** Orpheus **
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Orpheus (griechisch Ὀρφεύς) ist ein Sänger und Dichter der griechischen Mythologie. Auf ihn beriefen sich die Orphiker und sahen in ihm den Urheber ihrer Lehren und den Autor der orphischen Schriften.
Hermes, Eurydike und Orpheus (Relief in der Villa Albani, Rom)
Die Sage
Um die Gestalt des Orpheus ranken sich verschiedene Sagen. Demnach stammte er aus dem Rhodopengebirge in Thrakien und wurde als Sohn der Muse Kalliope geboren. Als sein Vater galt der thrakische König und Flussgott Oiagros (oder nach anderen Überlieferungen Apollon). Von Apollon, dem Gott der Musik, bekam er eine Lyra geschenkt, die Apollon von seinem Halbbruder Hermes erhalten hatte. Unter den Sängern galt Orpheus als der Beste und betörte Götter, Menschen und sogar Tiere, Pflanzen und Steine. Die Bäume neigten sich ihm zu, wenn er spielte, und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn, und selbst die Felsen weinten angesichts seines schönen Gesangs.
Orpheus’ Lebensstationen
Die Argonauten nahmen ihn auf ihrem Zug zur Erlangung des Goldenen Vlieses mit. Orpheus sang so schön, dass er sogar das wütende Meer und die Feinde durch den Zauber seiner Lyra bezwang. Während der Fahrt soll er mit seinem Gesang sogar die Sirenen übertönt haben.
Orpheus’ Ehefrau war die Nymphe Eurydike. Als Aristaios versuchte, sie zu vergewaltigen, und sie vor ihm floh, starb sie nach der Erzählung Vergils in den Georgica durch einen von ihm verschuldeten Schlangenbiss. Orpheus stieg in die Unterwelt, um durch seinen Gesang und das Spiel seiner Lyra den Gott Hades zu bewegen, ihm seine Geliebte zurückzugeben. Seine Kunst war so groß, dass ihm seine Bitte tatsächlich gewährt wurde – jedoch unter der von Hades und Persephone gestellten Bedingung, dass er beim Aufstieg in die Oberwelt vorangehen und sich nicht nach ihr umschauen dürfe. Da er die Schritte der Eurydike nicht hörte, sah er sich um und sie verschwand wieder in der Unterwelt.
Der Sänger stand den Musen und somit dem Gott Apollon nahe, nicht aber dem Dionysos, dem Gott des Rausches und ausschweifend-wilder Umzüge und Gesänge. So wurde Orpheus, wie Ovid berichtet, in seiner Heimat von „Mänaden“, berauschten Anhängerinnen des Dionysos, zerrissen. Nach antiker Vorstellung war es kein Trost, dass er nun als Schatten sich zum Schatten der Eurydike gesellen konnte. In späteren Bearbeitungen des Mythos wird als Motiv für den Mord angeführt, Orpheus habe sich von der Liebe zu Frauen losgesagt und zum Weiberfeind entwickelt oder sich gar der Knabenliebe zugewandt. Sein Kopf jedoch wurde mitsamt seiner Lyra in den Fluss Hebros geworfen, sie schwammen hinab in das Ägäische Meer und wurden auf der Insel Lesbos an Land gespült. Der Kopf sang immer weiter, bis Apollon ihm gebot zu schweigen. Sein Grab soll sich in der Stadt Leibethra befunden haben – andere Quellen nennen diese Stadt auch als Geburtsort des Orpheus und den Fluss, in dem sein Kopf gefunden wurde, Meletos. Seine Lyra wurde als Sternbild an den Himmel versetzt.
Orpheus mag historische Vorbilder gehabt haben und war möglicherweise ein Reformer des Dionysos-Kultes. Sein Mythos verkörperte die Unsterblichkeit der Seele und vereinte starke orientalische Einflüsse mit den thrakischen Wurzeln. Die Griechen schrieben ihm die Erfindung der Musik und des Tanzes zu.
Deutung Orpheus’ in der frühchristlichen Apologetik und Kunst
Orpheus-Christus Darstellung in den Marcellinus-Petrus-Katakomben (Rom)
Seit Klemens von Alexandrien wurde Orpheus als Präfiguration Christi gedeutet und entsprechende Interpretationen finden sich auch bei Eusebius von Caesarea, Kyrill von Alexandria und Augustinus, der ihn einen „poeta theologus“ nannte. Sein Abstieg in die Unterwelt wurde mit dem Abstieg Christi in die Totenwelt verglichen; während Orpheus seine Geliebte schließlich zurücklassen musste, zerbrach Christus die Höllenpforte und führte die Gefangenen der Tiefe in den Himmel. Orpheus bezauberte die wilden Tiere – Christus die Sünder. Im 5. Jahrhundert wurde Orpheus denn auch schon als Prophet Christi beschrieben.
So erscheinen auch klassische Orpheus-Motive in der frühchristlichen Kunst, die als Christus-Darstellungen zu sehen sind. Oft sind diese mit dem Motiv des Guten Hirten verbunden und zeigen einen Leierspieler mit Schafen an seiner Seite.
Das christliche Orpheus-Motiv hält sich bis ins späte Mittelalter durch. Mit der Renaissance und der erneuten Beschäftigung mit antiken Motiven sind die Orpheus-Darstellungen etwa ab dem 16. Jahrhundert überwiegend nicht mehr christlich gedacht.[1]
Der Mythos in der Kunst
Vor allem in der Oper ist die Geschichte des Sängers, der vergeblich versucht, seine Geliebte aus dem Hades zurückzugewinnen, stets lebendig geblieben, wobei in der Oper von Christoph Willibald Gluck Eurydike nicht wieder in die Unterwelt zurückkehren muss, sondern bei Orpheus bleiben darf.[2] Es existieren zahlreiche Orpheus-Opern.
Musik
Besonders Musiker griffen die Geschichte des Sängers, der mit seiner Musik wilde Tiere und sogar die Götter der Unterwelt besänftigte, als Thema auf:
Giulio Caccini/Jacopo Peri: Euridice (1600) nur teilweise erhalten
Claudio Monteverdi: L’Orfeo (Uraufführung 1607)
Carl Orff: Neufassung von L’Orfeo (1924/1940)
Domenico Belli: Orfeo Dolente (Florenz 1616)
Marc-Antoine Charpentier: La descente d’Orphée aux enfers (1686/87)
Reinhard Keiser: Orpheus (1709)
Antonio Sartorio: L’Orfeo (1672)
Johann Joseph Fux: Orfeo ed Euridice (1715)
Jean-Philippe Rameau: Kantate Orphée von (c.1721)
Georg Philipp Telemann: Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe (1726)
William Hayes: Ode When the fair Consor oder Orpheus and Euridice (1735)
Christoph Willibald Glucks tragische Oper Orfeo ed Euridice (1762)
Joseph Haydns Oper L’anima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice (1791, Uraufführung erst 1951)
Franz Liszt: Orpheus, Symphonische Dichtung
Jacques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt
Igor Strawinsky: Orpheus. Ballet (1948). UA: New York City Ballet
Luiz Bonfá: Black Orpheus, Jazzstandard
The Herd: From the Underworld. Popsong, Text von Alan Howard und Ken Blaikley, (1967)
The Walker Brothers: Orpheus (1967). Song vom Album Images
Michael Denhoff: O Orpheus singt (1977) fünf lyrische Stücke für Oktett.
Hans Werner Henze: Orpheus (1978). Eine Geschichte in 6 Szenen (2 Akten). Libretto: Edward Bond, UA: Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester / Orpheus behind the wire (1981–1983) für 4- bis 12stimmigen gemischten Chor. UA: BBC Singers, 1985.
Gerd Domhardt: Orpheus-Fragmente
Orpheus-Fragmente I für zwei Gitarren.
Orpheus-Fragmente II – in memoriam Victor Jara für Sprecher und 7 Melodie-Instrumente (1985)
Orpheus-Fragmente III für Englischhorn, Fagott, Viola und Gitarre (1994). UA: Ensemble Sortisatio.
Philip Glass: Die Kammeroper Orphée nach dem Film von Jean Cocteau (1993)
Reinhard Mey: Ich wollte wie Orpheus singen (1967). Album und Lied.
Stormlord: A Sight Inwards auf dem Album At the Gates of Utopia.
David Sylvian: Orpheus auf dem Album Secrets Of The Beehive (1987)
Klaus Miehling: Orphée; Cantate Françoise für Bariton, Altblockflöte und B.c. op. 25 (1988)
Rolf Riehm: Restoring the Death of Orpheus (2000) für Akkordeon und großes Orchester.
Carmen Consoli: Orfeo auf dem Album Stato di Necessità (2000)
Beat Furrer: Begehren. für Musiktheater (2001). UA: Vokalensemble Nova und ensemble recherche
Ash: Orpheus (2004). (Single von dem Album Meltdown)
Nick Cave: The Lyre of Orpheus (2005)
Amber: In den Tiefen des Hades (2005)
Söhne Mannheims: Ich wollte wie Orpheus singen (Album Wettsingen in Schwetzingen, Cover von Reinhard Meys Lied)
Anaïs Mitchell: mehrere Tracks auf dem Album Hadestown (2010)
Otto Dix: Orpheus auf dem Album Zone of Shadows (2010)
Saltatio Mortis: Orpheus auf dem Album Sturm aufs Paradies (2011)
Literatur
Die tragische Geschichte des Sängers Orpheus wurde in der antiken Literatur von
Vergil in den Georgica [3] und von
Ovid in den Metamorphosen [4] erzählt.
Von Gustav Schwab stammt eine Nacherzählung der antiken Sage.
Einige literarische Fassungen und Bearbeitungen:
unbekannter Autor: Sir Orfeo. Mittelenglisches Gedicht von etwa 1300.
Angelo Poliziano: Fabula di Orfeo, 1470.
Calderón: El divino Orfeo. Theaterstück von 1663.
Johann Wolfgang von Goethe: Urworte Orphisch. Gedicht von 1817.
Georg Trakl: Passion. Gedicht von 1914
Oskar Kokoschka: Orpheus und Euridike. Theaterstück von 1918
Rainer Maria Rilke: Das Gedicht Orpheus. Eurydike. Hermes (in: Neue Gedichte, 1907) sowie Der Gedichtzyklus Sonette an Orpheus. 1923
Jean Cocteau: Orpheus. Theaterstück von 1926
Gottfried Benn: Orpheus’ Tod. Gedicht aus Statische Gedichte, 1948
Ingeborg Bachmann: Dunkles zu sagen. Gedicht von 1953
Tennessee Williams: Orpheus Descending. Theaterstück von 1957
Arno Schmidt: Caliban über Setebos. Erzählung von 1963
Józef Wittlin: Orfeusz w piekle XX wieku. Paris 1963 (Orpheus in der Hölle des 20. Jh.s, polnisch; gleicher Titel für einen biogr. Film von 1994)
Günter Kunert: Orpheus I–VI. Gedicht-Zyklus von 1970
Peter Maiwald: Orpheus. Gedicht und Kapitel aus Guter Dinge, 1987
Wolfgang Bauer: Ach, armer Orpheus!, Theaterstück von 1989
Helmut Krausser: Melodien, Roman, München 1993
Neil Gaiman: Sandman: Fables and Reflections, Graphic Novel, 1988–1996 u. a.
Patrick Roth: Orpheus nach Hollywood. Poetikvorlesung aus Ins Tal der Schatten, 2002
Weiter geht es in Teil 2
Hermes, Eurydike und Orpheus (Relief in der Villa Albani, Rom)
Die Sage
Um die Gestalt des Orpheus ranken sich verschiedene Sagen. Demnach stammte er aus dem Rhodopengebirge in Thrakien und wurde als Sohn der Muse Kalliope geboren. Als sein Vater galt der thrakische König und Flussgott Oiagros (oder nach anderen Überlieferungen Apollon). Von Apollon, dem Gott der Musik, bekam er eine Lyra geschenkt, die Apollon von seinem Halbbruder Hermes erhalten hatte. Unter den Sängern galt Orpheus als der Beste und betörte Götter, Menschen und sogar Tiere, Pflanzen und Steine. Die Bäume neigten sich ihm zu, wenn er spielte, und die wilden Tiere scharten sich friedlich um ihn, und selbst die Felsen weinten angesichts seines schönen Gesangs.
Orpheus’ Lebensstationen
Die Argonauten nahmen ihn auf ihrem Zug zur Erlangung des Goldenen Vlieses mit. Orpheus sang so schön, dass er sogar das wütende Meer und die Feinde durch den Zauber seiner Lyra bezwang. Während der Fahrt soll er mit seinem Gesang sogar die Sirenen übertönt haben.
Orpheus’ Ehefrau war die Nymphe Eurydike. Als Aristaios versuchte, sie zu vergewaltigen, und sie vor ihm floh, starb sie nach der Erzählung Vergils in den Georgica durch einen von ihm verschuldeten Schlangenbiss. Orpheus stieg in die Unterwelt, um durch seinen Gesang und das Spiel seiner Lyra den Gott Hades zu bewegen, ihm seine Geliebte zurückzugeben. Seine Kunst war so groß, dass ihm seine Bitte tatsächlich gewährt wurde – jedoch unter der von Hades und Persephone gestellten Bedingung, dass er beim Aufstieg in die Oberwelt vorangehen und sich nicht nach ihr umschauen dürfe. Da er die Schritte der Eurydike nicht hörte, sah er sich um und sie verschwand wieder in der Unterwelt.
Der Sänger stand den Musen und somit dem Gott Apollon nahe, nicht aber dem Dionysos, dem Gott des Rausches und ausschweifend-wilder Umzüge und Gesänge. So wurde Orpheus, wie Ovid berichtet, in seiner Heimat von „Mänaden“, berauschten Anhängerinnen des Dionysos, zerrissen. Nach antiker Vorstellung war es kein Trost, dass er nun als Schatten sich zum Schatten der Eurydike gesellen konnte. In späteren Bearbeitungen des Mythos wird als Motiv für den Mord angeführt, Orpheus habe sich von der Liebe zu Frauen losgesagt und zum Weiberfeind entwickelt oder sich gar der Knabenliebe zugewandt. Sein Kopf jedoch wurde mitsamt seiner Lyra in den Fluss Hebros geworfen, sie schwammen hinab in das Ägäische Meer und wurden auf der Insel Lesbos an Land gespült. Der Kopf sang immer weiter, bis Apollon ihm gebot zu schweigen. Sein Grab soll sich in der Stadt Leibethra befunden haben – andere Quellen nennen diese Stadt auch als Geburtsort des Orpheus und den Fluss, in dem sein Kopf gefunden wurde, Meletos. Seine Lyra wurde als Sternbild an den Himmel versetzt.
Orpheus mag historische Vorbilder gehabt haben und war möglicherweise ein Reformer des Dionysos-Kultes. Sein Mythos verkörperte die Unsterblichkeit der Seele und vereinte starke orientalische Einflüsse mit den thrakischen Wurzeln. Die Griechen schrieben ihm die Erfindung der Musik und des Tanzes zu.
Deutung Orpheus’ in der frühchristlichen Apologetik und Kunst
Orpheus-Christus Darstellung in den Marcellinus-Petrus-Katakomben (Rom)
Seit Klemens von Alexandrien wurde Orpheus als Präfiguration Christi gedeutet und entsprechende Interpretationen finden sich auch bei Eusebius von Caesarea, Kyrill von Alexandria und Augustinus, der ihn einen „poeta theologus“ nannte. Sein Abstieg in die Unterwelt wurde mit dem Abstieg Christi in die Totenwelt verglichen; während Orpheus seine Geliebte schließlich zurücklassen musste, zerbrach Christus die Höllenpforte und führte die Gefangenen der Tiefe in den Himmel. Orpheus bezauberte die wilden Tiere – Christus die Sünder. Im 5. Jahrhundert wurde Orpheus denn auch schon als Prophet Christi beschrieben.
So erscheinen auch klassische Orpheus-Motive in der frühchristlichen Kunst, die als Christus-Darstellungen zu sehen sind. Oft sind diese mit dem Motiv des Guten Hirten verbunden und zeigen einen Leierspieler mit Schafen an seiner Seite.
Das christliche Orpheus-Motiv hält sich bis ins späte Mittelalter durch. Mit der Renaissance und der erneuten Beschäftigung mit antiken Motiven sind die Orpheus-Darstellungen etwa ab dem 16. Jahrhundert überwiegend nicht mehr christlich gedacht.[1]
Der Mythos in der Kunst
Vor allem in der Oper ist die Geschichte des Sängers, der vergeblich versucht, seine Geliebte aus dem Hades zurückzugewinnen, stets lebendig geblieben, wobei in der Oper von Christoph Willibald Gluck Eurydike nicht wieder in die Unterwelt zurückkehren muss, sondern bei Orpheus bleiben darf.[2] Es existieren zahlreiche Orpheus-Opern.
Musik
Besonders Musiker griffen die Geschichte des Sängers, der mit seiner Musik wilde Tiere und sogar die Götter der Unterwelt besänftigte, als Thema auf:
Giulio Caccini/Jacopo Peri: Euridice (1600) nur teilweise erhalten
Claudio Monteverdi: L’Orfeo (Uraufführung 1607)
Carl Orff: Neufassung von L’Orfeo (1924/1940)
Domenico Belli: Orfeo Dolente (Florenz 1616)
Marc-Antoine Charpentier: La descente d’Orphée aux enfers (1686/87)
Reinhard Keiser: Orpheus (1709)
Antonio Sartorio: L’Orfeo (1672)
Johann Joseph Fux: Orfeo ed Euridice (1715)
Jean-Philippe Rameau: Kantate Orphée von (c.1721)
Georg Philipp Telemann: Orpheus oder Die wunderbare Beständigkeit der Liebe (1726)
William Hayes: Ode When the fair Consor oder Orpheus and Euridice (1735)
Christoph Willibald Glucks tragische Oper Orfeo ed Euridice (1762)
Joseph Haydns Oper L’anima del filosofo ossia Orfeo ed Euridice (1791, Uraufführung erst 1951)
Franz Liszt: Orpheus, Symphonische Dichtung
Jacques Offenbachs Operette Orpheus in der Unterwelt
Igor Strawinsky: Orpheus. Ballet (1948). UA: New York City Ballet
Luiz Bonfá: Black Orpheus, Jazzstandard
The Herd: From the Underworld. Popsong, Text von Alan Howard und Ken Blaikley, (1967)
The Walker Brothers: Orpheus (1967). Song vom Album Images
Michael Denhoff: O Orpheus singt (1977) fünf lyrische Stücke für Oktett.
Hans Werner Henze: Orpheus (1978). Eine Geschichte in 6 Szenen (2 Akten). Libretto: Edward Bond, UA: Kölner Rundfunk-Sinfonie-Orchester / Orpheus behind the wire (1981–1983) für 4- bis 12stimmigen gemischten Chor. UA: BBC Singers, 1985.
Gerd Domhardt: Orpheus-Fragmente
Orpheus-Fragmente I für zwei Gitarren.
Orpheus-Fragmente II – in memoriam Victor Jara für Sprecher und 7 Melodie-Instrumente (1985)
Orpheus-Fragmente III für Englischhorn, Fagott, Viola und Gitarre (1994). UA: Ensemble Sortisatio.
Philip Glass: Die Kammeroper Orphée nach dem Film von Jean Cocteau (1993)
Reinhard Mey: Ich wollte wie Orpheus singen (1967). Album und Lied.
Stormlord: A Sight Inwards auf dem Album At the Gates of Utopia.
David Sylvian: Orpheus auf dem Album Secrets Of The Beehive (1987)
Klaus Miehling: Orphée; Cantate Françoise für Bariton, Altblockflöte und B.c. op. 25 (1988)
Rolf Riehm: Restoring the Death of Orpheus (2000) für Akkordeon und großes Orchester.
Carmen Consoli: Orfeo auf dem Album Stato di Necessità (2000)
Beat Furrer: Begehren. für Musiktheater (2001). UA: Vokalensemble Nova und ensemble recherche
Ash: Orpheus (2004). (Single von dem Album Meltdown)
Nick Cave: The Lyre of Orpheus (2005)
Amber: In den Tiefen des Hades (2005)
Söhne Mannheims: Ich wollte wie Orpheus singen (Album Wettsingen in Schwetzingen, Cover von Reinhard Meys Lied)
Anaïs Mitchell: mehrere Tracks auf dem Album Hadestown (2010)
Otto Dix: Orpheus auf dem Album Zone of Shadows (2010)
Saltatio Mortis: Orpheus auf dem Album Sturm aufs Paradies (2011)
Literatur
Die tragische Geschichte des Sängers Orpheus wurde in der antiken Literatur von
Vergil in den Georgica [3] und von
Ovid in den Metamorphosen [4] erzählt.
Von Gustav Schwab stammt eine Nacherzählung der antiken Sage.
Einige literarische Fassungen und Bearbeitungen:
unbekannter Autor: Sir Orfeo. Mittelenglisches Gedicht von etwa 1300.
Angelo Poliziano: Fabula di Orfeo, 1470.
Calderón: El divino Orfeo. Theaterstück von 1663.
Johann Wolfgang von Goethe: Urworte Orphisch. Gedicht von 1817.
Georg Trakl: Passion. Gedicht von 1914
Oskar Kokoschka: Orpheus und Euridike. Theaterstück von 1918
Rainer Maria Rilke: Das Gedicht Orpheus. Eurydike. Hermes (in: Neue Gedichte, 1907) sowie Der Gedichtzyklus Sonette an Orpheus. 1923
Jean Cocteau: Orpheus. Theaterstück von 1926
Gottfried Benn: Orpheus’ Tod. Gedicht aus Statische Gedichte, 1948
Ingeborg Bachmann: Dunkles zu sagen. Gedicht von 1953
Tennessee Williams: Orpheus Descending. Theaterstück von 1957
Arno Schmidt: Caliban über Setebos. Erzählung von 1963
Józef Wittlin: Orfeusz w piekle XX wieku. Paris 1963 (Orpheus in der Hölle des 20. Jh.s, polnisch; gleicher Titel für einen biogr. Film von 1994)
Günter Kunert: Orpheus I–VI. Gedicht-Zyklus von 1970
Peter Maiwald: Orpheus. Gedicht und Kapitel aus Guter Dinge, 1987
Wolfgang Bauer: Ach, armer Orpheus!, Theaterstück von 1989
Helmut Krausser: Melodien, Roman, München 1993
Neil Gaiman: Sandman: Fables and Reflections, Graphic Novel, 1988–1996 u. a.
Patrick Roth: Orpheus nach Hollywood. Poetikvorlesung aus Ins Tal der Schatten, 2002
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Teil 2
Bildende Kunst
Mosaik aus Arae Flaviae (Dominikanermuseum Rottweil)
Orpheus im Kreis wilder Tiere, die seiner Musik lauschen, ist ein beliebtes Thema der römischen Mosaikkunst, z. Bsp. im
Anita Rée: Orpheus mit den Tieren, um 1930. Fotografie aus dem Jahr 2011, Wandbild in der Ballettschule des Hamburg Ballett
Rottweiler Mosaik (online [5] und [6])
Mosaik in Tarsos (TR)
Die Szene, als Euridike beim Aufstieg aus der Unterwelt die Hand nach Orpheus ausstreckt, war ebenfalls schon in der Antike ein beliebtes Motiv in der Bildhauerei.
Motive aus der Orpheus-Legende werden auch im Mittelalter und in der Kunst der Neuzeit aufgegriffen:
Jean Miélot: Miniatur auf fol 73v der Brüsseler Handschrift des Tugendbüchleins „Epitre d‘Othéa à Hector“ von Christine de Pizan, Mitte des 15. Jhs. Die Autorin rügt darin Orpheus, weil er sich mit der Hölle eingelassen habe, aber der Illustrator stellt Orpheus und Eurydike dar, wie sie dem Höllenschlund entkommen.
Jan Brueghel d. Ä.: Orpheus in der Unterwelt.
Jean-Baptiste Camille Corot: Orpheus rettet Eurydice aus der Unterwelt.
Henryk Siemiradzki: Orpheus in der Unterwelt.
Landschaft mit Orpheus und Eurydice
Orpheus and Eurydice
Gustave Moreau: Orphée (Jeune fille thrace portant la tête d’Orphée) 1866
Michele Tripisciano: L’Orfeo, 1868
Anita Rée: Orpheus mit den Tieren, Wandbild, um 1930
Gerhard Marcks: Mappe Orpheus mit zehn Holzschnitten 1948 sowie eine Skulptur vor der Berliner Philharmonie
Martin Mayer: Orpheus 1962
Alfred Hrdlicka: Orpheus I + Orpheus II (1963)
Film und Fernsehen
Orphée, ein Film von Jean Cocteau (Frankreich 1949)
Orfeu Negro, ein Film von Marcel Camus (Frankreich 1959)
Le Testament d’Orphée, ein Film von Jean Cocteau (Frankreich 1960)
Orpheus in der Unterwelt, ein Film von Horst Bonnet (DDR 1974)
Die phantastische Reise des Orpheus, (Le Voyage D’Orphée) Jean Manuel Costa (Frankreich 1983)
Hinter dem Horizont (What Dreams may come), ein Film von Vincent Ward (USA 1998)
Angel – Jäger der Finsternis, Staffel 4/Folge 15 Orpheus (USA 2003)
Vom Suchen und Finden der Liebe, deutsche Adaption des Themas von Helmut Dietl (Deutschland 2005)
All My Children, die Storyline Project Orpheus der Hauptfigur David Hayward (USA 2011)
Literatur
Die Sage
Publius Ovidius Naso: Orpheus und Eurydice. in: Metamorphosen. Hrsg. und übers. von Gerhard Fink. Sammlung Tusculum. Artemis & Winkler, Zürich 2004, ISBN 3-7608-1736-X (online; dort Kapitel 45).
Gustav Schwab: Orpheus und Eurydike. in: Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums. Liesching, Stuttgart 1836, Reclam, Stuttgart 2002 (online), ISBN 3-15-056386-0.
Konrat Ziegler: Orpheus. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Bd 17,2. Metzler, Stuttgart 1939, S. 1200–1316.
Robert Böhme: Orpheus. Der Sänger und seine Zeit. Francke, Bern-München 1970.
B. Hänsel: Orpheus in der Unterwelt. In: Studien zur Mythologie und Vasenmalerei. Konrad Schauenburg zum 65. Geburtstag am 16. April 1986. Hrsg. von Elke Böhr und Wolfram Martini. Zabern, Mainz 1986, S. 7–12. ISBN 3-8053-0898-1
Christoph Neumeister: Orpheus und Eurydike. Eine Vergil-Parodie Ovids. (Ov. Met. X 1–XI 66 und Verg. Georg. IV 457–527). In: Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft (WJA). N.F. Schöningh, Würzburg 12.1986, 169–181. ISSN 0342-5932
Marcel Detienne: The Writing of Orpheus. Greek Myth in Cultural Context. Translated by Janet Lloyd. The Johns Hopkins UP, Baltimore 2003. (früher L’écriture d’Orphée. Gallimard, Paris 1989.) ISBN 0-8018-6954-4.
Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen – Die Götter- und Menschheitsgeschichten. dtv, München 1994, ISBN 3-423-30030-2.
U. Reinhardt: Orpheus und Eurydike. Bilder zum Text. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 40.1997, 3, S. 80–96. ISSN 0002-6670
J. Wöhrmann: Ein für alle Male ists Orpheus, wenn er singt. Eine mythisch-mythologische Gestalt im Text und Bild. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung. E. Klett, Stuttgart 40.1997, 3, S. 21–35. ISSN 0002-6670
Michael Grant und John Hazel: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten. dtv, München 2004, ISBN 3-423-32508-9.
Robert von Ranke-Graves: Griechische Mythologie – Quellen und Deutung. rororo, Hamburg 2001, ISBN 3-499-55404-6.
Volker Scherliess: Aspekte des Orpheus-Mythos. In: Wilfried Seipel (Hrsg.): Dipingere la musica. Ausstellungskatalog Wien–Milano. Kunsthistorisches Museum, Wien 2001, ISBN 3-85497-021-8, S. 55–59.
Elke Boehr, Heide Diederichs: Orpheus, der Sänger aus Thrakien. Ein archäologisches Kinderbuch. Erz. von Elke Böhr. Zabern, Mainz am Rhein 2004 (2. Aufl.), ISBN 3-8053-0450-1.
Die Thraker. Das goldene Reich des Orpheus. Ausstellung 23. Juli bis 28. November 2004. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Zabern, Mainz 2004, ISBN 3-8053-3341-2.
Claudia Maurer Zenck (Hrsg.): Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003. Peter Lang, Frankfurt a. M. 2004, ISBN 3-631-53063-3.
Augusta Hönle: Orpheus. Ein thrakischer Sänger im griechischen Gewand. in: Antike Welt. Zabern, Mainz 3.2004.
Der Mythos in der bildenden Kunst
Felix M. Schoeller: Darstellungen des Orpheus in der Antike. Diss. phil, Freiburg 1968.
Z. Kadar: Über die Tiere um Orpheus auf einem Mosaik der Villa bei Casale (Piazza Armerina). In: Festschrift für Klaus Wessel zum 70. Geburtstag im memoriam. Hrsg. von Marcell Restle. Münchener Arbeiten zur Kunstgeschichte und Archäologie. Bd 2. Editio Maris, München 1988, ISBN 3-925801-02-2, S. 139–145.
Otto Schönberger: Orpheus in Florenz. Zeitgenössische Bilder zur ‚Favola d’Orfeo‘ des Angelo Poliziano. In: Ut poesis pictura. Antike Texte in Bildern. Bd 1. Essays, Interpretationen, Projekte. Niklas Holzberg, Friedrich Maier (Hrsg.). Buchners Verlag, Bamberg 1993, ISBN 3-7661-5433-8, S. 87–93.
Catherine Camboulives, Michéle Lavallée (Hrsg.): Les Métamorphoses d’Orphée. Ausstellungskatalog Tourcoing-Straßburg-Brüssel 1994/1995. Tourcoing 1995. ISBN 90-5349-167-8
Ilona Julia Jesnick: The image of Orpheus in Roman mosaic, an exploration of the figure of Orpheus in Graeco-Roman art and culture with special reference to its expression in the medium of mosaic in late antiquity. Bar International series. Bd 671. Diss. 1992. Archaeopress, London 1997, ISBN 0-86054-862-7.
Orpheus in den Künsten. Ausstellung der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt in der Staats- und Seminarbibliothek Eichstätt, mit Ill. von Ernst Arnold Bauer. Hrsg. von Karl Walter Littger. Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt. Bd 55. Harrassowitz, Wiesbaden 2002, ISBN 3-447-04610-4.
Guido Reuter: Der singende Kopf des Orpheus, Rezeption von Mythos und Mythen in der deutschen Malerei der Nachkriegsjahre. In: Mythen in der Kunst. Mythos. Bd 1. Königshausen und Neumann, Würzburg 2004, ISBN 3-8260-2576-8, S. 25–47.
Lorenz Dittmann: Eurydike – Aristaeus – Orpheus, zu einem Text von Christa Schwinn. In: Ingeborg Besch (Hrsg.): Bilder sind nicht fiktiv sondern anschaulich. Festschrift für Christa Schwinn. Staden, Saarbrücken 2005, ISBN 3-935348-17-7, S. 121–128.
Götz J. Pfeiffer: Orpheus in der Unterwelt bei Karl Junker (1850–1912). Der Künstler und seine Werke zwischen Fatum und Fama. In: Rosenland, II (2005), S. 19–37 E-Zeitschrift (PDF; 1,9 MB)
Der Mythos in der Literatur
Helmut Gugel: Orpheus’ Gang in die Unterwelt in den Metamorphosen Ovids (Met. X,1–171). in: Živa antika Seminar za klasičnu filologiju, Skopje 22.1972, 39–59. ISSN 0514-7727
Adolf Primmer: Das Lied des Orpheus in Ovids Metamorphosen. In: Sprachkunst. Akad.d.Wiss., Wien 10.1979, S. 123–137. ISSN 0038-8483
Christoff Neumeister: Aristaeus und Orpheus im 4. Buch der Georgica. In: Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft. Neue Folge. Schöningh, Würzburg 8.1982, S. 47–56. ISSN 0342-5932
K. Tsangalas: Das Orpheus- und Arionmotiv im antiken Mythos und in einem neugriechischen Märchen. In: Wolfdietrich Siegmund (Hrsg.): Antiker Mythos in unseren Märchen. Röth, Kassel 1984, ISBN 3-87680-335-7, S. 72–79.
Bardo Gauly: Ovid, Venus und Orpheus über Atalanta und Hippomenes. Zu Ov. met. 10, 560–707. In: Franz Bömer (Hrsg.): Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung. Winter, Heidelberg 99.1992, S. 435–454. ISSN 0342-5231
Stephan Busch: Orpheus bei Apollonios Rhodios. In: Helmut Berve (Hrsg.): Hermes. Zeitschr. für klassische Philologie. Steiner, Stuttgart 121.1993, p 301–324. ISSN 0018-0777
H. L. Oertel: Ein klassizistischer Orpheus. Zu Ovid, Met. X 40–52. In: Niklas Holzberg, Friedrich Maier (Hrsg.): Ut poesis pictura. Buchners Verlag, Bamberg 1993, ISBN 3-7661-5433-8, S. 79–86.
R. Glaesser: Orpheus als Redner. Ein Vorschlag zur Behandlung von Ovid, Met. X 16–52 in Klasse 10 oder 11. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 38.1995, 3, p 26–40. ISSN 0002-6670
Bernhard Schwaiger: Die Darstellung des Mythos von Orpheus und Eurydike bei Vergil georg. 4, 453–527, Ovid met. 10, 1–77 und Boethius cons. phil.3 m 12 im Vergleich. Diplomarbeit, Innsbruck 1995.
U. Schmidt-Berger: Metamorphosen des Orpheus. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 38.1995, 4–5, p 128–162. ISSN 0002-6670
Jörg Döring: Ovids Orpheus. coll. Nexus. Bd 35. Stroemfeld-Nexus, Basel-Frankfurt 1996, ISBN 3-86109-135-6.
W. Schubert: Orpheus in den Argonautica des Valerius Flaccusé. In: Ratis omnia vincet. Neue Untersuchungen zu den Argonautica des Valerius Flaccus. In Zusammenarbeit mit Gesine Manuwald hrsg. v. Ulrich Eigler, Eckard Lefèvre. Zetemata. Bd 98. Beck, München 1998, ISBN 3-406-44598-5, S. 269–284.
Le mythe d’Orphée au XIXe et au XXe siècle. In: Revue de littérature comparée (RLC). Didier, Paris 4.1999. ISSN 0035-1466
Dieter Paul Fuhrmann: Orphische und hermetische Tradition in Goethes Werk „Urworte. Orphisch“. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 1–2 (15–16) Januar-Dezember 1999 online.
Christine Mundt-Espín (Hrsg.): Blick auf Orpheus. 2500 Jahre europäischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Reihe: Mainzer Forschungen zu Drama und Theater. Bd 29. Francke, Tübingen 2003, ISBN 3-7720-2797-0
Wolfgang Storch (Hrsg.): Mythos Orpheus. Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann. Reclam, Leipzig 1997, 3. Aufl. 2001, ISBN 3-379-01590-3, Inhaltsverzeichnis
Der Mythos im Film
Graeme Gilloch: Orpheus in Hollywood. Siegfried Kracauer’s Offenbach film. In: Mari Hvattum (Hrsg.): Tracing modernity, manifestations of the modern in architecture and the city. Routledge, New York 2004, ISBN 0-415-30511-X, S. 307–323.
Die Orphik
Otto Kern: Mysterien. in: Paulys Realencyklopädie der klassischen Altertumwissenschaft (RE). Bd 16. Metzler, Stuttgart 1935
Konrat Ziegler: Orphische Dichtung. in: Paulys Realencyklopädie der klassischen Altertumwissenschaft (RE). Metzler, Stuttgart 1942, S. 28
Karl Kerényi: Die orphische Kosmogonie und der Ursprung der Orphic. Ein Rekonstruktionsversuch. in: Eranos-Jahrbuch Bd. 17, Zürich 1949, S.53–78
Reinhold Merkelbach: Die orphischen Papyri von Derveni. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik (1967)
Walter Burkert: Orpheus und die Vorsokratiker. Bemerkungen zum Derveni-Papyrus und zur pythagoreischen Zahlenlehre. In: Antike und Abendland. Beiträge zum Verständnis der Griechen und Römer und ihres Nachlebens. (1968), S. 93–114
Ernst Maass: Orpheus. Untersuchungen zur griechischen, römischen, altchristlichen Jenseitsdichtung und Religion. Beck, München 1895. Reprint: Scientia, Aalen 1974, ISBN 3-511-00992-8.
Joseph Otto Plassmann: Orpheus. Altgriechische Mysterien. Aus dem Urtext übertr. u. erl. von J. O. Plassmann. Diederichs gelbe Reihe. Bd 40. Diederichs, Jena 1928, Köln 1982, München 1992, ISBN 3-424-00740-4.
Max Wegner: Orpheus. Ursprung und Nachfolge. In: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie. (1988), S. 177–225
Volker Michael Strocka: Orpheus und Pythagoras in Sparta. In: Kotinos. Festschrift für Erika Simon. Hrsg. von Heide Froning, Tonio Hölscher, Harald Mielsch. Zabern, Mainz 1992, ISBN 3-8053-1425-6, p 276–283.
Quelle - Literatur & einzelnachweise
Mosaik aus Arae Flaviae (Dominikanermuseum Rottweil)
Orpheus im Kreis wilder Tiere, die seiner Musik lauschen, ist ein beliebtes Thema der römischen Mosaikkunst, z. Bsp. im
Anita Rée: Orpheus mit den Tieren, um 1930. Fotografie aus dem Jahr 2011, Wandbild in der Ballettschule des Hamburg Ballett
Rottweiler Mosaik (online [5] und [6])
Mosaik in Tarsos (TR)
Die Szene, als Euridike beim Aufstieg aus der Unterwelt die Hand nach Orpheus ausstreckt, war ebenfalls schon in der Antike ein beliebtes Motiv in der Bildhauerei.
Motive aus der Orpheus-Legende werden auch im Mittelalter und in der Kunst der Neuzeit aufgegriffen:
Jean Miélot: Miniatur auf fol 73v der Brüsseler Handschrift des Tugendbüchleins „Epitre d‘Othéa à Hector“ von Christine de Pizan, Mitte des 15. Jhs. Die Autorin rügt darin Orpheus, weil er sich mit der Hölle eingelassen habe, aber der Illustrator stellt Orpheus und Eurydike dar, wie sie dem Höllenschlund entkommen.
Jan Brueghel d. Ä.: Orpheus in der Unterwelt.
Jean-Baptiste Camille Corot: Orpheus rettet Eurydice aus der Unterwelt.
Henryk Siemiradzki: Orpheus in der Unterwelt.
Landschaft mit Orpheus und Eurydice
Orpheus and Eurydice
Gustave Moreau: Orphée (Jeune fille thrace portant la tête d’Orphée) 1866
Michele Tripisciano: L’Orfeo, 1868
Anita Rée: Orpheus mit den Tieren, Wandbild, um 1930
Gerhard Marcks: Mappe Orpheus mit zehn Holzschnitten 1948 sowie eine Skulptur vor der Berliner Philharmonie
Martin Mayer: Orpheus 1962
Alfred Hrdlicka: Orpheus I + Orpheus II (1963)
Film und Fernsehen
Orphée, ein Film von Jean Cocteau (Frankreich 1949)
Orfeu Negro, ein Film von Marcel Camus (Frankreich 1959)
Le Testament d’Orphée, ein Film von Jean Cocteau (Frankreich 1960)
Orpheus in der Unterwelt, ein Film von Horst Bonnet (DDR 1974)
Die phantastische Reise des Orpheus, (Le Voyage D’Orphée) Jean Manuel Costa (Frankreich 1983)
Hinter dem Horizont (What Dreams may come), ein Film von Vincent Ward (USA 1998)
Angel – Jäger der Finsternis, Staffel 4/Folge 15 Orpheus (USA 2003)
Vom Suchen und Finden der Liebe, deutsche Adaption des Themas von Helmut Dietl (Deutschland 2005)
All My Children, die Storyline Project Orpheus der Hauptfigur David Hayward (USA 2011)
Literatur
Die Sage
Publius Ovidius Naso: Orpheus und Eurydice. in: Metamorphosen. Hrsg. und übers. von Gerhard Fink. Sammlung Tusculum. Artemis & Winkler, Zürich 2004, ISBN 3-7608-1736-X (online; dort Kapitel 45).
Gustav Schwab: Orpheus und Eurydike. in: Die schönsten Sagen des Klassischen Altertums. Liesching, Stuttgart 1836, Reclam, Stuttgart 2002 (online), ISBN 3-15-056386-0.
Konrat Ziegler: Orpheus. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Bd 17,2. Metzler, Stuttgart 1939, S. 1200–1316.
Robert Böhme: Orpheus. Der Sänger und seine Zeit. Francke, Bern-München 1970.
B. Hänsel: Orpheus in der Unterwelt. In: Studien zur Mythologie und Vasenmalerei. Konrad Schauenburg zum 65. Geburtstag am 16. April 1986. Hrsg. von Elke Böhr und Wolfram Martini. Zabern, Mainz 1986, S. 7–12. ISBN 3-8053-0898-1
Christoph Neumeister: Orpheus und Eurydike. Eine Vergil-Parodie Ovids. (Ov. Met. X 1–XI 66 und Verg. Georg. IV 457–527). In: Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft (WJA). N.F. Schöningh, Würzburg 12.1986, 169–181. ISSN 0342-5932
Marcel Detienne: The Writing of Orpheus. Greek Myth in Cultural Context. Translated by Janet Lloyd. The Johns Hopkins UP, Baltimore 2003. (früher L’écriture d’Orphée. Gallimard, Paris 1989.) ISBN 0-8018-6954-4.
Karl Kerényi: Die Mythologie der Griechen – Die Götter- und Menschheitsgeschichten. dtv, München 1994, ISBN 3-423-30030-2.
U. Reinhardt: Orpheus und Eurydike. Bilder zum Text. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 40.1997, 3, S. 80–96. ISSN 0002-6670
J. Wöhrmann: Ein für alle Male ists Orpheus, wenn er singt. Eine mythisch-mythologische Gestalt im Text und Bild. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestaltung. E. Klett, Stuttgart 40.1997, 3, S. 21–35. ISSN 0002-6670
Michael Grant und John Hazel: Lexikon der antiken Mythen und Gestalten. dtv, München 2004, ISBN 3-423-32508-9.
Robert von Ranke-Graves: Griechische Mythologie – Quellen und Deutung. rororo, Hamburg 2001, ISBN 3-499-55404-6.
Volker Scherliess: Aspekte des Orpheus-Mythos. In: Wilfried Seipel (Hrsg.): Dipingere la musica. Ausstellungskatalog Wien–Milano. Kunsthistorisches Museum, Wien 2001, ISBN 3-85497-021-8, S. 55–59.
Elke Boehr, Heide Diederichs: Orpheus, der Sänger aus Thrakien. Ein archäologisches Kinderbuch. Erz. von Elke Böhr. Zabern, Mainz am Rhein 2004 (2. Aufl.), ISBN 3-8053-0450-1.
Die Thraker. Das goldene Reich des Orpheus. Ausstellung 23. Juli bis 28. November 2004. Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland. Zabern, Mainz 2004, ISBN 3-8053-3341-2.
Claudia Maurer Zenck (Hrsg.): Der Orpheus-Mythos von der Antike bis zur Gegenwart. Die Vorträge der interdisziplinären Ringvorlesung an der Universität Hamburg, Sommersemester 2003. Peter Lang, Frankfurt a. M. 2004, ISBN 3-631-53063-3.
Augusta Hönle: Orpheus. Ein thrakischer Sänger im griechischen Gewand. in: Antike Welt. Zabern, Mainz 3.2004.
Der Mythos in der bildenden Kunst
Felix M. Schoeller: Darstellungen des Orpheus in der Antike. Diss. phil, Freiburg 1968.
Z. Kadar: Über die Tiere um Orpheus auf einem Mosaik der Villa bei Casale (Piazza Armerina). In: Festschrift für Klaus Wessel zum 70. Geburtstag im memoriam. Hrsg. von Marcell Restle. Münchener Arbeiten zur Kunstgeschichte und Archäologie. Bd 2. Editio Maris, München 1988, ISBN 3-925801-02-2, S. 139–145.
Otto Schönberger: Orpheus in Florenz. Zeitgenössische Bilder zur ‚Favola d’Orfeo‘ des Angelo Poliziano. In: Ut poesis pictura. Antike Texte in Bildern. Bd 1. Essays, Interpretationen, Projekte. Niklas Holzberg, Friedrich Maier (Hrsg.). Buchners Verlag, Bamberg 1993, ISBN 3-7661-5433-8, S. 87–93.
Catherine Camboulives, Michéle Lavallée (Hrsg.): Les Métamorphoses d’Orphée. Ausstellungskatalog Tourcoing-Straßburg-Brüssel 1994/1995. Tourcoing 1995. ISBN 90-5349-167-8
Ilona Julia Jesnick: The image of Orpheus in Roman mosaic, an exploration of the figure of Orpheus in Graeco-Roman art and culture with special reference to its expression in the medium of mosaic in late antiquity. Bar International series. Bd 671. Diss. 1992. Archaeopress, London 1997, ISBN 0-86054-862-7.
Orpheus in den Künsten. Ausstellung der Universitätsbibliothek Eichstätt-Ingolstadt in der Staats- und Seminarbibliothek Eichstätt, mit Ill. von Ernst Arnold Bauer. Hrsg. von Karl Walter Littger. Schriften der Universitätsbibliothek Eichstätt. Bd 55. Harrassowitz, Wiesbaden 2002, ISBN 3-447-04610-4.
Guido Reuter: Der singende Kopf des Orpheus, Rezeption von Mythos und Mythen in der deutschen Malerei der Nachkriegsjahre. In: Mythen in der Kunst. Mythos. Bd 1. Königshausen und Neumann, Würzburg 2004, ISBN 3-8260-2576-8, S. 25–47.
Lorenz Dittmann: Eurydike – Aristaeus – Orpheus, zu einem Text von Christa Schwinn. In: Ingeborg Besch (Hrsg.): Bilder sind nicht fiktiv sondern anschaulich. Festschrift für Christa Schwinn. Staden, Saarbrücken 2005, ISBN 3-935348-17-7, S. 121–128.
Götz J. Pfeiffer: Orpheus in der Unterwelt bei Karl Junker (1850–1912). Der Künstler und seine Werke zwischen Fatum und Fama. In: Rosenland, II (2005), S. 19–37 E-Zeitschrift (PDF; 1,9 MB)
Der Mythos in der Literatur
Helmut Gugel: Orpheus’ Gang in die Unterwelt in den Metamorphosen Ovids (Met. X,1–171). in: Živa antika Seminar za klasičnu filologiju, Skopje 22.1972, 39–59. ISSN 0514-7727
Adolf Primmer: Das Lied des Orpheus in Ovids Metamorphosen. In: Sprachkunst. Akad.d.Wiss., Wien 10.1979, S. 123–137. ISSN 0038-8483
Christoff Neumeister: Aristaeus und Orpheus im 4. Buch der Georgica. In: Würzburger Jahrbücher für die Altertumswissenschaft. Neue Folge. Schöningh, Würzburg 8.1982, S. 47–56. ISSN 0342-5932
K. Tsangalas: Das Orpheus- und Arionmotiv im antiken Mythos und in einem neugriechischen Märchen. In: Wolfdietrich Siegmund (Hrsg.): Antiker Mythos in unseren Märchen. Röth, Kassel 1984, ISBN 3-87680-335-7, S. 72–79.
Bardo Gauly: Ovid, Venus und Orpheus über Atalanta und Hippomenes. Zu Ov. met. 10, 560–707. In: Franz Bömer (Hrsg.): Gymnasium. Zeitschrift für Kultur der Antike und humanistische Bildung. Winter, Heidelberg 99.1992, S. 435–454. ISSN 0342-5231
Stephan Busch: Orpheus bei Apollonios Rhodios. In: Helmut Berve (Hrsg.): Hermes. Zeitschr. für klassische Philologie. Steiner, Stuttgart 121.1993, p 301–324. ISSN 0018-0777
H. L. Oertel: Ein klassizistischer Orpheus. Zu Ovid, Met. X 40–52. In: Niklas Holzberg, Friedrich Maier (Hrsg.): Ut poesis pictura. Buchners Verlag, Bamberg 1993, ISBN 3-7661-5433-8, S. 79–86.
R. Glaesser: Orpheus als Redner. Ein Vorschlag zur Behandlung von Ovid, Met. X 16–52 in Klasse 10 oder 11. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 38.1995, 3, p 26–40. ISSN 0002-6670
Bernhard Schwaiger: Die Darstellung des Mythos von Orpheus und Eurydike bei Vergil georg. 4, 453–527, Ovid met. 10, 1–77 und Boethius cons. phil.3 m 12 im Vergleich. Diplomarbeit, Innsbruck 1995.
U. Schmidt-Berger: Metamorphosen des Orpheus. In: Der altsprachliche Unterricht. Arbeitshefte zu seiner wissenschaftlichen Begründung und praktischen Gestalt. E. Klett, Stuttgart 38.1995, 4–5, p 128–162. ISSN 0002-6670
Jörg Döring: Ovids Orpheus. coll. Nexus. Bd 35. Stroemfeld-Nexus, Basel-Frankfurt 1996, ISBN 3-86109-135-6.
W. Schubert: Orpheus in den Argonautica des Valerius Flaccusé. In: Ratis omnia vincet. Neue Untersuchungen zu den Argonautica des Valerius Flaccus. In Zusammenarbeit mit Gesine Manuwald hrsg. v. Ulrich Eigler, Eckard Lefèvre. Zetemata. Bd 98. Beck, München 1998, ISBN 3-406-44598-5, S. 269–284.
Le mythe d’Orphée au XIXe et au XXe siècle. In: Revue de littérature comparée (RLC). Didier, Paris 4.1999. ISSN 0035-1466
Dieter Paul Fuhrmann: Orphische und hermetische Tradition in Goethes Werk „Urworte. Orphisch“. In: Zeitschrift der Germanisten Rumäniens 1–2 (15–16) Januar-Dezember 1999 online.
Christine Mundt-Espín (Hrsg.): Blick auf Orpheus. 2500 Jahre europäischer Rezeptionsgeschichte eines antiken Mythos. Reihe: Mainzer Forschungen zu Drama und Theater. Bd 29. Francke, Tübingen 2003, ISBN 3-7720-2797-0
Wolfgang Storch (Hrsg.): Mythos Orpheus. Texte von Vergil bis Ingeborg Bachmann. Reclam, Leipzig 1997, 3. Aufl. 2001, ISBN 3-379-01590-3, Inhaltsverzeichnis
Der Mythos im Film
Graeme Gilloch: Orpheus in Hollywood. Siegfried Kracauer’s Offenbach film. In: Mari Hvattum (Hrsg.): Tracing modernity, manifestations of the modern in architecture and the city. Routledge, New York 2004, ISBN 0-415-30511-X, S. 307–323.
Die Orphik
Otto Kern: Mysterien. in: Paulys Realencyklopädie der klassischen Altertumwissenschaft (RE). Bd 16. Metzler, Stuttgart 1935
Konrat Ziegler: Orphische Dichtung. in: Paulys Realencyklopädie der klassischen Altertumwissenschaft (RE). Metzler, Stuttgart 1942, S. 28
Karl Kerényi: Die orphische Kosmogonie und der Ursprung der Orphic. Ein Rekonstruktionsversuch. in: Eranos-Jahrbuch Bd. 17, Zürich 1949, S.53–78
Reinhold Merkelbach: Die orphischen Papyri von Derveni. Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik (1967)
Walter Burkert: Orpheus und die Vorsokratiker. Bemerkungen zum Derveni-Papyrus und zur pythagoreischen Zahlenlehre. In: Antike und Abendland. Beiträge zum Verständnis der Griechen und Römer und ihres Nachlebens. (1968), S. 93–114
Ernst Maass: Orpheus. Untersuchungen zur griechischen, römischen, altchristlichen Jenseitsdichtung und Religion. Beck, München 1895. Reprint: Scientia, Aalen 1974, ISBN 3-511-00992-8.
Joseph Otto Plassmann: Orpheus. Altgriechische Mysterien. Aus dem Urtext übertr. u. erl. von J. O. Plassmann. Diederichs gelbe Reihe. Bd 40. Diederichs, Jena 1928, Köln 1982, München 1992, ISBN 3-424-00740-4.
Max Wegner: Orpheus. Ursprung und Nachfolge. In: Boreas. Münstersche Beiträge zur Archäologie. (1988), S. 177–225
Volker Michael Strocka: Orpheus und Pythagoras in Sparta. In: Kotinos. Festschrift für Erika Simon. Hrsg. von Heide Froning, Tonio Hölscher, Harald Mielsch. Zabern, Mainz 1992, ISBN 3-8053-1425-6, p 276–283.
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