Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeHeute um 12:17 am von Admin

» Telefunken S950 Settings
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:24 am von Admin

» Füllstandanzeige
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeSo Apr 28, 2024 7:16 am von Admin

» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Kalender Kalender


Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot

Nach unten

Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Empty Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot

Beitrag  checker Sa März 23, 2013 4:33 am

Seine "Traumzauberbaum"-Geschichten kannte jedes Kind. In der DDR war der Sänger und Komponist ein Star – und auch nach dem Fall der Mauer war die Bühne sein zweites Zuhause. Nun ist er gestorben.

Komponist und Sänger Reinhard Lakomy ist tot Riverboat-Komponist-und-Liedermacher-Reinhard-Lakomy

Die Waldgeister Waldwuffel und Moosmutzel kannte in der DDR fast jedes Kind. Die Schallplatte mit den Liedergeschichten vom "Traumzauberbaum" war begehrt.

Aber ihr Schöpfer, der Musiker Reinhard Lakomy, konnte auch Erwachsene begeistern – mit Rockballaden wie "Heute bin ich allein". Einer der kreativsten und eigenwilligsten Künstler des Ostens hat auch Musicals, Musik für Ballett und Film sowie elektronische Musik komponiert. Nun kam am Samstag die traurige Nachricht: "Lacky" ist mit 67 Jahren gestorben. Er hatte Lungenkrebs und wollte keine Chemotherapie.

Fast sein ganzes Leben lang machte der gebürtige Magdeburger Musik. Als Vierjähriger wurde er in den Klavierunterricht geschickt. Später folgten ein Studium an der Dresdner Musikhochschule und privater Kompositions-Unterricht. Mit 21 gehörte der Pianist zu den Gründern des Günther-Fischer-Quartetts und frönte dem Jazz. Fünf Jahre später, 1972, kam mit dem Ohrwurm "Heute bin ich allein" der Durchbruch als Sänger.

"Wir hatten damals mindestens 15, manchmal auch 21 Konzerte im Monat", hatte er noch vor einiger Zeit zurückgeblickt. Während im Garten seines Hauses alles geblüht habe, sei er ständig auf Achse gewesen – und an dem großen Pensum verzweifelt. "Da habe ich gesagt: Ihr könnt mich jetzt alle Mal!", hatte der Individualist und Freizeit-Kapitän gesagt. Er zog sich für einige Jahre in sein Studio zu Hause zurück. Nach der Wende tourte er wieder von Bühne zu Bühne.

Paule Platsch und die freche Nudel Springginkel

Die Entscheidung für das Studio und die Heirat mit der Tänzerin Monika Ehrhardt waren ein Glücksfall für Generationen von Kindern: Lakomy komponierte die "Geschichtenlieder" und den "Traumzauberbaum", seine Frau schrieb die Texte dafür. Die musikalischen Geschichten mit dem Regentropfen Paule Platsch, der frechen Nudel Springginkel, dem dicken Kürbis Kugel und den Waldgeistern Waldwuffel und Moosmutzel wurden zum Dauerbrenner mit millionenfachem Erfolg.

"Da sind wir mächtig stolz drauf", hatte der zweifache Vater von erwachsenen Kindern kurz vor seinem 65. Geburtstag gesagt. Auf die Frage, woher das Gespür für die beliebte Kinder-Musik kam, antwortete er einmal: "Wenn Sie sich gerne an ihre eigene Kindheit erinnern, mag so etwas gelingen."

Mit "handgemachter" elektronischer Musik und einem Bühnen-Comeback 1993 widmete sich Lakomy, der Jahrzehnte lang Schnauzbart, langes lockiges Haar und eine kleine runde Brille trug, auch den erwachsenen Fans. Aber die Bedingungen des westlichen Musikgeschäfts machten ihm zunehmend zu schaffen. Er ärgerte sich über eine zunehmende Amerikanisierung der Rundfunk-Musikprogramme und die schlechten Chancen für deutsche Musik im Radio.

Eine Konsequenz aus seinen Prinzipien war auch, dass er sich nicht via Boulevardmedien oder Privatsender selbst ins Gespräch brachte. "Ich gehe nicht nackt auf die Straße", sagte Lakomy. Umso überraschender kam dann vor kurzem ein großes Interview mit der "Super Illu", in dem er seine Krebs-Erkrankung öffentlich machte. "Jeder muss mal sterben, und jetzt bin halt ich dran", sagte er.

"Chemotherapie und lebenserhaltende Maßnahmen lehnt mein Mann ab", hatte seine Frau gesagt. Lakomy habe sich aber noch daran gemacht, die Arrangements für seine Show umzuschreiben, damit auf der Bühne alles nahtlos ohne ihn weitergehen könne. Die "Traumzauberbaum"-Tournee des Reinhard-Lakomy-Ensembles, auf der bis November 2014 rund 60 Auftritte geplant seien, solle weitergehen.

Quelle

Traumzauberbaum kann ich nicht liefern,aber das hier:



checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten