicht. Vermutlich hätten danach aber so blutige und sinnlose Schlachten, wie die von Passendale, gar nicht stattgefunden.
Gedenkfeiern

Ab dem 30. Juli 2017 organisieren die britischen Behörden gemeinsam mit der Gemeinde Zonnebeke, zu der der Weiler Passendale gehört, und dem belgischen Staat sowie den flämischen Landesbehörden umfangreiche Zeremonien und Feierlichkeiten, um den Opfern dieser Schlacht zu gedenken. An diesen Feierlichkeiten nehmen auch Vertreter des britischen und des belgischen Königshauses teil, sowie die Commonwealth War Graves Commission.

Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 1517661271
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 4285931354
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 2284495997
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 914464323
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 2620033174
Vor 100 Jahren: Die Schlacht von Passendale 451201711

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten