Mercedes-Studie Vision GLA: Alle Autos wachsen hoch!
Seite 1 von 1
Mercedes-Studie Vision GLA: Alle Autos wachsen hoch!
Das Geschäft mit kompakten SUV-Modellen brummt - und zwar vorbei an Mercedes. Das soll sich schleunigst ändern. Die schwäbischen Autobauer zeigen auf der kommenden Messe in Shanghai deswegen das Modell GLA, eine Art höher gelegte A-Klasse, die 2014 auf den Markt kommen wird.
Zuerst krempelte Mercedes die A-Klasse komplett um, nun fahren in rascher Folge diverse Ableger des fünftürigen Kompaktwagens vor. Nach der Limousine CLA wird auf der Autoshow in Shanghai jetzt die SUV-Variante GLA enthüllt. Genau genommen ist der Wagen noch eine Studie und heißt deshalb Vision GLA, doch es ist in Stuttgart mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die Serienfassung des höher gelegten Kompaktmodells spätestens im September auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein wird und ab Anfang 2014 in den Handel kommen wird.
Für eine Preiskalkulation ist es knapp ein Jahr vor dem Start zwar noch zu früh, doch dürften rund 28.000 Euro für die Basisversion ein ganz guter Schätzwert sein. Dann wäre auch die Preisdifferenz zum Hauptkonkurrenten BMW X1 (ab 27.950 Euro) nicht zu groß und zum nächst größeren Mercedes-SUV GLK (ab 36.652 Euro) nicht zu klein.
Der GLA ist bereits die vierte Modellvariante auf der neuen Frontantriebsplattform, auf der ja auch die B-Klasse basiert. Das 4,38 Meter lange SUV-Modell ist von vorne bullig wie eine kleine M-Klasse, sieht mit den betonten Charakterlinien an der Flanke und dem stark geneigten Heck so schnittig aus wie die A-Klasse und geht mit dem breiten Heck und dem riesigen Diffusor glatt auch als etwas hoch gewachsener Sportwagen durch.
Das Design ist neu, doch die Technik ist vertraut: Die Studie trägt den bekannten 1,6-Liter-Benziner mit 211 PS unter der Haube, der mit einer Doppelkupplungsautomatik und einem Allradantrieb kombiniert ist. Aber auch alle anderen Motoren aus der A-Klasse vom 109 PS-Diesel bis zum AMG-Aggregat mit 360 PS sind für den GLA denkbar. Und mit Rücksicht auf Preis und Verbrauch wird es natürlich auch Versionen mit Frontantrieb geben.
Noch ein Kompakt-SUV mehr also, und dazu einer mit vorhersehbarer Optik und bekannter Technik aus dem Baukasten. Damit die Studie trotzdem nicht ganz ohne Überraschungen auf die Messebühne rollt, hat sich Mercedes zumindest für den Innenraum und das Infotainment etwas einfallen lassen. So steht der GLA in Shanghai als Viersitzer mit aufwendigen Lederfauteuils, deren von Hand gestochene Ziernähte zusammen mehr als 20 Meter Länge messen.
Und falls bei der Premiere die Bühnentechnik versagen sollte, übernimmt der GLA die Show in Eigenregie. Denn die neuartigen Laser-Projektionsscheinwerfer werfen nicht nur einen gleißend hellen Lichtkegel auf die Straße, sondern sie taugen auch als Beamer für Fotos und Videos - die zum Beispiel zuvor von den beiden im Dach integrierten Kameras aufgezeichnet wurden. So wird der Mercedes-Fahrer künftig womöglich zum Regisseur seines eignen Roadmovies - sofern diese Details der Studie irgendwann auch in Serie gehen.
Quelle
Zuerst krempelte Mercedes die A-Klasse komplett um, nun fahren in rascher Folge diverse Ableger des fünftürigen Kompaktwagens vor. Nach der Limousine CLA wird auf der Autoshow in Shanghai jetzt die SUV-Variante GLA enthüllt. Genau genommen ist der Wagen noch eine Studie und heißt deshalb Vision GLA, doch es ist in Stuttgart mittlerweile ein offenes Geheimnis, dass die Serienfassung des höher gelegten Kompaktmodells spätestens im September auf der IAA in Frankfurt zu sehen sein wird und ab Anfang 2014 in den Handel kommen wird.
