Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea

Nach unten

DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea Empty DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea

Beitrag  Andy Sa Mai 05, 2012 9:57 pm

Erstmals sprechen ehemalige DDR-Gefangene über die „menschenunwürdige“ Zwangsarbeit bei Ikea. Sie fordern den schwedische Möbelriesen und andere westliche Konzerne zu einer Entschädigung auf.

DDR-Zwangsarbeiter fordern Entschädigung von Ikea 2

DüsseldorfEhemalige politische Gefangene der DDR haben den schwedischen Möbelhersteller Ikea dazu aufgefordert, sie finanziell für ihre Zwangsarbeit bei dem Konzern zu entschädigen. „Ikea soll ehrlich sein und sagen, wie viele Zwangsarbeiter genutzt wurden. Wenn der Konzern einen wirtschaftlichen Vorteil von diesem Arrangement hatte, dann sollte man auch über eine Entschädigung sprechen“, sagte Dieter Ott dem Handelsblatt. Er kam 1986 in Haft, weil er sich als 22jähriger kritisch gegen die Reisebeschränkungen in der DDR geäußert hatte.

Die Bedingungen, unter denen er Schrankscharniere, Türgriffe und Stuhlroller für Ikea herstellte, beschreibt Ott als menschenunwürdig. „Der Bus, der uns zur Ikea-Arbeit brachte, war vergittert. Wir fuhren durch ein großes Metalltor, und sobald wir in dem Gebäude waren, gab es nur noch Neonlicht. Kein Fenster, keine Sonne.“ Nach Angaben von Ott wurde sein erarbeitetes Geld bei seiner Ausreise einbehalten.

Neben Ikea haben auch andere westliche Konzerne für ihre Produktion auf ostdeutsche Zwangsarbeiter. Die ehemalige DDR-Gefangene Tatjana Sterneberg berichtet im Handelsblatt, wie sie zwischen 1974 und 1976 als Inhaftierte des berüchtigten Frauengefängnisse Hoheneck Bettwäsche für Quelle und Neckermann nähen musste. „Es war schrecklich“, sagt Sterneberg. „In einem auf 650 Gefangene konzipierten Zuchthaus saßen 1974 über 1600 Frauen ein. Meine Zelle war 30 Quadratmeter groß, hatte 24 Schlafplätze. Es gab drei Wasserhähne und nur eine Toilette.“

Nach Sternebergs Angaben galt in dem Frauengefängnis ein eisiges Regime. „Manche Häftlinge haben wegen der Misshandlungen auch die Arbeit verweigert oder sind in den Hungerstreik getreten. Dann wurde im Einzel- oder strengen Arrest das Wasser abgedreht: Dunkler Keller, 200 bis 300 Gramm Brot pro Tag, jeden vierten Tag eine warme Suppe“, erzählt Sterneberg.

Sie habe Quelle schon vor vielen Jahren angeschrieben, um eine Entschuldigung zu erhalten, aber keine Antwort bekommen. Sterneberg: „Ich finde es empörend, dass sich diese Westfirmen auf dem Rücken der politischen Gefangenen der DDR bereichert haben. Das ist eine Schande.“

Quelle

einkaufen 7
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten