Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Felix von Niemeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Felix von Niemeyer Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Felix von Niemeyer Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Felix von Niemeyer Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Felix von Niemeyer Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Felix von Niemeyer Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Felix von Niemeyer Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Felix von Niemeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Felix von Niemeyer Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Felix von Niemeyer

Nach unten

Felix von Niemeyer Empty Felix von Niemeyer

Beitrag  checker Sa Okt 07, 2017 10:54 pm

Felix Niemeyer, ab 1870 von Niemeyer (* 31. Dezember 1820 in Magdeburg; † 14. März 1871 in Tübingen) war ein deutscher Mediziner und königlich württembergischer Leibarzt.

Felix von Niemeyer 220px-Felix_von_Niemeyer
Bildnis des Felix von Niemeyer, porträtiert von Rudolf Thost, Gemälde aus dem Bestand der Sammlung Tübinger Professorengalerie

Leben

Niemeyer entstammte einer ursprünglichen westfälischen, später Göttinger Familie. Sein Vater war der Arzt Karl Eduard Niemeyer (1792–1838), sein Großvater der Theologe August Hermann Niemeyer.

Von 1839 bis 1843 studierte Niemeyer Medizin an der Universität Halle. Danach wurde er dort Assistent bei Peter Krukenberg. Nach Studienaufenthalten in Prag und in Wien bei Carl von Rokitansky wurde er 1844 Armenarzt in Magdeburg. Zusammen mit Theodor Sendler (1819–1896), Karl Schneider und Franz Bette (1821–1900) gründete er am 29. März 1848 die Medizinische Gesellschaft zu Magdeburg.

1855 wurde er ordentlicher Professor für Innere Medizin an der Universität Greifswald und 1860 an die Universität Tübingen berufen und wurde königlich württembergischer Leibarzt.

Niemeyer wurde mit Verleihung des Ritterkreuzes Ordens der Württembergischen Krone im Jahr 1870 in den württembergischen persönlichen Adelsstand erhoben. Erst seine Witwe und sein Sohn, der Diplomat Felix Niemeyer, wurden am 7. August 1873 in den württembergischen erblichen Adelsstand erhoben.

Felix von Niemeyer 220px-Felix_von_Niemeyer_Mediziner_Stadtfriedhof_T%C3%BCbingen
Stadtfriedhof Tübingen

Werke

Die asiatische Cholera, ein primär-örtliches Leiden der Darmschleimhaut, in: Die medicinische Reform. Eine Wochenschrift 1, Nr. 19, 1848, 134-138
Die symptomatische Behandlung der Cholera mit besonderer Rücksicht auf die Bedeutung des Darmleidens, 1849
Klinische Mittheilungen aus dem Städtischen Krankenhause zu Magdeburg, 1855
Lehrbuch der speciellen Pathologie und Therapie mit besonderer Rücksicht auf Physiologie und pathologische Anatomie, 1858

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten