Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Orchestral Manoeuvres in the Dark
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:20 am von Heiliger Hotze

»  Halflives
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:18 am von Heiliger Hotze

» Kupfergold
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:15 am von Heiliger Hotze

» Whitesnake
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:13 am von Heiliger Hotze

» ( ENGELSEIN ) ENGELHAI
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:11 am von Heiliger Hotze

» MALIGNANT TUMOUR
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:04 am von Heiliger Hotze

» - LEEAAV -
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:02 am von Heiliger Hotze

» (( ifa ))
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 3:00 am von Heiliger Hotze

» AOP Records
Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Icon_minitimeGestern um 2:57 am von Heiliger Hotze

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch

Nach unten

Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Empty Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch

Beitrag  Andy Fr Feb 03, 2012 11:43 am

Der Skoda Praktik ist das einzige Nutzfahrzeug im Portfolio der tschechischen VW-Tochter. Entstanden ist der Kompaktlieferwagen aus dem Roomster. Skoda hat einfach die Scheiben der hinteren Türen durch Blech ersetzt und den Fond in einen Laderaum verwandelt. So profitiert der Praktik von seinen Pkw-Wurzeln, aber das bringt auch Nachteile, wie bei unserem Test offenkundig wurde.

Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Praktik1

Zur Verfügung stand ein Fahrzeug mit 86 PS starkem 1,2 TSI Benzinmotor und 5-Gang-Schaltgetriebe. Die VW-Technik beim Antrieb macht das Fahren mit dem Praktik zum Vergnügen. Der Motor beschleunigt den Lieferwagen auch im beladenen Zustand zuverlässig. Die Schaltung arbeitet reibungslos. Dabei unterstützt die serienmäßige Schaltpunktanzeige den Piloten beim wirtschaftlichen Fahren. Viele werden sich wundern, wie früh man in den fünften Gang schalten kann.

Waren es früher nur die Dieselaggregate, die auch bei niedrigen Drehzahlen zuverlässig ihren Dienst verrichteten, so gelingt das heute auch den Ottomotoren, was sich längst noch nicht bei allen Fahrern herumgesprochen hat. Der Blick auf die Schaltpunktanzeige (im Display oben rechts sticht sie leider nicht gerade auf Anhieb ins Auge) wirkt daher wie ein Spritspartraining, was bei den gegenwärtigen Kraftstoffpreisen umso wichtiger ist.

Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Praktikheck

Geräusche aus dem Laderaum

Der Innenraum im Cockpit profitiert natürlich vom Pkw-Bruder Roomster und überzeugt mit Bequemlichkeit, die auch das gut abgestimmte Fahrwerk unterstützt. Nur die Plastikgriffe zum Öffnen der Türen wirken etwas billig. Grobe Handwerkerhände sollten hier etwas zärtlich zu Werke gehen. Was dagegen wirklich stört, sind die Geräusche, die vom Laderaum ins Cockpit dringen und den Fahrer daran erinnern, dass er doch nicht mit einem Pkw, sondern mit einem Nutzfahrzeug unterwegs ist.

Den Laderaum hat der Hersteller mit einer soliden Bodenplatte und Zurrösen versehen, alles stabil und sauber verarbeitet. Schade nur, dass es keine seitlichen Schiebetüren gibt. Dass die Türen seitlich aufschwingen, stört gerade im Großstadtverkehr, wo Parkraum Mangelware ist. Wem die Heckklappe zum Be- und Endladen reicht, kann dieses Problem umgehen, muss aber damit zurechtkommen, dass die relativ hohe Ladekante über die Bodenplatte hinausragt, was zum Beispiel das Herausziehen von Kisten oder Werkzeugkästen unmöglich macht. Sie müssen immer angehoben werden.

Skoda Praktik - Nicht alles ist praktisch Praktiktuer

Viele Extras

Ein kräftiges Argument für den Praktik liefert Skoda auch bei der Preisgestaltung. Der Grundpreis für das Testfahrzeug liegt bei 13.138 Euro (inkl. Mwst.), mit allen Sonderausstattungen kostet es dann aber doch 16.513 Euro. Dafür gibt es Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht (290 Euro), einen höhenverstellbaren Fahrersitz (90 Euro), elektrische Fensterheber mit Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung sowie elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel (540 Euro), Anhängerkupplung (490 Euro), Heckscheibengitter (60 Euro), Dachreeling (160 Euro), 15-Zoll-Leichtmetallfelgen (500 Euro), Klimaanlage (1095 Euro), und das Musiksystem Swing (150 Euro)

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten