Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout

Nach unten

Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout  Empty Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout

Beitrag  Luziefer-bs1 Do Sep 01, 2011 11:06 am

Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout



Hochgeladen von Sonorousful am 01.09.2011

Arbeiten bis zum Umfallen - Volksleiden Burnout
Quelle:ZDF/ZDF ZOOM

"Man ist in einem Hamsterrad drin und versucht, die Arbeit schneller zu machen. Aber du willst deine Arbeit auch gut machen. Und du willst dir natürlich nicht eingestehen: Das packst du nicht!'" Polizeihauptkommissar Lothar Riemer hat das selbst erlebt. Ein Jahr ist das jetzt her. Der Bayer koordinierte in Berlin den deutschen Polizeieinsatz in Afghanistan.

Stellen wurden gestrichen, die Arbeitsbelastung nahm ständig zu. "Man will nicht als Versager dastehen. Und seine Kollegen will man auch nicht im Stich lassen. Man beißt sich also durch mit preußischer Disziplin, und so dreht sich das Hamsterrad immer schneller, immer schneller."
Irgendwann konnte Lothar Riemer nicht mehr abbremsen. Er wachte nachts auf, konnte nicht mehr einschlafen und dachte nur noch an die Arbeit. Er bekam Magenprobleme, Herzrhythmusstörungen, hohen Blutdruck. Damals dachte er noch, der bevorstehende Urlaub würde ihn retten. Doch da irrte er gewaltig. "Während des Urlaubs war es dann so schlimm, dass ich gedacht habe, ich pack' den nächsten Tag nicht mehr." Die Diagnose: Burnout.
Wie Lothar Riemer leiden immer mehr Deutsche unter chronischem Stress, und der macht krank. Immer mehr Menschen brennen aus: Depression, Tinnitus, Schlafstörungen - das Burnout-Syndrom hat vielfältige Erscheinungsformen. Bereits jeder vierten Krankschreibung liegt eine psychische Störung zugrunde. Tendenz: seit Jahren immer weiter steigend.
Doch wer in ein Burnout rutscht, der hat in Deutschland noch ein zweites Problem. Denn er rutscht in ein Gesundheitssystem, das ihn häufig noch kränker macht. Auf einen freien Psychotherapieplatz muss man meist monatelang warten, und bis dahin kann aus einem Burnout leicht eine schwere Depression werden. Die muss dann womöglich in einer Klinik behandelt werden. Teuer für uns alle, traurig für die Betroffenen.
Die zunehmenden - und vor allem lang andauernden - Krankschreibungen wegen Burnout kommen auch die Wirtschaft teuer zu stehen. Und so hat sich Oliver Maassen, Personalchef der Hypovereinsbank, nichts Geringeres vorgenommen als eine Veränderung der Unternehmenskultur. Es soll wieder ein menschlicheres Arbeitsklima herrschen. "Mir geht es nicht darum, ein bisschen Kosmetik zu betreiben, sondern an die Ursachen der veränderten Arbeitswelt, die die Mitarbeiter krank machen, die aber damit natürlich auch das Unternehmen krank machen, heranzugehen und sie zu verändern. Denn es ist so, dass man durch Burnout und Depression Geld verliert. Es ist aber definitiv auch so, dass motivierte Mitarbeiter, gesunde Mitarbeiter, deutlich mehr dazu beitragen, dass das Unternehmen erfolgreich ist. Insofern ist es eine echte Win-win-Situation. Wir sichern damit die Zukunft unserer Bank."
Präventive Maßnahmen kommen für Polizeihauptkommissar Lothar Riemer zu spät. Neun Monate war er krank geschrieben. Jetzt ist er wieder im Dienst, wenn auch in einem ganz anderen Job: Er steuert nicht mehr die Arbeit der Kollegen in Afghanistan, heute unterrichtet er Kriminalistik an der Polizeischule Dachau. Denn eine Lektion hat der 51-Jährige selbst lernen müssen: "Man kann nicht einfach wieder zurück und meinen, alles ist wieder gut. So ist es nicht. Das ist vorbei. Sich das einzugestehen, das ist das Schwerste."
krank 2
Luziefer-bs1
Luziefer-bs1
Admin

Anzahl der Beiträge : 6588
Anmeldedatum : 01.04.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten