Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Bfs bald in Bonn? Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Bfs bald in Bonn?

Nach unten

Bfs bald in Bonn? Empty Bfs bald in Bonn?

Beitrag  checker So März 04, 2012 9:57 am

Dem Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter droht die Zerschlagung. Das künftige Institut für Endlagerung könnte im Raum Bonn angesiedelt werden.

Bfs bald in Bonn? 17992609

Bundesumweltminister Norbert Röttgen will dem Bundesamt für Strahlenschutz in Salzgitter die Zuständigkeit für die Suche nach einem Atommüll-Endlager entziehen. Jetzt bekommt dieser ohnehin umstrittene Plan einen merkwürdigen Beigeschmack.

Das als Ersatz geplante Bundesinstitut für Endlagerung soll offenbar im Raum Bonn angesiedelt werden – wo Röttgen seinen Wahlkreis hat. Das erfuhr die Braunschweiger Zeitung in Berlin aus zuverlässiger Quelle.

Demnach hat Röttgen seit längerem damit geliebäugelt, das Bundesinstitut in Nordrhein-Westfalen aufzubauen. Am Rande der Bund-Länder-Gespräche über ein Endlagersuchgesetz sollen aus der Führungsebene des Ministeriums jetzt Details offengelegt worden sein: Das Bundesinstitut im Geschäftsbereich des Umweltministeriums soll in den Raum Bonn, hieß es.

Die Einrichtung ist als Schaltstelle für die Suche nach einem nationalen Endlager für hochradioaktiven Atommüll geplant – sie soll die Grundlagen erarbeiten, die Suche begleiten, einen Standort vorschlagen und selbst Forschung betreiben. Bislang war das Bundesamt für Strahlenschutz dafür zuständig, mit dessen Präsidenten Wolfram König der Umweltminister aber über Kreuz liegt. Wie weit die Bonn-Pläne gediehen sind, ist unklar. Das Umweltministerium erklärte auf Anfrage: „Da ist nichts dran. Es gibt keine solchen Überlegungen.“
Gabriel: Die Zerschlagung wäre eine Schweinerei

Eingeweihte versichern dennoch, der Plan sei im kleinen Kreis erörtert worden. Auch der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel äußerte sich dazu: „So einem Mann muss man aufmerksam auf die Finger schauen“, sagte er über Röttgen. Auf unsere Nachfrage erklärte er, von den Plänen aus CDU-Kreisen erfahren zu haben. „Die Zerschlagung wäre eine unglaubliche Schweinerei“, sagte er.

Wolfenbüttels Landrat Jörg Röhmann sagte dazu: „Sollte das zutreffen, wird der Minister großen Widerstand erfahren. Ich erwarte Aufklärung vom Umweltministerium.“

In der Tat wäre eine solche Entscheidung ein Doppelschlag für unsere Region: Das Bundesamt in Salzgitter würde entmachtet, außerdem wären die Hoffnungen auch der niedersächsischen Landespolitik zerschlagen, die neue Einrichtung im Raum Braunschweig/Harz/Hannover anzusiedeln. Dabei spräche dafür, dass die Region mit den Endlagern Schacht Konrad und Asse – und in der Nachbarschaft mit Morsleben – auch die Lasten trägt und in Gorleben bisher der einzige potenzielle Endlager-Standort liegt.
Geballtes Fachwissen in unserer Region

Tatsächlich gibt es hier enormes Wissen: Im Bundesamt, im deutschlandweit einzigen Universitäts-Institut für Endlagerforschung an der TU Clausthal, an der TU Braunschweig, bei der Gesellschaft für Anlagen- und Reaktorsicherheit in Braunschweig mit Schwerpunkt Endlagersicherheitsforschung und bei der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover.

Für Bonn könnte Röttgen ins Feld führen, dass das Strahlenschutz-Amt dort eine Außenstelle unterhält. Doch gewichtig wären wohl auch die Interessen des CDU-Abgeordneten Röttgen, der den Großraum Bonn im Bundestag vertritt: Sein Wahlkreis Rhein-Sieg-Kreis II umfasst die Bonner Randgemeinden. Auch Röttgens Parlamentarischer Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser (CDU) käme die Entscheidung zupass: Ihr Wahlkreis liegt in Köln.

Ob sich Bonn wirklich durchsetzen lässt, ist ungewiss: Der Sitz des Instituts soll in dem für Sommer erwarteten Endlagersuchgesetz festgelegt werden – dafür bräuchte es nicht nur eine Mehrheit im Bundestag, sondern auch einen Konsens mit den Ländern.

Quelle

Das hätte natürlich Vorteile für die Bfs,man brauchte nicht mit demonstrationen aus unserer Region rechnen.

scratch denken 6
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten