Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» *Santiano*
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:25 am von Andy

» END OF GREEN
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:21 am von Andy

»  zozyblue
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:18 am von Andy

»  MAGNUM
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:14 am von Andy

» Natasha Bedingfield
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:12 am von Andy

» ... TRAKTOR ...
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:10 am von Andy

» = Azillis =
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:07 am von Andy

» Alice Cooper
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:04 am von Andy

» Art of Trance
Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Icon_minitimeSo Nov 17, 2024 4:02 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
November 2024
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 

Kalender Kalender


Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot

Nach unten

Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Empty Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot

Beitrag  checker So Apr 07, 2013 5:41 am

Er erfand die stilisierte schwarze Fledermaus auf gelbem Grund: Zeichner Carmine Infantino ist tot. Seine Ideen retteten einst die "Batman"-Comics. Und ein anderer Held verdankt ihm die Wiedergeburt.

Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Batman-Logo

Der Schöpfer des Batman-Logos ist tot Carmine-Infantino

Der Schöpfer des legendären Batman-Logos und "Retter der Superhelden" ist tot: Der Comiczeichner Carmine Infantino starb schon am Donnerstag in seiner Wohnung in Manhattan, wie die "New York Times" meldete. Er wurde 87 Jahre alt. Über Jahrzehnte hatte Infantino die Superheldencomics geprägt und mit dafür gesorgt, dass sie ein Stück Popgeschichte wurden. Er gab nicht nur vielen Comicfiguren ihre heute unverkennbare Gestalt, sondern gilt auch als "der Mann, der Batman rettete".

Infantino wollte eigentlich Architekt werden, doch für das Studium fehlte das Geld. Also wurde er Designer, zeichnete aber nebenbei Comics. Schon mit 22 Jahren schuf er eine noch heute existente Figur, "Black Canary" ("Der schwarze Kanarienvogel"). Mitte der Fünfzigerjahre, als es mit Comics in den USA bergab ging, stieß er zum Giganten DC Comics.

Stilisierte schwarze Fledermaus auf gelbem Grund

Hier bekam er erst den Auftrag, den Superhelden "Flash" neu zu gestalten. Wenn das nicht gelinge, werde die Serie eingestellt, sagten ihm seine Chefs. Infantino verpasste dem rasenden Mann den roten Anzug mit dem gelben Blitz, den heute jeder kennt. Wenige Jahre später sollte er noch eine andere Figur namens Batman neu kreieren. Auch hier gelang die Wiederbelebung und Infantino gab dem Fledermausmann ein neues, teilweise bis heute gültiges Image.

Dabei entwarf er auch das berühmte Batman-Symbol, eine stilisierte schwarze Fledermaus auf gelbem Grund. Es gehört zu den bekanntesten Logos überhaupt. Es prangte auf der Brust des Helden und wurde nachts als "Bat-Signal" mit einem riesigen Scheinwerfer auf den dunklen Wolkenhimmel über Gotham City projiziert. In den aktuellen Comics trägt Batman kein schwarz-gelbes Logo mehr, auch nicht in den Kinofilmen von Christopher Nolan. Aber bis heute ist es auf Fanartikeln das offizielle Erkennungszeichen der Batman-Comics.

Infantino schuf auch eine neue Fassung der Figur "Batgirl": Bei ihm verbarg sich die Tochter des Polizeichefs Jim Gordon, Barbara Gordon, hinter der Batgirl-Maske. Das verhalf der Figur, die zuvor in Fankreisen umstritten war, zum Durchbruch.

Privat war Infantino kein Superhelden-Fan

"Als Zeichner war Infantino ein Meister der Bewegung", schrieb die "New York Times" in ihrem Nachruf. "Von jedem der zahlreichen Titelbilder, die er für DC Comics entwarf, scheinen die Helden aus der Seite herauszuspringen, direkt auf den Betrachter hin."

Privat war der Retter der Superhelden allerdings kein Fan von Superhelden-Comics. Infantino las lieber humorvolle Geschichten.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49603
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten