Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Peter Maffay in Braunschweig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Peter Maffay in Braunschweig

Nach unten

Peter Maffay in Braunschweig Empty Peter Maffay in Braunschweig

Beitrag  checker Di Jul 03, 2012 10:03 am

Peter Maffay sang am Samstagabend bei den Sparkassen Open in Braunschweig. Das Tennispublikum erlebte einen Star, der nie zum Angeber geworden ist.

Peter Maffay in Braunschweig Maffay

Kurz vor Schluss holt Maffay ein Kind auf die Bühne. Ein Mädchen in rotem T-Shirt. Zu „Halt dich an mir fest“ hält er sie an der Hand, und sie beginnt zu springen. Das ganze Lied lang. Total begeistert. Wie Peter Maffay sie dabei ansingt, im Arm hält und dann sogar kurz mitspringt: ein schöner Moment beim Konzert im Rahmen der Volkswagen Senior Classics. Und ein Moment, an dem man bilanziert: Er ist ein wirklich sympathischer, unaufgesetzter Mensch.

42 Jahre im Geschäft ohne große Blessuren. 50 Millionen verkaufte Tonträger. Erfolgreichster Künstler in den deutschen Albumcharts, vor Queen und Michael Jackson. Der 62-Jährige hätte viele Gelegenheiten gehabt, abzuheben. Doch er war nie ein Angeber. Stattdessen: respektvoll, unprätentiös. Ein Virtuose des Normalen. Was auch für seine Texte gilt. Die sind nie witzig, kaum originell, selten doppelbödig. Viele Allerweltsweisheiten.

Beim fast zweistündigen Konzert am Samstag bleiben die allzu vordergründigen Texte indes weitgehend außen vor. Maffay und seine sechsköpfige Band präsentieren ein Best-of mit Schwerpunkt Liebeslieder. „Hoch und höher“, die Edel-Ballade „Tiefer“ oder die kraftvolle, strahlende 2010er-Version von „Sonne in der Nacht“ zum Beispiel. Immer wieder verlängern sie die Songs nach dem scheinbaren Schluss, so dass aus dem geplanten Applaus rhythmisches Mitklatschen wird. Dazu häufig Animation: „Liebe Leute, es macht Spaß, bei euch zu sein.“ „Und es war Sommer“, einen seiner genialsten Texte, singt das Publikum großenteils alleine. Auch eine weitere „alte Sünde“ (Maffay) kommt gut an: „Samstagabend in unserer Straße“ von 1974. Wuchtiger Sound, aufgeräumte Stimmung.

Zwischendurch stellt die Band eigene Songs vor. Das eingängige „Set me free“ von Drummer Bertram Engel klingt wie aus einem Jeans-Werbespot. Die Hymne „Toast to Freedom“ schrieb Gitarrist Carl Carlton für Amnesty International. Und mit Frumpys „How the Gipsy Was Born”, gesungen von Gitarrist Pascal Kravetz, lebt für heftige zehn Minuten der Krautrock wieder auf. „Das bläst einen ja weg“, kommentiert Carl Carlton das Solo von Jean-Jacques Kravetz, der einst bei Frumpy für den legendären Orgelsound sorgte. Ein mitreißendes Konzert mit vielen Facetten. Zugabe: „Glaub an mich“.
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten