Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Grüne Jugend will "Bunt statt Braun"

Nach unten

Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" Empty Grüne Jugend will "Bunt statt Braun"

Beitrag  Andy So Apr 17, 2011 9:06 pm

"Bunt statt Braun", "Nazis haben doofe Ohren", "Not loving Nazis" – die Grüne Jugend Braunschweig (GJBS) hat Samstag auf dem Domplatz mit bunter Kreide Zeichen gesetzt, geschrieben, gemalt. Laternen und Bäume wurden mit bunten Bändern farbenfroh dekoriert. Der Protest der Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen richtete sich gegen den geplanten Nazi-Aufmarsch am 4. Juni in der Stadt.

Grüne Jugend will "Bunt statt Braun" 14066708

Unterstützt wurden Braunschweigs junge Grüne dabei von den Teilnehmern der Landesmitgliederversammlung der Grünen Jugend Niedersachsen, deren Gastgeber die Braunschweiger am Wochenende waren. Jan Ozegowski (22), Ansprechpartner der GJBS: "Der Kampf gegen rechtsextremistische Strukturen ist ja ein ur-grünes Thema." In einer Woche, so der Student für Umweltingenieurwesen, bestehe die Grüne Jugend Braunschweig seit zwei Jahren.

Stetiger Zuwachs

"Wir haben einen stetigen Zuwachs", erklärt Mitglied Lea Kolb (18). "Es gibt ständig Anfragen", berichtet die angehende Theologie-Studentin. "Vor allem in der Region um Braunschweig gibt es zunehmend Aktive." Die Atom-Katastrophe von Fukushima habe sich dagegen kaum auf die Gruppenstärke ausgewirkt. Zum Kern derjenigen, die regelmäßig an den Treffen und Aktionen der Grünen Jugend Braunschweig teilnehmen, rechnet Lea Kolb etwa 20 Aktive.

Eine deutliche Entwicklung der Mitgliederzahlen macht Jan Frederik Wienken, Landessprecher der Jungen Grünen, in Niedersachsen aus: "Vor vier Jahren hatten wir 250 Mitglieder, jetzt sind es 670."

Doch die exakte Größe des Grünen-Nachwuchses zu bestimmen ist schwierig. Parteibürokratie ist den jungen Grünen fremd. Die Mitgliedschaft kann mündlich erklärt werden, örtliche Basisgruppen bilden sich oft spontan. "Manchmal erfahre ich erst aus der Zeitung, dass sich schon wieder eine neue Grüne-Jugend-Gruppe irgendwo gebildet hat", sagt Jan Frederik Wienken.

Werden die Grünen den nächsten Bundeskanzler stellen? Die Grüne Jugend lässt die Frage kalt. Dass die Grünen aktuellen Umfragen zufolge im Bundestrend erstmals mit 24 Prozent vor der SPD (23 Prozent) liegen, Union, FDP und Linke zusammen nur auf 46 Prozent kommen – das ist für den ökologisch-politisch motivierten Nachwuchs nicht mehr als eine Randnotiz.

"Wir haben nicht den Anspruch, Gesetzestexte formulieren zu wollen, uns geht es um die Bereitschaft, Fragen zu stellen – auch ungewöhnliche", beschreibt Wienken das Selbstverständnis der jungen Grünen.

So stand denn auch das Thema "Staat und Nation" im Mittelpunkt des Landestreffens. Lässt sich der Kapitalismus überwinden? Wäre eine Weltrepublik utopisch? Können die Barrieren der Nationalstaaten aus dem Weg geräumt werden? Visionen zur Weltpolitik, zu globalem Umweltschutz, Menschenrechten und Migrationspolitik wurden entworfen und diskutiert.

Visionen werden umgesetzt

Doch es bleibe nicht nur beim Träumen, erklärte Sven-Christian Kindler. Der Grüne aus Hannover ist mit 26 Jahren derzeit jüngster Bundestagsabgeordneter. "Die Grüne Jugend setzt ihre Visionen auch vor Ort um." Was das für Braunschweig bedeutet, schildert Lea Kolb: "Die Landes-Aufnahme-Behörde für Asylbewerber in der Boeselagerstraße in Kralenriede steht ganz oben auf unserer Prioritätenliste. Kaum ein Braunschweiger kennt die Umstände, unter denen die Menschen in der ehemaligen Kaserne wohnen und leben. Auf deren Situation wollen wir hinweisen und Änderungen in der deutschen Asylbewerbergesetzgebung erreichen."

Quelle

Ob nun brauner oder Grüner Ökofaschismus,das bleibt sich doch nun auch egal.
Und wie es in dem Asylbewerberheim Böselagerstraße abgeht wissen wir bestimmt besser als die Öko's,alleine der Name Böselagerstraße sagt schon einiges,aber soweit können sie nicht denken.
Mad
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten