Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht

Nach unten

Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Empty Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht

Beitrag  Andy Mo Sep 02, 2013 8:40 pm

Neue Hiobsbotschaft für das angeschlagene Stahlwerk Peiner Träger: Laut Informationen von NDR 1 Niedersachsen soll die kriselnde Tochter stärker schrumpfen als bisher verkündet.

Peiner Träger: Noch mehr Jobs bedroht Peiner-Traeger-Noch-mehr-Jobs-bedroht_ArtikelQuer

Aus Kreisen des Mutterkonzerns Salzgitter AG heißt es: Von insgesamt 1100 Peiner Mitarbeitern müssen 300 gehen - bisher war von 250 gefährdeten Stellen die Rede (PAZ berichtete). Der Großteil soll in eine Transfergesellschaft wechseln. Daneben werde die Jahresproduktion von Walzstahl wegen der geringen Nachfrage nach Peiner Trägern von jetzt 1,3 auf 1,0 Millionen Tonnen gesenkt. Parallel soll wegen der geringeren Produktion die Arbeitszeit der Peiner Stahl-Mitarbeiter gesenkt werden, Ziel ist ein Fünf-Tages-Betrieb.
Der Stahlriese Salzgitter AG hatte vor Kurzem einen strikten Sparkurs angekündigt. Mehr als 1500 von 25 000 Arbeitsplätzen sollen konzernweit abgebaut werden - davon mehrere Hundert an den Standorten in Niedersachsen. Besonders dabei im Visier der Konzernspitze: das Werk in Peine. Die AG-Tochter steht in der Halbjahresbilanz mit etwa 230 Millionen Euro für den Löwenanteil des konzernweiten Verlusts von gut 300 Millionen Euro, hatte Salzgitter-Chef Heinz Jörg Fuhrmann kürzlich verkündet.
Somit ist der Standort Peine weiter gefährdet. Salzgitter-AG-Sprecher Bernhard Kleinermann sagte gestern auf PAZ-Anfrage: „Wir werden keine Kommentare abgeben, so lange der Zukunftsvertrag, der alle personalbezogenen Fragen bis zum Jahr 2015 klären soll, nicht unterzeichnet ist. Klar ist aber: Wir wollen Peine halten, aber Peine ist noch nicht gerettet.“ Voraussetzung dafür sei, dass man so schnell wie möglich die Verluste stoppe.
Der NDR hat weiter berichtet, dass das Bestehen des Peiner Werks wohl bis mindestens Mitte 2014 gesichert sei - dies konnte Kleinermann jedoch nicht bestätigen.
Was passiert jetzt? Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite verhandeln derzeit intensiv über den sogenannten Zukunftsvertrag. Ein Sprecher der IG Metall erklärte, es zeichne sich eine Perspektive für das Peiner Werk ab. Über Einzelheiten und die Umsetzung müsse aber noch verhandelt werden. Den Zukunftsvertrag der Salzgitter AG will die Konzernspitze in den nächsten Tagen verkünden.

Quelle
Andy
Andy
Admin

Anzahl der Beiträge : 36059
Anmeldedatum : 03.04.11

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten