Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Ähnliche Themen
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
George Jones ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
George Jones ist tot Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
George Jones ist tot Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
George Jones ist tot Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
George Jones ist tot Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
George Jones ist tot Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
George Jones ist tot Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
George Jones ist tot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
George Jones ist tot Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


George Jones ist tot

Nach unten

George Jones ist tot Empty George Jones ist tot

Beitrag  Andy Sa Apr 27, 2013 9:25 pm

Keith Richards nannte ihn ein "Nationalheiligtum": George Jones hatte trotz Alkohol, Drogen und Ehekrisen mehr Hits als jeder andere Countrysänger. Nun ist er im Alter von 81 Jahren gestorben.

George Jones ist tot George-Jones-2-

Manchmal sagen Statistiken auch etwas über künstlerische Beständigkeit: 167 mal war George Jones seit Anfang der Fünfzigerjahre in den amerikanischen Countrycharts. Vierzehn Singles erreichten die Spitze der Hitparade – von "White Lightning" im Jahre 1959 bis zu "I Always Get Lucky With You" 1983. Mehr als 30 Lieder kamen in die Top Five – beginnend mit "Why Baby Why", seinem ersten Hit im Jahre 1955.

Jones galt in Kollegenkreisen unbestritten als der größte Countryvokalist. Keith Richards nannte ihn ein "Nationalheiligtum". Als solches müsste Jones gefälligst behandelt werden, forderte der Rolling Stone 2008. Der Sänger, dessen Stimmumfang vom Bass zum Falsett variieren konnte, habe "einen einzigartigen Stil, der oft nachgeahmt worden ist – sogar unwissentlich." Jones war nicht nur ein brillanter Techniker, sondern er konnte mit seiner Stimme auch in atemberaubender Weise Emotionen transportieren – egal ob es um die Verliebtheit eines Teenagers ging (wie in den frühen Hits), um die Sorge um seine Seele (wie in den Gospels) oder um die Auf und Abs seiner Ehe (wie in den Duetten mit seiner Gattin Tammy Wynette).

Gestorben in Nashville – wo sonst?

Jones starb am Freitag in der Vanderbilt Universitätsklinik in der Countrymetropole Nashville, Tennessee. Dort war er mit Fieber und Bluthochdruck eingeliefert worden, teilte sein Pressesprecher Kirt Webster mit.

Als Jones begann, bevorzugte er Honky Tonk, eine traditionelle Form der Countrymusik. Anfang der Siebzigerjahre ließ er sich auf die seichte Seite der Macht locken von Billy Sherill, dem Produzenten Tammy Wynettes. Nach dem Ende der Ehe kehrte er zu seinem frühen Sound zurück.

Jones Leidenschaft für Schnaps und später Kokain waren Teil seiner Legende. Bevor er diese Süchte überwand, sagte er so viele Konzerte ab, dass er den Spitznamen "No-Show Jones" verpasst bekam.

Singen für den betrunkenen Vater

George Glenn Jones wurde am 12. September 1931 in Saratoga, Texas geboren. Er war das letzte von acht Kindern des Arbeiters und Schwarzbrenners George Washington Jones, der als Jugendlicher selber Musiker und Tänzer gewesen war, und der Kirchenmusikerin Clara Patterson Jones. Seine erste Gitarre bekam George mit neun, damals schloss er sich einer Kindergospelgruppe an. Wenn sein Vater wieder einmal nachts betrunken nach Hause kam, zwang er ihn immer zu singen.

Nach dem Militärdienst bei den Marines nahm ihn die in Houston ansässige Plattenfirma Starday Records unter Vertrag, für die Jones schon im Januar 1954 "Why Baby Why" aufnahm, veröffentlicht wurde die Single erst ein Jahr später.

Dem Alkohol verfiel Jones Anfang der Sechzigerjahre, als ihm der Druck, ständig neue Songs für sein damaliges Label Musicor zu schreiben (300 waren es insgesamt), stark zusetzte. Nachdem er einmal eine ganze Nacht zu Hause getrunken hatte, versteckte seine zweite Shirley Ann Corley die Autoschlüssel, um ihn davon abzuhalten, sich Nachschub im Schnapsladen zu besorgen. Es half nichts: Er fuhr die acht Meilen auf einem Rasenmäher.

Das Glamourpaar der Countrymusik

Nach der Scheidung von Corley heiratete er 1969 Tammy Wynette, die seinetwegen den Songschreiber Don Chapel verlassen hatte. Die beiden wurden das Glamourpaar der Countrymusik. Nach zahllosen Turbulenzen wurde die Ehe 1975 geschieden. Die Bilanz ihrer Beziehung zogen die beiden Stars mit dem großartigen Duett "Golden Ring", das in einer sehr erwachsenen Weise, die der Popmusik damals noch völlig fremd war, die Geschichte einer romantisch begonnenen doch am Ende zerrütteten Ehe schilderte. Trotzdem befehdete Jones seine Ex-Frau danach jahrelang öffentlich. Erst in den Achtzigerjahren vertrugen sich die beiden tränenreich.

Ganz unten war Jones 1977 angekommen, als er wegen eines Mordversuchs an einem Freund, dem Sänger Earl Montgomery, angeklagt wurde. Die Anklage wurde zwar fallen gelassen und Jones nur zu einer Entziehungskur gezwungen, doch er versank immer tiefer im Chaos seines Lebens. Er hatte 1,5 Millionen Dollar Schulden und seine Band, die Jones Boys, löste sich auf.

Vom Trinken kam er nie ganz los

Das künstlerische und finanzielle Glück kam zurück mit dem Nummer-1-Hit "He Stopped Loving Her Today," in dem er seine Beziehung Linda Welborn verarbeitet. Mit diesem Lied wandte er sich vom streichergeprägten, "Countrypolitan" genannten Stil der Siebziger ab und kehrte zu seinen Wurzeln zurück. Nach einer zweiten Entziehungskur und während seiner vierten Ehe mit Nancy Sepulvado kam er auch vom Kokain los. Nur mit dem Trinken hörte er nie auf: 1999 fuhr er seinen Geländewagen alkoholisiert an einen Brückenpfeiler in Nashville. Dabei zog er sich Lungen- und Leberschäden zu.

2002 bekam George Jones die National Medal of Arts, die höchste Auszeichnung, die amerikanische Regierung an Künstler vergibt. Schon 1992 war in die Country Hall of Fame aufgenommen worden.

Quelle











Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten