Zweifel an Plänen zur Entlastung der Hans-Sommer-Straße
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Zweifel an Plänen zur Entlastung der Hans-Sommer-Straße
Wie den Ring, wie die Hans-Sommer-Straße entlasten? Über eine neue Straße auf der Trasse der ehemaligen Nord-Tangente, die von der Autobahn-Ausfahrt Hamburger Straße bis zur Bevenroder Straße führt, wird diskutiert. Doch es gibt auch zweifelnde Stimmen.
Etwa von Harald Walsberg, Braunschweigs stellvertretender Landesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Er meint:
Wer die Hans-Sommer-Straße vom Umleitungsverkehr von der Autobahn 2 entlasten will, muss dort die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit überwachen, um die Unfall-Gefahr zu verringern und Umleitungsverkehr zu vermeiden.
Der Autobestand in Braunschweig ist 16 Prozent höher als in vergleichbaren Städten. Zusätzliche Straßen sorgen in Braunschweig für zusätzlichen Verkehr.
Die Bevenroder Straße, wo die neue Straße enden soll, ist mit zusätzlichem Verkehr überfordert.
Die neue Straße verläuft in einem Grüngürtel. Es ist wichtiger, Stadtgrün zu schützen, als neue Straßen zu bauen.
Auch das Land Niedersachsen hat Vorbehalte. Das Niedersächsische Finanzministerium hatte im Juli 2009 darauf hingewiesen:
Die Planungen stehen im Widerspruch zu den Absichten des Landes, landeseigene Flächen in ein Wohngebiet zu verwandeln.
Die TU Braunschweig hatte sich damals ebenfalls gegen das Vorhaben ausgesprochen:
Wird die Straße gebaut, trennt sie den Campus Nord vom Gebiet Beethovenstraße/Mendelssohnstraße und gefährdet eine Erweiterung vom Campus Nord nach Süden.
Lärm und Erschütterungen von der neuen Straße gefährden Forschung und Lehre am Campus Nord. Besondere im Institut für Hochfrequenztechnik.
Die TU empfiehlt, die Alternativ-Route Bienroder Weg, Schunterbrücke, Forststraße zu prüfen.
Auf wenig Beifall stößt die Straße auch bei der SPD in der Nordstadt. Nicole Palm mein, bereits gegen die Planung der Nordtangente vor mehr als 45 Jahren habe es heftigen Widerstand in der Nordstadt gegeben. Daran habe sich nichts geändert.
Richtig sei allerdings auch, dass morgens der Rebenring so befahren sei, dass die Bültenweg-Schüler riesige Probleme hätten, ihn zu queren. Palm will zusätzliche Informationen von der Verwaltung. Nicht nur über die aktuellen und künftigen Verkehrsmengen, sondern auch über die Luftschadstoffe.
Quelle
Wo ist eigentlich der Wanzeliusclan,oder wird der jetzt durch Nicole Palm vertreten, schließlich hatte Wanzelius doch so auf die Buschtrommeln geschlagen betreffend der Nordtangente und jetzt hört man nichts mehr von Ihr.
Etwa von Harald Walsberg, Braunschweigs stellvertretender Landesvorsitzender des Verkehrsclubs Deutschland (VCD). Er meint:
Wer die Hans-Sommer-Straße vom Umleitungsverkehr von der Autobahn 2 entlasten will, muss dort die Einhaltung der Höchstgeschwindigkeit überwachen, um die Unfall-Gefahr zu verringern und Umleitungsverkehr zu vermeiden.
Der Autobestand in Braunschweig ist 16 Prozent höher als in vergleichbaren Städten. Zusätzliche Straßen sorgen in Braunschweig für zusätzlichen Verkehr.
Die Bevenroder Straße, wo die neue Straße enden soll, ist mit zusätzlichem Verkehr überfordert.
Die neue Straße verläuft in einem Grüngürtel. Es ist wichtiger, Stadtgrün zu schützen, als neue Straßen zu bauen.
Auch das Land Niedersachsen hat Vorbehalte. Das Niedersächsische Finanzministerium hatte im Juli 2009 darauf hingewiesen:
Die Planungen stehen im Widerspruch zu den Absichten des Landes, landeseigene Flächen in ein Wohngebiet zu verwandeln.
Die TU Braunschweig hatte sich damals ebenfalls gegen das Vorhaben ausgesprochen:
Wird die Straße gebaut, trennt sie den Campus Nord vom Gebiet Beethovenstraße/Mendelssohnstraße und gefährdet eine Erweiterung vom Campus Nord nach Süden.
Lärm und Erschütterungen von der neuen Straße gefährden Forschung und Lehre am Campus Nord. Besondere im Institut für Hochfrequenztechnik.
Die TU empfiehlt, die Alternativ-Route Bienroder Weg, Schunterbrücke, Forststraße zu prüfen.
Auf wenig Beifall stößt die Straße auch bei der SPD in der Nordstadt. Nicole Palm mein, bereits gegen die Planung der Nordtangente vor mehr als 45 Jahren habe es heftigen Widerstand in der Nordstadt gegeben. Daran habe sich nichts geändert.
Richtig sei allerdings auch, dass morgens der Rebenring so befahren sei, dass die Bültenweg-Schüler riesige Probleme hätten, ihn zu queren. Palm will zusätzliche Informationen von der Verwaltung. Nicht nur über die aktuellen und künftigen Verkehrsmengen, sondern auch über die Luftschadstoffe.
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Wo ist eigentlich der Wanzeliusclan,oder wird der jetzt durch Nicole Palm vertreten, schließlich hatte Wanzelius doch so auf die Buschtrommeln geschlagen betreffend der Nordtangente und jetzt hört man nichts mehr von Ihr.
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