Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Siemens in rauer See Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Siemens in rauer See Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Siemens in rauer See Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Siemens in rauer See Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Siemens in rauer See Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Siemens in rauer See Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Siemens in rauer See Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Siemens in rauer See Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Siemens in rauer See Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Siemens in rauer See

Nach unten

Siemens in rauer See Empty Siemens in rauer See

Beitrag  Andy Mo Jan 23, 2012 10:01 pm

Auf der heutigen Hauptversammlung dürfte Siemens der Unmut der Aktionäre entgegen peitschen. Denn das deutsche Industrieflaggschiff hält für seine Aktionäre vornehmlich Hiobsbotschaften parat.

Schwer dürfte vor allem der Ausblick auf den Gemütern lasten. Zwar bekräftigte Siemens-Chef Peter Löscher am Dienstagmorgen den Jahresausblick, wonach Siemens ein Umsatzplus zwischen drei und fünf Prozent und einen Auftragseingang über den Erlösen anstrebt. Der Gewinn aus fortgeführtem Geschäft soll weiterhin sechs Milliarden Euro erreichen.

Nur Molltöne
Doch es sind die Zwischentöne, die beunruhigen. So musste Löscher noch vor Beginn der Hauptversammlung in der Münchner Olympiahalle einräumen: "Auch wenn in der zweiten Jahreshälfte eine Erholung erwartet wird, müssen wir hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen." Die Unsicherheiten der anhaltenden Schuldenkrise hätten auch in der Realwirtschaft Spuren hinterlassen.

Ganz klar geht es Siemens darum, die Analysten und Aktionäre auf ein schwieriges Jahr einzustimmen: Bereits bei früheren Gelegenheiten hatte Finanzchef Joe Kaeser davon gesprochen, dass es "ganz harter Arbeit" bedürfe, um die Ergebnisprognose zu erfüllen. Und zum Jahreswechsel hatte Löscher gegenüber seinen Mitarbeitern betont: "2012 wird kein leichtes Jahr, das weltwirtschaftliche Umfeld verspricht mehr Gegenwind als Rückenwind."

Schwache Auftragslage…
Davon zeugt auch bereits der Geschäftsverlauf im ersten Quartal: Der Auftragseingang sank um fünf Prozent auf 19,8 Milliarden Euro. Der Umsatz legte wegen des immer noch dicken Auftragspolsters hingegen um zwei Prozent zu auf 17,9 Milliarden Euro.

Die schwache Auftragslage bei Siemens ist derweil auch ein deutlicher Fingerzeig, wie es um die weltweite Konjunktur tatsächlich bestellt ist. Mittelstand und Industriekunden halten sich zunehmend zurück, Finanzierungsengpässe und Unsicherheiten über die weitere Entwicklung hemmen hier die Nachfrage.

Und die öffentlichen Auftraggeber müssen angesichts der im vergangenen Jahr massiv zutage getretenen Haushalts- und Schuldenprobleme vor allem eines: sparen, sparen, sparen.

Goldene Zeiten sind passé
Auch weitere Details des vorgelegten Zahlenwerks entpuppten sich als große Enttäuschung. So brach das Ergebnis der mittlerweile vier Kerngeschäftsfelder Industrie, Energie, Gesundheit sowie Infrastruktur und Städte, das Siemens als Sektorenergebnis ausweist, im ersten Quartal um ein Sechstel ein auf 1,6 Milliarden Euro.

Unter dem Strich standen nach 1,75 Milliarden Euro vor einem Jahr noch 1,46 Milliarden Euro. Kostspielige Projektverzögerungen in der Windkraft und im Zuggeschäft überraschend deutlich auf den Gewinn. So verzögert sich die Anbindung eines Windparks auf See, die Produktion von Windturbinen rentierte sich zuletzt nicht mehr. Im Geschäft mit erneuerbaren Energien fiel sogar ein Fehlbetrag von 48 Millionen Euro an.

"Man muss einfach sehen: Die goldenen Zeiten sind vorbei, in denen man immer mit zweistelligen Wachstumsraten rechnen konnte", sagte Löscher. "Der Markt wird kurzfristig hart umkämpft bleiben." Dennoch solle der Verlust ein einmaliger Ausrutscher bleiben.

Analysten und Anleger enttäuscht
Analysten zeigen sich ob des vorgelegten Zahlenwerks entsetzt, Umsatz und Ergebnis seien klar hinter den durchschnittlichen Marktschätzungen zurückgeblieben. Insgesamt sei das ein sehr enttäuschender Quartalsbericht, meinte ein Händler.

Entsprechend negativ fällt auch die Börsenreaktion aus: Mit einem Minus von 3,4 Prozent auf 75,70 Euro ist die Siemens-Aktie zu Handelsauftakt der größte Verlierer im Dax. Bereits im vergangenen Jahr hatten Siemens-Aktionäre mit ihren Papieren wenig Freude, 2011 wies der Dax-Titel ein Minus von mehr als 18 Prozent aus.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten