Der Stabskapitän
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Aufklärung :: Deutsche NS Geschichte :: Mittelalter & Co. Deutschland
Seite 1 von 1
Der Stabskapitän
Der Stabskapitän, bei der Kavallerie auch Stabsrittmeister, ist ein historischer militärischer Dienstgrad, der im preußischen und russischen Heer verwendet wurde. Er lag zwischen dem Premierleutnant (später Oberleutnant) und dem Hauptmann/Rittmeister. Eine andere Bezeichnung war Kapitänleutnant (Capitain-Lieutenant). Er vertrat den eigentlichen Hauptmann und Kompaniechef häufig in dessen Abwesenheit.
Das konnte allerdings auch dauerhaft sein, wenn dieser meist adlige Hauptmann z. B. gar kein „Interesse“ an der Kompanieführung hatte - aber aus Prestige- und Statusgründen auf den Dienstgrad „Hauptmann“ und das Tragen der Uniform im Rahmen der Kompaniewirtschaft angewiesen war.
In den deutschen Armeen des 18. Jahrhunderts waren der Oberst und die übrigen Stabsoffiziere eines Regiments meist jeweils Inhaber einer Kompanie innerhalb des Regiments und bezogen neben ihrem Dienstgrundgehalt die damals bedeutenden Einkünfte der Inhaberstellung, während diejenigen Offiziere, die die Kompanie tatsächlich führten, den Titel Stabskapitän innehatten und ein vergleichsweise sehr geringes Einkommen hatten.
In der Bayerischen Armee entsprach der Hauptmann II. Klasse dem Stabskapitän.[1]
Kaiserlich Russische Armee
Schulterklappe bis 1917
Dienstgradrangfolge aufsteigend in diesen Fall senkend
Niedrigerer Rang:
Porutschik
Stabskapitän
Höherer Rang:
Hauptmann
Im russischen Heer war der Stabskapitän ein Dienstgrad zwischen dem Hauptmann und dem Leutnant.
Die äquivalenten Ränge dazu lauten:
Kavallerie - Stabsrittmeister (russisch Stabsrotmistr)
Kosakenarmee - Unterjesaul/ Jesaul Stellvertreter (ru: Podesault)
Siehe dazu auch:
→ Hauptartikel: Russische Dienstgrade und Distinktionsabzeichen bis 1917
Deutscher Seegrenzschutz
Im von 1951 bis 1956 bestehenden Seegrenzschutz der damaligen Bundesrepublik Deutschland gab es den Dienstgrad „Stabskapitän im BGS“, der dem Korvettenkapitän entsprach.
Quelle - literatur & einzelnachweise
Das konnte allerdings auch dauerhaft sein, wenn dieser meist adlige Hauptmann z. B. gar kein „Interesse“ an der Kompanieführung hatte - aber aus Prestige- und Statusgründen auf den Dienstgrad „Hauptmann“ und das Tragen der Uniform im Rahmen der Kompaniewirtschaft angewiesen war.
In den deutschen Armeen des 18. Jahrhunderts waren der Oberst und die übrigen Stabsoffiziere eines Regiments meist jeweils Inhaber einer Kompanie innerhalb des Regiments und bezogen neben ihrem Dienstgrundgehalt die damals bedeutenden Einkünfte der Inhaberstellung, während diejenigen Offiziere, die die Kompanie tatsächlich führten, den Titel Stabskapitän innehatten und ein vergleichsweise sehr geringes Einkommen hatten.
In der Bayerischen Armee entsprach der Hauptmann II. Klasse dem Stabskapitän.[1]
Kaiserlich Russische Armee
Schulterklappe bis 1917
Dienstgradrangfolge aufsteigend in diesen Fall senkend
Niedrigerer Rang:
Porutschik
Stabskapitän
Höherer Rang:
Hauptmann
Im russischen Heer war der Stabskapitän ein Dienstgrad zwischen dem Hauptmann und dem Leutnant.
Die äquivalenten Ränge dazu lauten:
Kavallerie - Stabsrittmeister (russisch Stabsrotmistr)
Kosakenarmee - Unterjesaul/ Jesaul Stellvertreter (ru: Podesault)
Siehe dazu auch:
→ Hauptartikel: Russische Dienstgrade und Distinktionsabzeichen bis 1917
Deutscher Seegrenzschutz
Im von 1951 bis 1956 bestehenden Seegrenzschutz der damaligen Bundesrepublik Deutschland gab es den Dienstgrad „Stabskapitän im BGS“, der dem Korvettenkapitän entsprach.
Quelle - literatur & einzelnachweise
checker- Moderator
- Anzahl der Beiträge : 49390
Anmeldedatum : 03.04.11
Ort : Braunschweig
Braunschweig-aktuell :: Nachrichten :: Aufklärung :: Deutsche NS Geschichte :: Mittelalter & Co. Deutschland
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
Gestern um 9:33 pm von Andy
» R.I.P. Heiko Reineke
Sa Sep 21, 2024 8:03 am von Admin
» BossHoss V8 DLT in Mecklenburg-Vorpommern, Texas MV, Elefantenhof, Rauchhaus, BossHoss motorcycle
So Jun 16, 2024 5:16 am von Andy
» R.I.P. Karin
Sa Mai 18, 2024 12:04 am von Admin
» R.I.P. Marcus
Fr Mai 17, 2024 8:07 am von Admin
» Metallfilter Reinigung Dunstabzugshaube
Mo Mai 06, 2024 12:17 am von Admin
» Telefunken S950 Settings
So Apr 28, 2024 7:24 am von Admin
» Füllstandanzeige
So Apr 28, 2024 7:16 am von Admin
» ebike controller tester - E-Scooter Fehlersuche Diagnose - Motor / Controller / Gashebel prüfen
Mo März 18, 2024 6:23 am von checker