Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen

Nach unten

Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen Empty Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen

Beitrag  Andy Di Mai 01, 2012 9:36 pm

Die Schmiergeldzahlungen der MAN-Tochter Ferrostaal haben nicht nur eine 150-Millionen-Euro-Strafe hinterlassen, sondern auch den Beigeschmack, dass sie sich nur für einen gerechnet haben: für den deutschen Staat. Wem?

Illegale Ferrostaal-Geschäfte hatten miese Margen 2

Düsseldorf:Die illegalen Geschäfte der MAN-Tochter Ferrostaal haben den Konzern nach einem Bericht des Handelsblatts (Mittwochausgabe) nicht nur juristisch in arge Bedrängnis gebracht. Sie auch einen gravierenden wirtschaftlichen Nachteil: sie rechneten sich nicht. „Die Margen bei den korrupten Geschäften waren unterdurchschnittlich, und das schon vor Abzug der Strafe von 150 Millionen Euro“, sagte Philip Matthey, der Compliance-Chef der MAN. „Hätte man sich ein bisschen mehr Mühe gegeben, um nachhaltiges Geschäft zu akquirieren, wären wir besser gefahren.“
Ferrostaal hatte im vergangenen Jahr eine Geldbuße von 149 Millionen Euro durch die Münchener Justiz akzeptiert, weil das Unternehmen jahrelang Bestechungsgelder gezahlt hatte. Laut Anklage ging es dabei um die Vermittlung von U-Boot-Geschäften mit Griechenland und Portugal, Schmiergelder sollen außerdem in Libyen, Oman, Südafrika, Trinidad und Venezuela geflossen sein. Zahlreiche Führungskräfte, darunter der frühere Ferrostaal-Chef Matthias Mitscherlich mussten im Laufe der Affäre gehen.

Dass sich die Korruption gar nicht lohnte, verriet MAN-Compliance-Chef Matthey beim Wirtschaftskreis Compliance in Düsseldorf, einer von der Unternehmensberatung Alvarez & Marsal initiierten Veranstaltung. Deren Managing Director Jochen Benz lieferte den Teilnehmern noch einen anderen Grund, warum sie auf die Compliance, also die Einhaltung von Gesetzen und Richtlinien in ihren Unternehmen, achten sollten. So seien etwa die Strafen bei Kartellverfahren in Deutschland in den vergangenen zehn Jahren um das Fünffache gestiegen. Die verhängten Bußgelder brachten dem Staat allein zwischen 2006 und 2009 eine Milliarde Euro — und dies, obwohl die Bemessung des eigentlichen Schadens oft zweifelhaft sei.
Erhebliche Zweifel an der Compliance-Praxis meldete Verfassungsrechtler Rupert Scholz an. Er kritisierte, dass Unternehmen heute schon auf bloße Rundschreiben der Bundesanstalt für Finanzaufsicht hin ihre Systeme ändern müssten. „Das ist ein Sittenverfall“, sagte Scholz, der heute für die Kanzlei Gleiss Lutz arbeitet. „Wenn der Gesetzgeber es ernst meint, dann soll er ein Gesetz erlassen. Aber Kodizes und Rundschreiben bieten keine Rechtssicherheit.“

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten