Braunschweig-aktuell
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 


Rechercher Fortgeschrittene Suche

Navigation
 Portal
 Index
 Mitglieder
 Profil
 FAQ
 Suchen
Partner
free forum
August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    

Kalender Kalender


Deutsche Fregatte ( Niedersachsen ) versenkt zwei Piratenboote

Nach unten

Deutsche Fregatte ( Niedersachsen ) versenkt zwei Piratenboote Empty Deutsche Fregatte ( Niedersachsen ) versenkt zwei Piratenboote

Beitrag  checker Fr Jun 10, 2011 10:12 pm

Die Fregatte "Niedersachsen" zerstörte zwei Beiboote, die Waffen an Bord hatten. Auf dem Piratenschiff befanden sich offenbar Geiseln.

Deutsche Fregatte ( Niedersachsen ) versenkt zwei Piratenboote Sam_niedersachsen__1395855p
Eine deutsche Fregatte hat vor Tansania zwei Piratenboote versenkt. Das teilte das Einsatzführungskommando der Bundeswehr mit.

Die beiden Motorboote mit Waffen an Bord – darunter Panzerfäuste – waren im Schlepptau eines größeren Piratenschiffes. Beim Funkkontakt mit der Fregatte „Niedersachsen“ habe sich die Besatzung „sehr unkooperativ und aggressiv“ verhalten, erklärte das Einsatzführungskommando. Daraufhin habe die „Niedersachsen“ vom Befehlshaber des EU-Anti-Piraten-Einsatzes Atalanta den Auftrag bekommen, die Beiboote zu zerstören.

Mehrere Schüsse aus Bordwaffen sowie vom Bordhubschrauber versenkten die Boote, nachdem zuvor noch einmal geprüft worden war, dass sich niemand an Bord befand.

Das Hauptschiff der Piraten aber nahm Kurs auf die somalische Küste. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa wurde es von der Fregatte nicht angegriffen, weil sich Geiseln an Bord befanden, darunter auch Kinder. Ein Boarding hätte möglicherweise das Leben der Geiseln gefährdet, hieß es.

Die Bundeswehr ist seit 2008 an dem Anti-Piraterie-Einsatz beteiligt. Dass bei dem Einsatz Piratenschiffe versenkt werden, kommt selten vor.
dpa/sam

Quelle
checker
checker
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 49207
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten