Discounter verlieren Marktanteile:Aldi und Co. erhöhten die Preise 2011 deutlich
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Discounter verlieren Marktanteile:Aldi und Co. erhöhten die Preise 2011 deutlich
Der Siegeszug der Discounter ist offenbar zu Ende. Im vergangenen Jahr sanken die Marktanteile von Aldi, Lidl und Co. nach FOCUS-Informationen deutlich – wohl auch als Folge eines überdurschnittlich hohen Preisanstiegs.
Die bei Verbrauchern lange als besonders günstig geltenden Lebensmitteldiscounter haben einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ zufolge 2011 überdurchschnittlich an der Preisschraube gedreht. „Im Jahresmittel stiegen die Preise hier um 4,5 Prozent“, zitiert das Magazin eine Analyse des Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
In Supermärkten hätten Lebensmittel im Schnitt dagegen nur 2,1 Prozent mehr gekostet, bei Drogerieketten sogar 0,5 Prozent weniger. Im gesamten Lebensmittelhandel lag demnach der Preisauftrieb bei 2,8 Prozent. Angesichts knapper Gewinnspannen seien die Discounter wie Aldi und Lidl nicht umhin gekommen, „die teils massiv gestiegenen Rohstoffkosten in die Verkaufspreise einzupflegen“, zitiert das Magazin die GfK-Handelsexperten. Einer der größten Treiber sei dabei der Kaffeepreis gewesen.
Der Weg zum Discounter lohnt sich nicht mehr
Der Siegeszug der Discounter ist zu Ende. Im vergangenen Jahr sank der Marktanteil von Aldi, Lidl und Co. im Lebensmitteleinzelhandel erneut um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent, berichtet FOCUS unter Berufung auf Daten GfK. 2008 hatten die Discounter noch einen Marktanteil von 44,5 Prozent.
Der Rückgang ist laut FOCUS vor allem auf die Schwäche von Marktführer Aldi zurückzuführen. GfK-Experte Wolfgang Adlwarth sagte, nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen „entwickelten sich die beiden Ketten Aldi Nord und Süd wieder am schlechtesten unter den Discountern“.
Quelle
Die bei Verbrauchern lange als besonders günstig geltenden Lebensmitteldiscounter haben einem Bericht der „Wirtschaftswoche“ zufolge 2011 überdurchschnittlich an der Preisschraube gedreht. „Im Jahresmittel stiegen die Preise hier um 4,5 Prozent“, zitiert das Magazin eine Analyse des Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK).
In Supermärkten hätten Lebensmittel im Schnitt dagegen nur 2,1 Prozent mehr gekostet, bei Drogerieketten sogar 0,5 Prozent weniger. Im gesamten Lebensmittelhandel lag demnach der Preisauftrieb bei 2,8 Prozent. Angesichts knapper Gewinnspannen seien die Discounter wie Aldi und Lidl nicht umhin gekommen, „die teils massiv gestiegenen Rohstoffkosten in die Verkaufspreise einzupflegen“, zitiert das Magazin die GfK-Handelsexperten. Einer der größten Treiber sei dabei der Kaffeepreis gewesen.
Der Weg zum Discounter lohnt sich nicht mehr
Der Siegeszug der Discounter ist zu Ende. Im vergangenen Jahr sank der Marktanteil von Aldi, Lidl und Co. im Lebensmitteleinzelhandel erneut um 0,2 Punkte auf 43,4 Prozent, berichtet FOCUS unter Berufung auf Daten GfK. 2008 hatten die Discounter noch einen Marktanteil von 44,5 Prozent.
Der Rückgang ist laut FOCUS vor allem auf die Schwäche von Marktführer Aldi zurückzuführen. GfK-Experte Wolfgang Adlwarth sagte, nach zwei Jahren mit rückläufigen Umsätzen „entwickelten sich die beiden Ketten Aldi Nord und Süd wieder am schlechtesten unter den Discountern“.
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