Für eine Preiskalkulation ist es knapp ein Jahr vor dem Start zwar noch zu früh, doch dürften rund 28.000 Euro für die Basisversion ein ganz guter Schätzwert sein. Dann wäre auch die Preisdifferenz zum Hauptkonkurrenten BMW X1 (ab 27.950 Euro) nicht zu groß und zum nächst größeren Mercedes-SUV GLK (ab 36.652 Euro) nicht zu klein.
Der GLA ist bereits die vierte Modellvariante auf der neuen Frontantriebsplattform, auf der ja auch die B-Klasse basiert. Das 4,38 Meter lange SUV-Modell ist von vorne bullig wie eine kleine M-Klasse, sieht mit den betonten Charakterlinien an der Flanke und dem stark geneigten Heck so schnittig aus wie die A-Klasse und geht mit dem breiten Heck und dem riesigen Diffusor glatt auch als etwas hoch gewachsener Sportwagen durch.
Das Design ist neu, doch die Technik ist vertraut: Die Studie trägt den bekannten 1,6-Liter-Benziner mit 211 PS unter der Haube, der mit einer Doppelkupplungsautomatik und einem Allradantrieb kombiniert ist. Aber auch alle anderen Motoren aus der A-Klasse vom 109 PS-Diesel bis zum AMG-Aggregat mit 360 PS sind für den GLA denkbar. Und mit Rücksicht auf Preis und Verbrauch wird es natürlich auch Versionen mit Frontantrieb geben.
Noch ein Kompakt-SUV mehr also, und dazu einer mit vorhersehbarer Optik und bekannter Technik aus dem Baukasten. Damit die Studie trotzdem nicht ganz ohne Überraschungen auf die Messebühne rollt, hat sich Mercedes zumindest für den Innenraum und das Infotainment etwas einfallen lassen. So steht der GLA in Shanghai als Viersitzer mit aufwendigen Lederfauteuils, deren von Hand gestochene Ziernähte zusammen mehr als 20 Meter Länge messen.
Und falls bei der Premiere die Bühnentechnik versagen sollte, übernimmt der GLA die Show in Eigenregie. Denn die neuartigen Laser-Projektionsscheinwerfer werfen nicht nur einen gleißend hellen Lichtkegel auf die Straße, sondern sie taugen auch als Beamer für Fotos und Videos - die zum Beispiel zuvor von den beiden im Dach integrierten Kameras aufgezeichnet wurden. So wird der Mercedes-Fahrer künftig womöglich zum Regisseur seines eignen Roadmovies - sofern diese Details der Studie irgendwann auch in Serie gehen.
Quelle
Andy- Admin
- Anzahl der Beiträge : 36186
Anmeldedatum : 03.04.11
Ähnliche Themen
» Studie: Konzerne treiben Benzinpreis hoch
» Mercedes Vision AVTR (2020)
» Weltpremierenfieber in Paris: Alle Neuen von Mercedes, BMW und Audi
» Mercedes Vision AVTR (2020)
» Weltpremierenfieber in Paris: Alle Neuen von Mercedes, BMW und Audi
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Heute um 12:01 am von checker
» The Midnight Calls
Gestern um 11:45 pm von checker
» MANDOKI SOULMATES
Gestern um 11:40 pm von checker
» Burning Vibes
Gestern um 11:36 pm von checker
» = Gealdýr =
Gestern um 11:32 pm von checker
» VIRGIN STEELE
Gestern um 11:14 pm von checker
» LARRIKINS
Gestern um 11:11 pm von checker
» THE ETERNAL
Gestern um 11:08 pm von checker
» FEUERSCHWANZ & LORD OF THE LOST
Gestern um 11:06 pm von checker