Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Neueste Themen
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:23 am von checker

» Einfach erklärt - Funktionsweiße, Fehlersuche und Tuning. Bürstenloser Nabenmotor
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeMo März 18, 2024 6:15 am von checker

» Akne Filme Dr. Pimple Pooper
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeSa März 02, 2024 4:50 am von Andy

» R.I.P. Manni
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeSa Dez 30, 2023 6:31 am von checker

» R.i.P. Manfred Wüstefeld
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeSo Dez 10, 2023 9:07 am von checker

» R.I.P. Holger
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeFr Nov 03, 2023 9:33 pm von Andy

» R.I.P Rudolf HAASE
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeDo Sep 21, 2023 5:55 am von Andy

» PAROOKAVILLE 2023 | Finch
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:58 am von Andy

» Festivalfilm - ROCKHARZ 2023
Die Geschichte der KVG-Braunschweig Icon_minitimeDo Aug 03, 2023 1:55 am von Andy

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     

Kalender Kalender


Die Geschichte der KVG-Braunschweig

Nach unten

Die Geschichte der KVG-Braunschweig Empty Die Geschichte der KVG-Braunschweig

Beitrag  checker Mi Sep 18, 2013 8:03 am

Bereits um die Jahrhundertwende hatte man sich von den motorisierten Kutschen abgewandt und kannte schon einige ausgereifte Kraftwagentypen. Heinrich Büssing fragte sich zu jener Zeit, ob man das neue Fahrzeug nicht auch für Lasten- und Personenbeförderung verwenden könnte.



Die Geschichte der KVG-Braunschweig Hbuessing
Heinrich Büssing



In der Firma Jüdel & Co in Braunschweig ließ er im Jahre 1900 ein Versuchsfahrzeug bauen, das, mit 10 Personen besetzt, eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h erreichen konnte.
Diese so genannte "graue Katze" war Anlass, dass Heinrich Büssing 1903 aus dem Unternehmen austrat und eine eigene Spezialfabrik für Motorlastwagen und Motoromnibusse gründete.

Mitte 1904 entstand der erste "Büssing-Omnibus", der alle Probefahrten glänzend bestand. Heinrich Büssing war ein bahnbrechender Erfolg gelungen. Nun war für Heinrich Büssing die Zeit gekommen, seine Wagen im In- und Ausland abzusetzen. Eine Weltmarke war geboren.
Die Geschichte der KVG-Braunschweig 1terBus
Der erste "Büssing Omnibus"


Die am 20. Dezember 1909 gegründete Firma:
"Büssing-Kraftwagen-Betriebsgesellschaft mbH"
mit Sitz in Braunschweig, war der Grundstein für eine planmäßige Erschließung des Braunschweiger Landes und des Harzgebietes. Die "Büssing-Kraftwagen-Betriebsgesellschaft mbH" richtete in den nächsten Jahren regelmäßig verkehrende
Buslinien im Harz rund um Bad Harzburg ein. Der erfolgreiche Aufschwung des Unternehmens wurde durch den Ausbruch des 1. Weltkrieges im Jahre 1914 unterbrochen.
.
Am 22. November 1919 wurde ein staatlich kommunales Unternehmen gegründet, das den Namen:
"Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig" (KVG)
erhielt. In die neue Gesellschaft wurde der gesamte Betrieb der "Büssing-Kraftwagen-Betriebsgesellschaft mbH" mit dem vorhandenen Wagenpark, den Linien und den Grundstücken übernommen.
Anmerkung zum Geburtsjahr der KVG
.


Hier können Sie einen kleinen Streifzug durch die über 100jährige Firmenchronik der KVG Braunschweig erleben. Tauchen Sie in die Vergangenheit ein und erleben Sie ein Stück Pioniergeschichte der Personenbeförderung....
.

Die Geschichte der KVG-Braunschweig Historie1

1909 - 1919 Gründung als Privatgesellschaft und 1. Weltkrieg

1919 - 1924 Die KVG als Unternehmen in öffentlicher Hand und die "Wirren" der Inflation

1924 - 1945 Der "Postkrieg" im Harz, 10 Jahre KVG-Braunschweig, Entscheidung für den Personenverkehr, KVG Fahrschule und 2. Weltkrieg

1945 - 1965 Nachkriegszeit, Währungsreform, 30 Jahre KVG Braunschweig, Kooperation mit anderen Unternehmen, Schließung der Zonengrenze

1984 - Gegenwart Die Zeit nach den "ersten 75", DDR-Grenzöffnung, Einführung dreistelliger Liniennummern, Inkrafttreten der Verbundtarif Region Braunschweig, Einführung moderner EDV im Busbetrieb

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten