Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Diebstahl und Kirche Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
März 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kalender Kalender


Diebstahl und Kirche

Nach unten

Diebstahl und Kirche Empty Diebstahl und Kirche

Beitrag  checker Mo Apr 09, 2012 5:13 am

Nein wir wollen jetzt nicht darauf eingehen wie sogenannte Kreuzritter Ländereien überfallen haben und die Bauern ausgeplündert.Vielmehr möchten wir ein stück Geschichte des Mittelalters aufarbeiten.
Gerichte gab es zu dieser Zeit auch schon und zwar waren das sogenannte Kirchengerichte.
Wenn jetzt ein Verbrechen geschah wurde der Übeltäter vor das Kirchengericht gestellt.
Verurteilungen gingen da noch recht fix , da es keinerlei Verteidigung gab,außer natürlich im Römischen Reich und dessen Gerichtsbarkeit.
So wurde zbs. der Diebstahl sogr gefördert wie aus alten überlieferungen zu erkennen ist.
Wenn es jetzt zbs. zu einen Streit kam und der Übeltäter jemanden verletzte oder gar tötete, konnte dieser hingerichtet werden.
Was aber gerne gemacht wurde vor dem kirchengericht,war das der Übeltäter eine Chance bekam, sich vo der Schuld zu befreien.
So wurden zbs. Straftäter dafür benutzt andern Orts Diebstähle zu begehen und das begehrte Diebesgut dem Kirchengericht vorzulegen.
Damit war seine Schuld gesühnt, so zusagen ein Ablassbrief erstellt.
Was nichts anderes war als Diebstahl im Namen der Kirche.
Begehrt waren Schriften,gerade auf hinsicht von Bauten oder Einbruch in Königs und Fürstenhäuser.
Bei wiederholugstätern oder kleineren vergehen zbs. bei Handwerkern wurde zumindest in den Zünften und Gilden noch ein anderes Mittel angewand.
So hatten zbs. die meisten Handwerker Ohrringe,wer nun eine Tat begangen hatten oder wiederholungstäter war,dem wurde der Ohrring heraus gerissen.
Daher stammt auch der Spruch: " Du Schlitzohr" , den man heute noch kennt.
So erkannte man jemand der ein Schlitzohr war und andere betrog.
Heute ist das etwas schwierig geworden, da die Schlitzohren kaum noch Ohrringe haben und ob man jetzt jemanden die Krawatte abreisst oder nicht,dürfte wohl auch später schlecht nachzuweisen sein,zumindest sichtbar nicht.
Kircheneinbrüche und ähnliches gab es auch schon damals,aber die wenigsten wissen das, geschweige wissen das die Kirche das gefördert hat.

jesus

checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten