Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Projekt "Gewaltlos Starksein" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Projekt "Gewaltlos Starksein"

Nach unten

Projekt "Gewaltlos Starksein" Empty Projekt "Gewaltlos Starksein"

Beitrag  checker Di Jun 05, 2012 10:24 am

Porträt des Gemeinsam-Preisträgers Wolfgang Pein mit dem Projekt "Gewaltlos Starksein"

Projekt "Gewaltlos Starksein" PSie120604Gemeinsam-Preis46

Video

Gewaltlos Starksein heißt das Projekt, das Wolfgang Pein 2005 an der Hauptschule Sophienstraße in Braunschweig ins Leben rief. Sein Ziel: Schüler sollen es nicht mehr nötig haben, durch aggressives Verhalten ihr Selbstbewusstsein zu stärken.

Die Methode: Selbstbewusstsein und Sozialkompetenz trainieren durch Sport wie Karate. Aus dem Projekt wurde 2006 der Verein „Gewaltlos Starksein“, den Wolfgang Pein weiter vorantreibt, obwohl er mittlerweile als Schulleiter pensioniert ist.

2006 gründete Pein den Verein „Gewaltlos Starksein“, der heute hinter dem Projekt steht. „Als wir anfingen, gab es keine Geldgeber, die Trainer arbeiteten umsonst“, erinnert er sich. Auch heute finanziert sich das Projekt durch Spenden und Sponsoren. An der Sophienschule können die Schüler zwischen Karate, Kung-Fu, Trommeln, Klettern und anderen Aktivitäten wählen.

Da das Projekt so gute Erfolge erzielt hat, bietet inzwischen auch die Hauptschule Heidberg, die IGS Volkmarode und die Grundschule Lamme Kurse an. „Unser Ansatz ist, den Jugendlichen zu zeigen, gewaltlos zu reagieren“, so Pein. Viele der Schüler hätten nie gelernt, sich anders als mit Gewalt darzustellen. Der Verein würde den jungen Menschen neue Wege aufzeigen und so ihr Selbstbewusstsein stärken.

Quelle

So geht es nach dem Gemeinsam-Preis für das Projekt „Gewaltlos Stark“ weiter.

Den Scheck hielt er nur kurz in den Händen, schon war klar, was mit dem Geld passieren soll. Wolfgang Pein und sein Team blickten schon kurz nach der Preisverleihung nach vorne: Das durch Spenden finanzierte Projekt erhält durch die 2000 Euro einen deutlichen Aufschwung.Der ehemalige Schulrektor, der sich auch noch nach seiner Pensionierung im Rahmen des Projektes „Gewaltlos Starksein“ engagiert, wurde bei der Preisverleihung von den Zuschauern herzlich beklatscht – denn durch seine ehrenamtliche Tätigkeit ist er bei vielen Braunschweigern seit Jahren ein bekanntes Gesicht.

Auch Domprediger Joachim Hempel, der die Laudatio auf Pein hielt, zeigte sich höchst beeindruckt von dem Einsatz des Preisträgers. „Mancher Mensch ist ein Energiebündel“, sagte Hempel, „doch es gilt, diese Energie auch zu bündeln, denn die Hand die streicheln kann, sie kann auch zuschlagen.“ Gerade deswegen sei es so immens wichtig, jungen Menschen zu lehren, ganz ohne Gewalt stark zu sein, und ihnen Respekt und Achtung beizubringen. „Wolfgang Pein hat ein Projekt entwickelt, in dem Jugendliche die Chance haben sich positiv zu verändern“, so Hempel.

In der Aktion „Gewaltlos Starksein“ lernten die Jugendlichen, einige von ihnen aus einem schwierigen sozialen Umfeld, an sich selbst zu arbeiten und Alternativen zu gewaltsamen Verhalten zu entwickeln. „Und weil dieses Projekt so toll ist, hat es inzwischen sogar Schule gemacht“, sagte der Domprediger. Mit dem Preis werde das hohe Engagement des Pädagogen und seines Teams gewürdigt.

Pein nahm das Preisgeld und die Urkunde gemeinsam mit seinen Mitarbeitern und seiner Familie entgegen. An seiner Seite freuten sich über diese Anerkennung der stellvertretende Vorstand Jörg Albrecht, sein Sohn Alexander Pein, der sich bei „Gewaltlos Starksein“ um die Finanzen kümmert, sowie seine Töchter Christine und Barbara Pein.

„Wir hatten schon sehr gehofft, einen Preis zu erhalten“, verriet der ehemalige Schulrektor nach der Preisverleihung. Die Spannung und die Nervosität sei trotzdem recht groß gewesen. „Das Preisgeld wird nun direkt in unsere Arbeit einfließen“, so Pein. Der Verein finanziert sich hauptsächlich über Spenden. Die 2000 Euro Preisgeld sicherten die Weiterführung des Projekts und würden dazu dienen, die Honorare der Trainer zu zahlen, sagte Jörg Albrecht.

Quelle

Komisch dnn müsste Luzi ja ein Extrapreis kriegen.
Aber wahrscheinlich ist er nicht Scheinheilig genug.
Ansonsten finden wir das Projekt OK.


checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten