Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
"Wir müssen das Internet zurückerobern" Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


"Wir müssen das Internet zurückerobern"

Nach unten

"Wir müssen das Internet zurückerobern" Empty "Wir müssen das Internet zurückerobern"

Beitrag  checker Fr Sep 06, 2013 11:03 am

Die NSA hat uns betrogen und das Netz missbraucht. Wir Techniker haben das
Internet errichtet – jetzt müssen wir es auch reparieren.


"Wir müssen das Internet zurückerobern" Bruce-schneier-540x304

Der amerikanische Informatiker und Sicherheitsanalytiker Bruce Schneier fordert in einem Kommentar im Guardian Techniker und Ingenieure auf, nicht länger über die Methoden der NSA zu schweigen und zu Whistleblowern zu werden. Außerdem sollen sie ein sicheres Internet bauen, das die Massenüberwachung durch Staaten unmöglich macht. ZEIT ONLINE veröffentlicht seinen Appell exklusiv in deutscher Übersetzung.

Regierung und Industrie haben das Internet – und uns – verraten. Indem die NSA das Internet auf jeder Ebene untergraben hat, um aus ihm eine riesige, allumfassende Überwachungsplattform zu machen, hat sie einen fundamentalen Gesellschaftsvertrag unterlaufen. 
Weder den Unternehmen, die die Infrastruktur des Internets bauen und regulieren, noch denen, die Hardware und Software verkaufen, noch denen, die Daten speichern, kann man noch zutrauen, dass sie das Netz ethisch korrekt verwalten.
Das ist nicht mehr das Internet, das die Welt braucht, und auch nicht mehr das, was seine Schöpfer erdacht hatten. Wir müssen es uns zurückerobern. Und mit "uns" meine ich die Entwickler.
Ja, dies ist zuallererst ein politisches Problem, das politisches Eingreifen erfordert. Doch es ist auch ein technisches Problem. Und es gibt mehrere Dinge, die Techniker jetzt tun können – und sollten.
Erstens sollten wir aufklären. Wenn Sie kein offizieller Geheimnisträger der Regierung sind und bisher keinen National Security Letter erhalten haben, sind Sie nicht an staatliche Geheimhaltungsvorschriften oder Maulkorberlasse gebunden. Falls Sie von der NSA kontaktiert wurden, weil ein Produkt oder Protokoll Ihrer Firma unterwandert werden soll, sollten Sie das öffentlich machen. Verpflichtungen gegenüber Ihrem Arbeitgeber gelten nicht, wenn es um illegale oder unethische Taten geht. Wenn Sie mit offiziell als geheim eingestuften Daten arbeiten und wirklich mutig sind: Sagen Sie, was Sie wissen. Wir brauchen Whistleblower.
Wir müssen wissen, wie genau die NSA und andere Geheimdienste Router und Knotenpunkte, Verschlüsselungstechnologien und Cloud-Dienste aushebeln. Ich habe bereits fünf Geschichten von Menschen wie Ihnen vorliegen, dabei habe ich gerade erst angefangen, zu sammeln. Ich wünsche mir 50 solcher Geschichten, denn in der Masse sind wir sicherer. Diese Form des zivilen Ungehorsams ist der moralisch richtige Weg.
Zweitens können wir gestalten. Wir müssen herausfinden, wie wir das Internet umbauen können, um diese Art der Massenausspähung zu verhindern. Wir brauchen neue Techniken, um Kommunikationsvermittler davon abzuhalten, private Informationen weiterzugeben.
Wir können dafür sorgen, dass Überwachung teurer wird. Im Einzelnen heißt das, wir brauchen offene Protokolle, offene Implementierungen und offene Systeme – denn die sind für die NSA schwerer zu unterlaufen. Die Internet Engineering Task Force (IETF), die Organisation, die die technischen Standards des Internets definiert, hat für Anfang November eine Konferenz in Vancouver einberufen. Die Task Force sollte ihr Treffen diesem Ziel widmen. Das hier ist ein Notfall, der einen Noteinsatz erfordert.
Drittens können wir auf die Politik Einfluss nehmen. Ich habe mich bisher gescheut und bin betrübt, zu sagen: Die USA haben bewiesen, dass sie das Internet nicht ethisch verwalten. Großbritannien ist nicht besser. Die Taten der NSA legitimieren den Missbrauch des Internets durch China, Russland, Iran und andere. Wir brauchen neue Wege der Netzregulierung, und zwar solche, die es mächtigen Technologiestaaten erschweren, alles zu überwachen. Wir müssen zum Beispiel mehr Transparenz, Aufsicht und Rechenschaft von Regierungen und Firmen fordern.

Leider spielt das direkt in die Hände totalitärer Regierungen, die das Internet in ihren Ländern für noch viel schlimmere Formen der Überwachung nutzen wollen. Wir müssen daher auch Wege finden, um das zu verhindern. Wir müssen die Fehler der Internationalen Telekommunikationsunion(ITU) vermeiden, die zu einem Forum geworden ist, das üble Machenschaften von Regierungen legitimiert. Wir brauchen eine wirklich internationale Regulierungsvereinigung, die nicht von einem einzelnen Land dominiert oder missbraucht werden kann.
Ich hoffe, dass wenn irgendwann unsere Enkel auf diese frühen Tage des Internets zurückschauen, sie nicht furchtbar sauer auf uns sind. Wir können sicherstellen, dass sie es nicht sein werden. Wenn jeder von uns sich in dieser Debatte engagiert und sie sich zum obersten Ziel macht. Wir haben eine moralische Verantwortung für das Internet – und keine Zeit zu verlieren.
Den Überwachungsstaat zu demontieren, wird nicht einfach sein. Hat irgendein Land, das seine eigenen Bürger massenhaft überwacht hat, jemals freiwillig diese Möglichkeit aufgegeben? Hat irgendein Massenüberwachungsstaat es abwenden können, totalitär zu werden? Was auch immer geschieht: Wir betreten Neuland.
Um es noch einmal zu sagen: Die politische Herausforderung in dieser Sache ist größer als die technische, aber die technische ist entscheidend. Wir müssen fordern, dass Techniker in jede grundsätzliche Regierungsentscheidung zu solchen Themen einbezogen werden. Wir haben schon genug Juristen und Politiker, die die Technologie nicht voll verstanden haben. Wir brauchen Techniker am Tisch, wenn wir Netzpolitik machen.
Allen Entwicklern sage ich: Wir haben das Internet gebaut, und einige von uns haben geholfen, es zu untergraben. Jetzt müssen diejenigen von uns, die es lieben, es wieder hinbiegen.
Der Informatiker und Journalist Bruce Schneier schreibt für den Guardian über Netzsicherheit, Kryptografie und Datenschutz – zuletzt vor allem über die Netzspionage der NSA. Der Text wurde übersetzt von Dagny Lüdemann.

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten